| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einstieg in Design Space (925 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits !! Wir (ein Kleinbetrieb) beabsichtigen DesignSpace zu kaufen, um dann als Dienstleister und für Eigengebrauch FEM-Berechnungen machen zu können. 1.Frage, ist Design-Space für statische Berechnungen im Maschinenbausektor dafür geeignet. 2. Frage Im Studium haben wir ca. 20 Lektionen in FEM (unter Pro E) gehabt. Da der Umgang mit FEM-Software geübt sein will, woher bekomme ich die entsprechende Erfahrung, und wie erlerne ich den korrektren Umgang ? Eine einführende Schulung gehört dazu, aber die tägliche Praxis bringt ja immer wieder neue Situationen, die richtig interpretiert werden müssen. Was könnt ihr mir hierfür raten ? Gilt hiefür stets, eine vereinfachte Handrechnung anzusetzen, um die Werte zu verifizieren oder gibts Bücher mit Berechnungsbeispielen etc. ? Danke für eure Tips !! Grüsse aus der nebligen Schweiz :-) [Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 25. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Nov. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Ich war/bin in derselben Situation, habe mich für DS entschieden, und ja, das ist genau das Programm das ich brauche. Den Schulungsbedarf sollte man nicht unterschätzen, damit man wirklich FEA als Dienstleistung am Markt anbieten kann braucht man IMHO einen full-time Spezialisten, der wirklich gut drauf ist. In der Praxis nutzen wir DS eher dafür, konstruktionsbegleitend das subjektive Gefühl des Konstrukteurs zu bestätigen (natürlich sind die FEA-Ergebnisse dann Teil der Dokumentation). Wenn man für mobile Anwendungen konstruiert, geht's IMHO kaum ohne FEA. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 1GB Ram GeForce FX5700LE XP-Sp1 AIS9-Sp4 AIS10-Sp1
|
erstellt am: 26. Nov. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Nov. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 27. Nov. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo Ich werde mich vermutich für einen 1-Tagesschnupperkurs bei CADFEM anmelden. Wir haben ein Angebot, wo wir für 200 Euro einen Einblick in Designspace erhalten und danach eine 30-Tägige Testlizenz bekommen mit Telefonsupport. Wir haben im Studium so ein Blatt gekriegt von NAFEMS, auf welchem ein Beispielteil mit einer definierte Last aufgeführt wurde und der zu erwartenden Spannung, damit man überprüfen konnte, ob man alles richtig definiert (Lasten, Werkstoff, Randbedingungen etc.). Wäre vermutlich nicht schlecht, wenn ich mir eine solche Beispielssammlung anlegen würde, wenn wir uns für den Kauf entscheiden. Danke für die Info Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |