Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  keytech PLM & DMS
  Erfahrungen ProfiDB / Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen ProfiDB / Inventor (2729 mal gelesen)
Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 31. Jul. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Die hier gelesenen Erfahrungsberichte über den Einsatz von ProfiDB im Zusammenhang mit unterschiedlichen 3D-CAD-Programmen hören sicht recht positiv an. Insbesondere die Integration in SWXSolidWorks scheint ja sehr gelungen zu sein.
Wenn jemand von euch Erfahrungen im Einsatz mit dem Inventor gemacht haben sollte, wäre ich für einige Infos sehr dankbar.
Ich hatte heute ein erstes Gespräch mit der Fa. keytech, dass auch als positiv bewertet werden kann. Es ist aber immer interessant die Meinung von Usern zu hören.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz B. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz B.

Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

wir arbeiten jetzt seit ca. 6 Mon. mit PDB.
Für ein effektives und konstruktives Arbeiten ist leider kaum noch Zeit, da der Arbeitstag daraus besteht, wild zwischen den Programmen hin und her zu klicken.
Wenn man am nächsten Tag dann Glück hat, ist das, was man am Vortag gespeichert hat auch noch so vorhanden.
Man sollte sich die Frage stellen, ob der hohen Preis für dieses Programm gerechfertigt ist, schließlich könnte man dafür 3 Personen 3 Jahre lang beschäftigen, die ggf. für die Firma ein individuelles Programm erstellen, bei dem man die Daten auch über dem Explorer wiederfinden kann. Bei PDB verschwinden die in irgend welchen Verzeichnissen. Dadurch ensteht natürlich eine Abhängikeit zu PDB, da dies das einzige Programm ist, über das man noch die erstellten Zeichnungen wiederfinden kann.
Im großen und ganzen ist es sein Geld nicht wert.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 10. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz!

Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben, dass sich jemand meldet. Das "karge" Feed Back habe ich auf die geringe Kundenanzahl mit Inventorintegration zurückgeführt. Deshalb erst mal einen schönen Dank und 10 U's für deine Antwort.
Deine Aussage erstaunt mich über alle Maße. Mein Interesse für dieses PDM wurde durch die sehr positiven Bewertungen im SolidWorks - Bereich geweckt. Offensichtlich ist die Inventorintegration nicht so gelungen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite

erstellt am: 10. Sep. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@FranzB,
ich halte es nicht für besonders seriös sich am ersten Tag der
Registrierung in einer solchen Art und Weise über ein Produkt zu
äußern. Das ganze auch noch anonym und ohne weitere Hintergrundinformationen wie z.B:
Mit welchen CAD-Systemen wird ProfiDB genutzt ?
Welche Modulen werden in welchem Umfang eingesetzt ?
und...und...

Denken Sie nicht es wäre hilfreich für die Mitglieder des Forums hier die Probleme beim Namen zu nennen anstatt nur mit
Pauschaläußerungen Stimmung zu machen ?

Wir haben im Support noch einmal recherchiert und uns ist kein Fall
bekannt bzw. gibt es keine Anfragen in unserer Hotline, die auf
einen so derart unzufriedenen Kunden schliessen lassen.

Wie sie vielen anderen Beiträgen entnehmen können existieren eine
Vielzahl von positiven Erfahrungen mit uns und unserem Produkt.

Ich wäre dankbar, wenn Sie zum einen Ihre Profilinformationen fürs
Forum ergänzen würden und zum anderen die aus Ihrer Sicht
bestehenden Probleme auch direkt mit uns diskutieren.
Hierzu stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung

Andreas Grothus
keytech Software GmbH
(Hersteller ProfiDB)
02361 / 985800

------------------


Mit freundlichem Gruß
keytech
www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz B. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz B.

Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Grothus,

wenn ich gewußt hätte, was auf uns zu kommt, hätte ich mich weit früher registrieren lassen, um so Ihnen gegenüber "seriös" zu wirken.
Dies möchte ich hiermit entschuldigen.

Ich kann Ihre Empörung gar nicht nach vollziehen, denn so wie Sie schreiben bin ich ja anscheinend der einzige, der mit Ihrem Programm nicht zufrieden ist. ;-)

Des weitern möchte ich hiermit klarstellen, daß ich nicht das Zusammenspiel des CAD-Systems und PDB kritisiere, sondern die Arbeitsweise und Handhabung von PDB.
Vom Preis will ich gar nicht reden.

Für Konstrukteure sollte das tägliche Werkzeug ein CAD-Programm sein und keine Datenbank!

Fakt ist, daß man früher für das Speichern und Verwalten von Zeichnungen 5-10% der täglichen Arbeitszeit benötigte und durch PDB nun 15-20% benötigt.
Wir müssen neben komplexen Konstruktionen nun auch noch das abstrakte PDB im Auge behalten.
Dies führ ich darauf zurück, daß bei der Entwicklung von PDB die Arbeitsweise eines Konstrukteurs zu wenig berücksichtigt wurde.

Besonderst schön finde ich, daß Sie einige Befehle in Ihrem Programm haben, wie Z.B. eine Lösch-Funktion, die nach dem Anklicken lediglich das Fenster schließt, welches vorher aufging, um dieses Funktion zu aktivieren. (Wahnsinn!) Ist ja fast wie bei Windows, nur da stürzt gleich der ganze Rechner ab.

Ich will nun zum Schluß kommen.
Sie haben Ihren Kommentar zu meinem ersten Schreiben innerhalb von 3,5 Std. abgegeben, es wäre schön, wenn Sie auch bei Ihren Kunden so schnell und direkt reagieren, wie bei mir.

Wenn Sie mal wieder in unserem Haus sind, komme ich auf Sie zu.


Franz B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite

erstellt am: 12. Sep. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@FranzB

Wenn es Ihnen mit Ihrer Kritik ernst ist und Sie auf Verbesserung des Produktes bzw. dessen Handhabung aus sind, dann bitte Schluss mit dem Versteckspiel. Es gibt auch noch so etwas wie Private Message oder EMail (andreas.grothus@keytech.de) wenn Sie das nicht öffentlich im Forum machen möchten.

Andreas Grothus
keytech Software Gmbh

------------------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 12. Sep. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Franz B.,

Sie kommen hier an, keiner rief Sie, keiner kennt Sie und fangen an, eher unsachliche Kritik zu einem gar nicht gefragten Problem zum Besten zu geben. Dass Sie selbst sich mit PDB nicht anfreunden können ist schade. Aber dass Sie Herrn Vaida, der offensichtlich kurz vor einer Kaufentscheidung steht, negativ beeinflussen, ist reichlich unfair.

Stattdessen sollten Sie lieber konstruktiv an die Lösung Ihrer Probleme herangehen; entweder über dieses Forum, oder persönlich wie auch angeboten, über Herrn Grothus.

T. Kahlert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 23. Sep. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kahlert!

Indirekt gesehen habe ich den Franz (danke noch mal für die Infos) bzw. jeden, der mir Anwender - FeedBack geben kann, gerufen. Mir war es von Anfang an klar, dass die hier geposteten Beiträge eine entsprechende Subjektivität aufweisen. Deshalb sollte sich jeder im Klaren sein, dass eine Entscheidung nicht auf Basis dieser Aussagen getroffen wird bzw. getroffen werden kann.
Abgesehen davon, habe ich es noch nie erlebt, dass eine Firma auch auf die Schwächen seines eigenen Produktes hinweist. Deswegen ist es meine / unsere Aufgabe diese Schwächen im Vorfeld zu erkennen und nicht erst nach dem Kauf.

Gruß,
Lucian Vaida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 26. Sep. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Franz B. ,
wir arbeiten seit gut 6 Jahren mit SolidWorks und seit 2Jahren mitProfiDB und das mit großer Zufriedenheit. Die Probleme die man sicher , wie auch wir seinerzeit, am Anfang hat, sind meistens welche die auf mangelnder Bereitschaft basieren sich dem Verwaltungssystem anzuvertrauen.
Dazu kommt das die Anwender nicht das Handbuch und die zusätzlich vorhandenen Anweisungen für spezielle Aufgaben,durchlesen und durcharbeiten. Das ganze natürlich zusätzlich zu der notwendigen 1-2tägigen Schulung.
Danach gibt es keine unlösbaren Probleme mehr mit dem System, ganz im Gegenteil. Aber man muss sich im Vorfeld der Einführung eines PDM's eine Menge Gedanken, machen wie die Verwaltung aus dem alten händischen Ablauf in die moderne Art überführt werden soll , ein Lasten Pflichtenheft erstellen, absprechen und vereinbaren und und und.
Nur völlig unvorbereitet an die Arbeit zu gehen und außerhalb des PDB oder an ihm vorbei zu arbeiten, das ist ja wohl nicht wahr, oder ?
Deshalb schlage ich vor, Franz mach dich erstmal schlau und dann schreib nochmal.


kopfschüttelnd über so einen Blödsinn

Wolfgang Traupe

------------------

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 26. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 177
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 29. Sep. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bisher dachte ich immer, dass jedes Proggi nur so schlau sein kann wie der der damit Arbeitet / Arbeiten MUSS. (meine Bescheidene Meinung)
Nach 6 Monaten hatte ich auch noch so meine Probleme, die aber fast alle an mir lagen, nun nach ca. 3 Jahren mit ProfiDB kann ich sagen das dies ein sehr gutes Programm ist und wir die Damalige Entscheidung  heute genau so wieder treffen würden.

Zitat von Wolfgang:
Nur völlig unvorbereitet an die Arbeit zu gehen und außerhalb des PDB oder an ihm vorbei zu arbeiten, das ist ja wohl nicht wahr, oder ?
Deshalb schlage ich vor, Franz mach dich erstmal schlau und dann schreib nochmal.
                      kopfschüttelnd über so einen Blödsinn
Ganz meine Meinung
ein zufriedener SWXSolidWorks und PDB Anwender

------------------

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz