| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mindestkonfiguration? (1225 mal gelesen)
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2001 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte mit Designspace. Gerade untersuche ich ein relativ aufwendiges Schweißteil aus etwa 115 Einzelteilen, die ich vorher zu einem großen ACIS-Block 'zusammengebacken' habe. Funktioniert auch relativ gut. Die Berechnung ist aber soooo langsam. Ich arbeite hier mit PII-350/128MB. Welche Mindestkonfiguration würdet Ihr vorschlagen, damit ich bei solchen Teilen zu einer einigermaßen guten Bearbeitungszeit komme? Reichen 256MB? Lohnt es sich überhaubt, über 256MB zu gehen? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Jul. 2001 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
Hallo, Eine Baugruppe mit 115 Teilen ist für 128 MB schon sportlich. Es kommt aber vor allem auf die Anzahl der Knoten an. Wieviele es sind kann man erkennen in der Datei SOLVE.OUT im Windows TEMP-Verzeichnis. Man kann sagen, pro 40.000 Knoten sind 100 MB ideal. Wobei natürlich das Betriebssystem, DesignSpace und das Laden des Modells rund 100 MB benötigen. Bei einem normal gut ausgestatteten PC kann man von einer Performance von ca. 1 Mio Freiheitsgrade/h ausgehen, bei neuen, auf Perfomance getrimmten Rechnern auch deutlich mehr. Gruss Christof Gebhardt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 06. Jul. 2001 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christof, zunächst vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Hätte ich in diesem Forum kaum erwartet. Ich hab' das Teil nicht als Baugruppe eingelesen, sondern im CAD vorher einen Block draus' gemacht. Vorher hatte ich's mal als Baugruppe versucht, aber die Kontaktprüfung dauert dann sehr lange. Ich werde anhand Deiner Tips meine Bedürfnisse mal abchecken. Könnte sein, daß ich mich demnächst wieder melde, falls ein konkretes Problem auftritt. Nochmal danke. Gruß Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf.K Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Jul. 2001 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten Niemeier
Hallo, noch einen Tip am Rande, für die jenigen die mit MDT5 und DesignSpace arbeiten. Wir die Variable DS5ASSOC auf "aus" gesetzt, kann man die Geometrie direkt laden und das geht super schnell. Dabei verliert man allerdings die Verbindung zum CAD, heißt: Bei einer Geometrieveränderung muß das Modell neu geladen werden und die Randbedingungen müssen dann neu erzuegt werden. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |