Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Projektname umbennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektname umbennen (1368 mal gelesen)
willma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von willma an!   Senden Sie eine Private Message an willma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willma

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DBWorks Gemeinde,

ich hab den Auftrag bekommen unsere Datenbankeinträge mal etwas zu pflegen!

Dafür müsste ich aber auch teilweise den Projektnamen in DBWorks umbennen, da Rechtschreibfehler darin vorkommen.

Geht das irgendwie?

------------------
MfG

Willma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von willma an!   Senden Sie eine Private Message an willma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willma

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

über "Öffnen zum Ändern" habe ich das Projekt umbennen können! Das problem ist nur, dass sich dadurch der Name des Verzeichnissses nicht ändert.

Denn was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Wir speichern unsere Daten die wir mit Solidworks erstellen nicht in einem wahllosen Verzeichnis. Wir haben für jedes Projekt einen eigenen Ordner angelegt.

Meine Frage müsste jetzt also korrigiert werden zu:

Gibt es eine Möglichkeit, den Namen eines Projektes so umzubennen, dass sich auch automatisch das entsprechnde Verzeichnis mit umbenennt und zusätzlich dadruch keine Referenzen der Dateneinträge verloren gehen?

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann!

------------------
MfG

Willma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 31. Okt. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr oder Frau Willma

Da habt Ihr aber schon von vorne herein die Datenverwaltung "falsch" verstanden.

Datenbank und Projekte haben gerade den Vorteil, dass man NICHT mit
dem Windows Explorer Daten verwaltet.

Standard DBWorks Projekt anwählen und die Feldwerte mit Ändern ändern.


Aber wenn Ihr eure Ablage evtl. über Einstellungen des Kategorie Makers
auch noch fest in Ordnern auf dem Explorer abgelegt habt,

oder einen ungeschickten Nummerngenerator einsetzt,

Ist Handarbeit angesagt...

Jede Datei in DB evtl. mit Umbenennen in neuen Ordner auf dem Explorer verschieben.

Alle Verknüpfungen und DB Pfadwerte mal eben Ändern ist da nicht....

Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von willma an!   Senden Sie eine Private Message an willma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willma

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Bernd!

Diese Struktur ist bei uns bewusst so eingeführt worden und nach 8 Jahren DBWorks noch umzuschmeißen scheint mir auch wenig sinnvoll, oder? 

Die Daten mit Handarbeit umzubenennen ist mir das ganze aber auch nicht Wert! Das wären ca. 26000 Dateien nur wegen eines Rechtschreibfehlers! Dann lass ich es so wie es ist!

Oder gibt es ein Programm oder ein Makro, mit dem man eine Auswahl an Dateien von einem Verzeichnis ins andere kopieren kann. Wobei die Referenzen in den Solidworksbaugruppen und die DBWorks Einträge natürlich erhalten bleiben müssen!

------------------
MfG

Willma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz