Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Gesperrte Teile entsperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesperrte Teile entsperren (3137 mal gelesen)
TZM09
Mitglied
Technische Zeichnerin MAT


Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2010

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10
->Windows XP Prof. 02 SP 3

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GesperrtesTeil.JPG

 
Guten morgen Forum,
habe ein Problem mit db Works. Habe vor wenigen Minuten ein Teil erstellt und eine Zeichnungsableitung gemacht. Als ich diese fertig hatte, wollte ich die Zeichnung und das Teil Freigeben.
Jedoch ist dies nicht möglich da das Teil sowie die Zeichnung "gesperrt" sind (siehe Bild).
Das ist jetzt das 3. Mal das mir db Works einfach neu erstellte Teile sperrt, ohne das ich etwas anderes gemacht hätte als sonst (bei gut 100 anderen Teilen hat das sonst auch geklappt).

Meine Fragen hierzu wären unter welchen Umständen db Works die Teile sperrt (damit ich das künftig vlt vermeiden könnte) und wie ich meine gesperrten Teile jetzt entsperren könnte (oder muss ich diese nun komplett neu machen?)

Den einzigen Tipp den ich vom Support bekam, war der das ich den "Versionsstand erhöhen muss" bei neuen Teilen (grün hinterlegt), aber das ist hier ja leider nicht möglich. Hoffe es weiß jemand Rat. 

Danke im vorraus.

LG TZM09

------------------
Es gibt viel zu tun, lassen wir's liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 26. Apr. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich


Normteile-1.jpg


Normteile-2.jpg

 
Guten Morgen TZM09,
verwaltet ihr Normteile in DBWorks?
Wir haben bei uns ein Normteilverzeichnis erstellt. Alle Teile die in diesem Verseichnis gespeichert werden haben die Kennung "Normteil" und werden automatisch gesperrt. (siehe Bild 2)
Kann es sein das bei dir das Normteilverzeichnis aktiv war während du deine Teile erstellt hast?
Nur eine Vermutung...

Gruß, Oliver 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZM09
Mitglied
Technische Zeichnerin MAT


Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2010

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10
->Windows XP Prof. 02 SP 3

erstellt am: 26. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelzbock,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe das gleich mal alles überprüft. Normteile (wenn diese überhaupt in SWXSolidWorks eingepflegt werden), werden hier wie die "normalen Konstruktionsteile" behandelt.
in den DBWorks-Optionen, unter "Verwalte als Normteil-Komponente...", sind weder Häckchen noch irgendwelche Verzeichnise hinterlegt. Alles ist leer.
Gibt es vielleicht eine dir bekannte Möglichkeit gesperrte Teile zu entsperren oder zu löschen? Oder hast du sonst noch eine Idee worans liegen könnte?

Gruß TZM09

------------------
Es gibt viel zu tun, lassen wir's liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

Sperrt DBWorks denn jetzt alle neu erstellten Teile/Baugruppen/Zeichnungen?

Wie man gesperrte Teile wieder entsperren kann weiß ich leider auch nicht, tut mir leid...  
Löschen kannst du ja deine Teile wenn du über: "DBWorks->öffnen zum Ändern->Teil markieren->den Knoten und alle abhängigen Elemente löschen" gehst.

Mehr Ideen zu deinem Fall habe ich leider auch nicht... 

Gruß, Oliver  

------------------
Nicht ärgern,  nur wundern! 

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZM09
Mitglied
Technische Zeichnerin MAT


Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2010

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10
->Windows XP Prof. 02 SP 3

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das macht er immer mal wieder zwischendurch.Er hat das vorher auch schon mit 3 anderen Teilen gemacht, während ca. 50 andere erstellte Teile keine Probleme bereiteten. Das löschen habe ich auch schon versucht, aber darauf reagiert er bei diesem Teil nicht. Ist alles sehr merkwürdig gerade 

------------------
Es gibt viel zu tun, lassen wir's liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu:
Meine Fragen hierzu wären unter welchen Umständen db Works die Teile sperrt

Sperungskennzeichen kommt von Windoof.
(Tilde-Dateien, Arbeitsspeicher....)

Ist auch der Fall, wenn SWXSolidWorks Prozesse mehrmals laufen.
Ein Prozess hat die Datei im Arbeitsspeicher reagiert aber nicht mehr...
Dann bleibt unter Windoof die Sperrung.

Das ist leider manchmal ein Problem, wenn nicht mit DBWorks Zugriffsrechten gearbeitet wird (Ein-Auschecken).

[Diese Nachricht wurde von BerndB am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 26. Apr. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.

Testen:

In DBWorks die Datei anwählen, Rechte Maus
Funktion WIndows Explorer ausführen.

Versuche mal da die Datei umzubenennen.

Meldung gesperrt geht nicht...

Also SWXSolidWorks kontrollieren, hat die Datei noch im Arbeitsspeicher....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZM09
Mitglied
Technische Zeichnerin MAT


Sehen Sie sich das Profil von TZM09 an!   Senden Sie eine Private Message an TZM09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZM09

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2010

Momentan:
->SWX Prof. 09 SP3.0
->Autodesk Inventor 9
->DBWorks R10
->Windows XP Prof. 02 SP 3

erstellt am: 26. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mal getestet. Die beiden Dateien lassen sich Problemlos umbenennen. Werd mal schauen ob da wirklich noch was "hängt".

------------------
Es gibt viel zu tun, lassen wir's liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TZM09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TZM09,

kontrolliere mal deine Optionen unter der Registerkarte 'Versionen'.
fast das letzte Kästchen heißt. 'Versionen nur für Dokumente in folgenden Verzeichnissen verwalten'

Es klingt nämlich so, dass er einige deiner Dokument nicht versionieren will.
Mit dieser Optionen kannst du entscheiden welche Teile Versioniert werden sollen. bzw. welche nicht,
jenachdem ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht!

Denn das 'Freigeben' eines Teils ist ja nichts anderes als die erste Version zu erstellen.

In der Hilfe findest du bei dieser Option auch die Symbole mit dem X wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz