| |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Beton (759 mal gelesen)
|
Christian Barwart Mitglied

Beiträge: 139 Registriert: 13.08.2002 Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB IV 2010
|
erstellt am: 27. Jul. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Wir entwerfen Betonfertigteile die unter anderem Belastungen ausgesetzt sind (Lagerung, Transport) bei denen sie nicht reißen dürfen. Nun bin ich auf Designspace gestoßen und denke dass es eine gute Lösung für die Spannungsnachweise darstellen würde. Ich hab mich mal durch die Suchfunktion durchgewühlt, und habe gelesen dass bei der Materialdefinition unterschiedliche Druck und Zugspannungen möglich sind. Daraus schließe ich dass ich den Baustoff Beton (im ungerissenen Zustand) darstellen kann. Nun meine Frage: Liege ich mit meiner Annahme richtig, oder gibt es noch weitere Hindernisse auf die ich gefasst sein muss. Besten Dank im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian Barwart
Hallo, in DesginSpace kann man linear elastisches isotropes homogenes Material definieren (E-Modul, Querkontraktionszahl). Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann (keine Bewehrung, keine Risse....) wäre es ok, um Formteile zu berechnen und dann Zug- und Druckspannungen zu ermitteln (Eingabe unterschiedlicher Grenzwerte f. Zug und Druck möglich, um einen Vergleichswert für die berechneten Spannungen zu haben). Das heisst jedoch nicht, dass man damit prüfen kann, welche Belastung ein Beton-Teil aushält, weil darüber hinaus das Materialverhalten eine stärkere Rolle spielt. Kurz: Ermittlung von Spannungen: ja Ermittlung der Tragfähigkeit: nein Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian Barwart Mitglied

Beiträge: 139 Registriert: 13.08.2002 Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB IV 2010
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |