| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem in Workbench 10.0 (4529 mal gelesen)
|
matess Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in dem beigefügtem Bild ist ein Ausschnitt eines Getriebes zu sehen. Ich habe nur eine Buchse und das Gehäuse eingeblendet. Den "Kontakt 2" habe ich als reibungsfrei definiert und den "Kontakt 1" als rau. Die Details von dem rauen Kontakt sind in dem zweiten Bild zu sehen. Ich dachte, dass bei einem rauen Kontakt keine tangentiale Verschiebung der Flächen gegeneinander möglich ist. Die breitere rechte Fläche der Buchse (Kontakt 1) verschiebt sich aber tangential. Die linke verhält sich so, wie ich es erwartet habe. Was muss ich ändern, damit beide Flächen tangential fest sind? Habe schon ein feineres Netz ausprobiert. Hat aber nicht geklappt. MfG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1960NX Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 25.05.2005 ANSYS 10.0 ANSYS Workbench 10.0 Intel Pentium 4 (3,2 GHz, 2 GB RAM) Windows 2000
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matess
Hallo Matthias, bin mir auch nicht ganz sicher, aber es könnte helfen für den Kontakttyp "Rau" die Zielfläche (blau) in zwei Teilflächen unterteilen und zwei Kontaktbereiche "Rau" daraus machen. Außerdem würde ich unter "Kontaktbehandlung" statt "Versatz hinzufügen" besser "Auf Berührung anpassen" verwenden. Ich hoffe das beseitigt Dein Problem.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matess Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matess
Hallo, kann es sein, dass die breitere Kontaktfläche innerhalb Kontakt 1 gar nicht in Kontakt ist. Rauh ist nur dann nicht gleitend, wenn Kontakt besteht. Wenn der Kontakt also abgehoben hat, kann er auch gleiten. Es ist praktisch ein Kontakt mit unendlich hohem Reibwert Mü. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matess Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matess
Kann ja sein, aber wirken auch Druckkräfte über diese Kontakte? Sprich, liegen sie aneinander an? Oder Liegen sie nur nebeneinander? ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matess Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matess
Gehen keine Druckkräfte drüber ist der Kontaktstatus wahrscheinlich offen und damit gleitend. Folgender Vorschlag: IN V10 gibt es die Option "Körpergruppierung aus/einschalten" ja/nein (im Strukturbaum unter Kontakt. Diese Option abändern, dann wird je Flächenpaar ein sparater Kokntakt definiert. So könnte man am linken Teil-Kontakt einen abhebenden, am rechten Teil-Kontakt einen Verbund-Kontakt definieren. Weihnachtliche Grüsse Christof GEbhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |