| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Solver Fehler beim starten der Lösung (1197 mal gelesen)
|
doobie Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 19.10.2004 Windows XP; 1024 RAM; 180GB Festplatte
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich darf im Rahmen meines Studiums jetzt auch Design Space in Verbindung mit solid Edge geniessen. Dummerweise hab ich eine Fehlermeldung, wenn ich eine Berechnung starten will. Design Space meldet einen Fehler beim Start des Solver Moduls. Das Handbuch rät mir in diesem Fall, dass entweder der Festplattenplatz zu klein ist oder zu wenig Virtueller speicher verfügbar ist. So weit so gut, allerdings hab ich auf diesem Laufwerk knapp 20 GB frei und der Virtuelle Speicher liegt auch bei 3GB! Wer spinnt jetzt da? doobie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
1. Wie genau heisst die Meldung? Wann kommt sie? Rechnet DS erst und bricht dann ab oder kommt die Meldung sofort? 2. Wo liegt das TEMP-Verzeichnis (Kriegt man raus in der DOS-Box mit dem Kommando SET, dann schauen wo die Variable TEMP hinzeigt) 3. Ist dort noch genügend Festplatten-Platz? Wenn TEMP z. B. auf C zeigt, und die fast voll ist... 4. Welche Analyse soll durchgeführt werden? 5. Wieviele Knoten hat das Modell? 6. Liegt im TEMP-Verzeichnis eine Datei solve.out? Dann hier posten. 7. Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cgebhardt: 1. Wie genau heisst die Meldung? Wann kommt sie? Rechnet DS erst und bricht dann ab oder kommt die Meldung sofort?
Die Meldung heißt: Fehler beim start des Solver Moduls. Ich muß aber nochmal genau schauen. DS fängt an das Modell vorzubereiten und wenn es an die Berechnung geht, dann kommt die Meldung. Der blaue Statusbalken läuft also ein bisschen, bis die eigentliche Berechnung anfängt. Zitat: 2. Wo liegt das TEMP-Verzeichnis (Kriegt man raus in der DOS-Box mit dem Kommando SET, dann schauen wo die Variable TEMP hinzeigt)
Das Temp Verzeichnis liegt im Standard "Platz", aber es ist allegemin relativ viel Festplatte frei, mind. 6GB, wenn nich noch mehr. Auf dem anderen Rechner sind es nur 4GB, aber den kann ich nicht so oft benutzen, wie ich will! Blöde Frage, aber wie komm ich in die DOS-Box?? Oder meinst du die Eingabeaufforderung von Windows? Zitat: 3. Ist dort noch genügend Festplatten-Platz? Wenn TEMP z. B. auf C zeigt, und die fast voll ist...
s.o. Zitat: 4. Welche Analyse soll durchgeführt werden?
Egal. Ich habs mit Spannungen, Dehnungen usw probiert. Spielt keine Rolle. Zitat: 5. Wieviele Knoten hat das Modell?
Das Modell ist ein einfacher Quader. Relevanz von -100 bis 100 getestet. Zitat: 6. Liegt im TEMP-Verzeichnis eine Datei solve.out? Dann hier posten.
Schau ich noch und poste. Zitat: 7. Gruss Christof Gebhardt
Danke schon mal. Vielleicht kannst du ja damit schon was anfangen... Gruß doobie
[Diese Nachricht wurde von doobie am 20. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
doobie Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
Hallo doobe, Nein, ich habe leider keine Lösung für Dich, aber einen Hinweis: Mit DOS-Box meint Christof jedenfalls die Eingabeaufforderung. Du kannst dasselbe aber auch bei den Umgebungsvariablen unter Systemsteuerung/System nachschauen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sgotthold Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 22.10.2004 Workbench Scripting Tcl/Tk (ANSYS-GUI) APDL JScript XML
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
Hallo, wenn Plattenplatz vorhanden ist und er keine Dateien in das temp-Verzeichnis schreibt würde ich mal als erstes die Rechte checken. An sich sollte jeder User auf temp die Rechte zum schreiben haben, aber vielleicht hat das bei Euch jemand (ADMINS oder lokale Variable) geändert. Kannst Du die Rechte nicht checken, einfach mal eine lokale Umgebungsvariable temp anlegen. Lokal geht vor global. LG Stefan Gotthold ------------------ Stefan Gotthold CAD-FEM GmbH Bühringstr. 14 13086 Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
Hallo, bitte die ganze Maschine nach der Datei solve.out suchen lassen. Ansonsten, wenn die nicht da ist, schauen, ob das Modell vernetzt wird (Im strukturbaum auf Netz klicken, dann rechte Maus, Netzvorschau). Sieht man das Netz? Wieviele Knoten? Wenn das Netz da ist, müsste die Solve.out aber eigentlich erzeugt werden. MfG Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 2Gb RAM,WIN XP Pro SP1
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
Hallo, hatten letzte Woche das gleiche Problem bis sich herausstellte, dass jemand an den Pfaden in den Umgebungsvariablen gespielt hatte. Da brach der Solver auch nach ca. 3 Sekunden ab. Diese solve.out gab es dann auch nicht. HTH Thorwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doobie
Hallo versuchsweise mal das ARbeitsverezichnis in DS festlegen Unter Extras Optionen Simulation Lösung das "Solver-Arbeitsverzeichnis" mal auf eine Platte umlegen, die definitiv Platz hat. Nochmal probieren. Gruss C. gEbhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doobie Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|