Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DesignSpace
  Verbindungsstange: Wie Randbedingungen definieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verbindungsstange: Wie Randbedingungen definieren? (920 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsstange.jpg

 
Hallo,

ich habe ANSYS/DesignSpace V11 installiert. Bisher habe ich nocht nicht viel analysieren können, habe somit wenig Erfahrung, und so stosse ich nun an meine Grenzen. Ich hoffe, jemand hier kann mit ein paar Tipps geben.
Ich habe mit der Such- Funktion hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, dass meiner Meinung nach zu diesem Fall passt.

Es geht um die Analyse einer Verbindungsstange. Auf der Kupplungsseite ist sie mit einem Antrieb für lineare Bewegungen verbunden. Durch die Kegelkupplung wird eine Flächenpressung aufgebracht.
Auf der anderen Seite, zwischen der Schulter und der Wellenmutter, befindet sich ein Verbindungsbalken, der 3 Anlagenteile zusammenfasst und so mit dem Antrieb verbindet. Im beiliegenden Bild ist der Balken ausgeblendet.
Die Flächenpressung der Wellenmutter ist gering, da das empfohlene Anzugsdrehmoment nur 18 Nm beträgt. Ich denke, dass kann ich vernachlässigen.
Ich muss nun zwei Bereiche untersuchen:
a) Beschleunigung - dyn. Kräfte ca. 70 kN auf die Schulter wirkend
b) Verzögerung - dyn. Kräfte ca. 120 kN auf die Gewindeverbindung wirkend

Ich würde nun die Stirnfläche gegenüber der Kegelfläche der Kupplung als fixiert definieren.
Dann die Flächenpressung der Kupplung aufbringen.
Das andere Ende der Stange erfährt geringere Kräfte, da nur noch 1/3 der Anlage 'dran hängt'. Deshalb dort eine reibungsfreie Lagerung (ist eigentlich ein Gewindeverbindung; dieser Bereich interessiert nicht weiter).
Bei der Beschleunigung kommt die Kraft mit den 70 kN auf die Ringfläche der Schulter.
ABER bei der Verzögerung, wie soll ich die Krafteinleitung über das Gewinde definieren?

> Ist meine Definition sinnvoll?
> Wie kann ich die Krafteinleitung über das Gewinde realisieren?

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz