Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SAP PLM
  xPLM CAD-SAP Integration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  xPLM CAD-SAP Integration (2902 mal gelesen)
de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 09. Nov. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Forum!
Wir bewerten unsere derzeitige PDM Lösung neu. Da mittlerweile die organisatorische SAP-Integration im Hause stark zugenommen hat, wäre auch eine Direktanbindung ans SAP denkbar und sinnvoll. Beim Recherchieren im Web bin ich auf die Firma xPLM Solutions gestossen, die, wie mir scheint, ein ganz angenehmes Portfolio zur Integration bereitstellt.
Bei uns stehen MS-Office, SolidWorks und UGNX zur Integration an. Weitere Produkte wie Eplan und CAE-Module könnten ebenfalls integriert werden (ohne dass ich dies hier diskutieren möchte).

Wer hat schon Erfahrung mit Produkten der xPLM Solutions (www.xplm.com) gemacht. Wie ist das Arbeiten mit den Beratern? Lässt die Integration grundlegende Wünsche offen?

Ich möchte keine ebay-Bewertung haben sondern einfach nur einen Anwendereindruck.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jochen

[Diese Nachricht wurde von de-jochenb am 09. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 12. Nov. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell nur gute Erfahrungen mit xPLM, ansonsten schau mal in Deine PM.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralphS
Mitglied
Prof.

Sehen Sie sich das Profil von ralphS an!   Senden Sie eine Private Message an ralphS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralphS

Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir (Uni, 200 Arbeitsplätze, über 1.000 Anwender)nutzen die Integrationen von xPLM bereits seit 2 Jahren. Bei uns speziell Solidworks, Office und VR. Ich kenne aber auch die zu UG. Funktionell sind die aus meiner Sicht Spitze: umfassende Funktionalität, gute Performance, leicht und weitgehend customizebar 8damit gut an Spezifik des Unternehmens anpassbar). Da muss man natürlich wissen, dass da zwar ein junges Unternehmen, aber mit einem Team dahinter steht, welches seit über 15 Jahren im Geschäft ist. Die wissen wirklich, was sie tun. Die Berater sind kompetent und wir spürten auch in den Diskussionen und bei der Einführung die langjährige Erfahrung aus x Projekten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wir hatten die Demo in unserem Hause und fanden diese recht gut. Funktional deckt diese Lösung das ab, was alle PDM-Systeme mit diesen Integrationen können. Die Datenbank ist sowieso SAP.
Besonders gut gefallen hat mir, dass wir mit dem Entwickler sprechen. Das verkürzt die Lösungswege und -zeiten.
Weiterhin hat xPLM einübersichtliches Lizenzmodell: Basis-Lizenz + Integrationslizenz, fertig, alles drin. Keine Salami-Lizenztaktik. Weiterhin könnten mit dieser Lösung alle unsere Integrationswünsche (Office, SolidWorks, UGNX4, Eplan) aus einer Hand kommen.

Leider haben wir (noch) keine industriellen Referenzen erhalten, da wir uns gerne die praktische Lösung anschauen wollen.

@raplhS: Vielleicht auch bei euch an der Uni? Wo wäre das? (PM)

Trotzdem sehen wir in xPLM ein junges Unternehmen und wir möchten uns sicher sein, eine dauerhafte Betreuung zu bekommen.
Ich bin also für weitere Anmerkungen zu diesem Thema dankbar. Vielleicht auch Erfahrungen xPLM-Integration versus SAP-Standard GEDAS Lösung.

@ralphS: Eine Frage noch zum Customizing: Die Unternehmens-Spezifik wird doch im SAP abgebildet, oder kann ich auch in der J2xPLM-Schnittstelle noch lenkend (über SAP hinweg, Statusnetz, Dokument-Handling,...) eingreifen? Ansonsten schien mir die Programmierschnittstelle von J2xPLM wohl recht umfassend und offen. Weiterer Pluspunkt!

Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RLi
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von RLi an!   Senden Sie eine Private Message an RLi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RLi

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2002

erstellt am: 11. Jan. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo de-jochenb,

ich kann Dir nur raten, schau Dir mal die SAP Standard Lösung (ex-gedas jetzt Cideon) an, da steckt Entwicklungknow-How und Kundenerfahrung von fast 10 Jahren drin. - Würde mich wundern, wenn da noch wünsche offen bleiben.

Grüsse, RLi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de-jochenb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2005

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 12. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zrück, RLi,

danke für Deinen Hinweis. Wir werden uns auf jeden Fall die SAP-Lösung ansehen. Von der Funktion her scheinen sich beide nicht viel zu nehmen. Was mich bei xPLM begeistert ist, dass wir alle unsere CAD-Systeme UND die Office-Produkte über eine Schnittstelle anbinden können. Was danach mit den Daten passiert, ist sowieso SAP Sache.
Cideon als Europas größter Autodesk Reseller pflegt jetzt die Schnittstelle für SolidWorks-CAD. SolidWorks/SolidLine hingegen hat mit Porta~X seine eigene SAP-Schnittstelle gebaut. Warum hat SolidWorks nicht die Pflege der ex-gedas Schnittstelle übernommen?
Während der Zeit, als Gedas in T-Systems überging, war die SolidWorks Schnittstelle ungepflegt und ich glaube nicht, dass alle Entwickler zu Cideon gegangen sind.
Es wäre zwar einfach, die etablierte SAP-CAD-Schnittstelle zu nehmen und sich damit unter den großen Regenschirm von SAP zustellen, aber beim zweiten CAD-System spreche ich mit einem anderen Hersteller in der SAP Gemeinde - und eine MS-Office Integration habe ich selbst von SAP (noch) nicht genannt bekommen.

Trotzdem: Wir werden uns die CIDEON Schnittstelle ansehen. Der CAD-Desktop ist ja auch nicht ohne.

Gruße aus dem Norden
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpatzelt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dpatzelt an!   Senden Sie eine Private Message an dpatzelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpatzelt

Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
dass die CIDEON Systems GmbH der größte Autodesk Reseller ist, ist korrekt. Die CAD Integrationen werden allerdings von der CIDEON Software GmbH entwickelt, dies ist eine andere Gesellschaft in der CIDEON Holding. Und unter diesem Dach werden neben den Autodesk CAD-Systemen auch die SAP Schnittstellen für Solid Edge, SolidWorks und MicroStation entwickelt. Entwickler, Entwicklungsleiter und Consultants sind von gedas/T-Systems zu CIDEON Software gewechselt. Daher werden die SAP Standard Integrationen für Solid Edge und SolidWorks nun bei CIDEON Software mit gleicher Power weiterentwickelt. Es kann davon ausgegangen werden, daß das nun gebündelte Know How "Das beste aus beiden Welten" den Lösungen auf jeden Fall zugute kommt.

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasMueller
Mitglied
Softwarearchitekt

Sehen Sie sich das Profil von ThomasMueller an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasMueller

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2007

erstellt am: 19. Jan. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für de-jochenb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

xPLM präsentiert die Lösungen im SAP Umfeld auf der SolidWorks World 2008. Wir sind am Stand 745, direkt gegenüber dem SolidWorks Stand zu finden. Wir zeigen die SolidWorks Direktintegration, die PDMWorks Enterprise Integration und die Office Integration zu SAP.

Wir freuen uns auf regen Besuch und beantworten gern alle Fragen rund um die J2XPLM Integrationsplattform.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz