Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS-Befehl (6760 mal gelesen)
dukart
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von dukart an!   Senden Sie eine Private Message an dukart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dukart

Beiträge: 119
Registriert: 18.04.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wasserbehaelter_viertel.jpg

 
Guten Tag,

kann mir jemand helfen?
Als Anlage habe ich ein Model vom Wasserbehälter beigefügt.
Um schneller berechnen zu können, wurde nur ein/viertel des Gesamtkörpers dargestellt. Behälter soll voll mit Wasser gefüllt und mit ANSYS berechnet werden.
Frage wäre: welches ANSYS-Befehl soll man hierfür verwenden um ein
steigenden Wasserdruck auf innere Oberfläche des Behälters zu definieren? Wie funktioniert der?
Vielen Dank!


MfG
Dukart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 21. Jun. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann hier (neben anderen* Methoden) einen
Gradienten fuer den Druck aufgeben und damit
linear ueber Hoehe veraenderlichen Druck
nach Hydrostatik definieren:

SFGRAD,PRESS,,,,   ! Definition Gradient
NSEL,,,,,,,        ! interessierende Knoten
SF,ALL,PRES,,      ! Aufbringung Referenzdruck

SFGRAD Beispiel:
Basic Analysis Procedures Guide
Kapitel 2.6.7.3 Specifying a Gradient Slope 
Figure 2.9

*andere Moeglichkeiten:
   Table Array oder fuer gegebenen Fall:
   einfach mittels mehrerer SF Befehle (falls Knotenreihen
   fuer einheitlichen Druckwert auf einheitlichen Hoehen verlaufen)

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE bei BONN - Deutschland www.ife-ansys.de
Telefon 02642\980409

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dukart
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von dukart an!   Senden Sie eine Private Message an dukart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dukart

Beiträge: 119
Registriert: 18.04.2001

erstellt am: 21. Jun. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ife

mit SFGRAD-Befehl komme ich gar nicht klar, besonders bei schiffen Wänden. Kannst du an meinem Beispiel es durch demonstrieren.
Vielen Dank!


MfG
Dukart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dukart,

das angegebene Beipiel im Manual bezieht sich auf eine schraege Wand:
sollte eigentlich zur Erklaerung ausreichen - siehe auch
'Commands Reference' Manual zur Erlaeuterung der Komandodetails

------------------
Mit freundlichem Gruss,
Frank Exius

IFE Deutschland
Telefon 02642\980409 www.ife-ansys.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dvw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dvw an!   Senden Sie eine Private Message an dvw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dvw

Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 05. Jan. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem ich habe mit Voffset Volumen etruhiert und möchte nun auf die Flächen jeweils dreieckslasten aufrbringen.
habe also SFA benutzt und dann anschleissend den Befehl SFGRAg,Pres, etc benuzt. Leider wird der SFGRAD befehl immer ignoriert und ich habe eine gleichm¨ssige Flächenlast auf meiner AREA!
Wie kann das?
Danke fûr die Hilfe Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jan. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der hydrostatische Flüssigkeitsdruck gemeint ist, geht doch das mit acel,,,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 20. Jan. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich


SFGRADBolzen.JPG

 
Ich haenge gerade an einem aehnlichen Problem fest, deshalb reaktiviere ich das Thema nochmal.
Ich moechte auf die Mantelflaeche eines Viertelzylinders eine (Flaechen-)Last aufbringen die in X-Richtung wirkt - also nicht senkrecht auf die Mantelflaeche - und über die Umfangslänge (des Viertelkreises) von 0 auf den Maximalwert zunimmt.


Zur Zeit mache ich es wie folgt:

ASEL, S, , , 6                    ! 6 ist die Nummer der Mantelflaeche
NSLA, S, 1

SFGRAD, PRES, 0, Y, 0, -25
SF, ALL, PRES, 1000             

Ich haenge mal ein Bild des Ergebnisses an. Muesste sich die aufgebrachte Last nicht in Form von Pfeilen in X-Richtung darstellen?
Ich habe naemlich alternativ einmal versucht eine gleichmaessige Last auf die Flaeche aufzubringen - realisiert allerdings über Einzelkraefte an Knoten - und dort sind dann einzelne Pfeile in der Darstellung...

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich ueberaus dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00m an!   Senden Sie eine Private Message an 00m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00m

Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2009

erstellt am: 20. Mai. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich hab das gleiche Problem:

einen Zylinder auf den ich ne Flächenlast parallel zur Fläche anbringen will.
Mit dem Gradientenbefehl kann man glaub ich die Last nur linear veränderlich machen, aber wie kann ich sie "drehen"? oder hat man da mit den SF-Befehlen keine Chance - scheint mir als ob die immer senkrecht auf der Fläche stehen...

danke für Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Mai. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

Druck steht immer senkrecht auf der Fläche 

------------------

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 20. Mai. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dukart 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Achim007 hat nathürlich physikalisch gesehen recht. Aber ich denke dir gehts eher um das Aufbringen eine Flächenlast [N/mm²]. Solche Lasten kannst du z.B. mittels des Surf154 Elementes definieren.

Zitat:
Faces 1, 2, and 3 [KEYOPT(2) = 1]. Pressure loads are applied to the element faces according to the local coordinate system, as follows: face 1 in the local x direction, face 2 in the local y direction, and face 3 in the local z direction. A local coordinate system must be defined, and the element must be set to that coordinate system via the ESYS command. KEYOPT(6) does not apply.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz