Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Dokument Veraltet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokument Veraltet (2016 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich teste gerade die Archivierung alter Daten. Dabei hatte ich aus alten Unterlagen noch in Erinnerung, daß, wenn ein Dokument "Veraltet" (früher "frozen") ist und das TEIL verändert wird... beim Drucken des "Veralteten" Dokuments ein Wasserzeichen erscheint: sowas wie "Veraltete Version!" oder so...
Leider konnte ich das aber bei meinen Testzeichnungen nicht nachvollziehen.
(War schon schwer genug, den Begriff "frozen" wiederzufinden...)
Weiß jemand, ob man irgend ein script erst "einschalten" muß oder so, damit dieses Wasserzeichen auf der Zeichnung erscheint???

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. also, wenn ich mir das DBWorks-Forum so anschaue, könnte ich zwei Schlußfolgerungen ziehen:
1. Kaum einer benutzt DBWorks... oder..
2. Kein anderer hat Probleme mit DBWorks... hmm..

Na gut, ich habe das Script gefunden...

LG
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2005SP5 mit DBW20050722 auf PIV3GHz, 2GB RAM, Quadro4 980XGL, WinXPPSP2

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
.. also, wenn ich mir das DBWorks-Forum so anschaue, könnte ich zwei Schlußfolgerungen ziehen:
1. Kaum einer benutzt DBWorks... oder..
2. Kein anderer hat Probleme mit DBWorks... hmm..

Also,
- wir benutzen DBWorks (aber erst seit ein paar Monaten)
- Wir lösen unsere Probleme i.d.R.über unseren Reseller (Werbung: Worksline) 
Oder ich hol mir Anregeungen aus diesem Forum, da ich noch Fehler mache, über die Du längst weg bist. 
Und Deine Probleme bekomme ich hoffentlich nie, wenn ich fleissig lese, wie sie zu lösen sind, wenn sie auftauchen 

Arthur


------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lach, ja, Arthur.. die meisten Probleme löse ich auch über Reseller... doch ab und an will ich auch dem Forum mal eine Chance geben.. ;-)

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

Win 7 x64
SolidWorks 2012 SP3
DBWorks R12

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ich gehöre auch eher zu den stummen Zuschauern, frei nach Herrn Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Ich würde mich gerne mehr an dem Forum beteiligen, aber wir führen DBWorks gerade erst ein (hätt nicht gedacht, dass sich das so hinzieht) und ich habe bisher noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man die Zeichnung eines veralteten Teiles drucken will.

Das Interesse an einem lebendigen DBWorks-Forum ist da und aus diesem Grund werde ich in Zukunft meine Gunst gleichmäßiger zwischen Hotline und Forum verteilen. :-)
Ich warte ja immernoch sehnsüchtig auf eine aktuelle deutsche Dokumentation. *seufz*


Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Schmid
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Schmid

Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona und Kerstin,
wie schön im Forum kann ich Sie duzen, wenn  wir telefonieren kommt dann wieder das SIE.

Also das Wasserzeichen kommt von einem Skript. Wird etwas "veraltet" gesetzt, müßte die Zeichnung aufgerufen und das Schriftfeld aktualisiert werden, damit das Skript etwas hineinschreiben kann. Das macht der Standard so nicht. Ich müßte mir demzufolge die Skripte ansehen.
Da die Zeichnung geöffnet werden muss, kann dies wohl auch in erster Näherung nur von einem SWXSolidWorks Arbeitsplatz aus durchgeführt werden.
Gibt es ein Skript namens OnFreeze.lst im LST-Verzeichnis?

Wenn nein, wird eh nichts gemacht, wenn ja mal hineinschauen was passiert.

Gruß
Andreas Schmid

HCV Data Management GmbH
65396 Walluf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, 

habe das script gefunden und ausprobiert. Aber, wie Du auch schreibst, tut sich da nat. nur etwas, wenn man die Zeichnung am CAD-Arbeitsplatz aufmacht. Leider nicht das, was ich brauche.
Ich werde die Zeichnungen alle einmal einchecken. Wir haben ein script, was dann auf die Zeichnung ein Wasserzeichen schreibt, daß die Zeichnung nicht freigegeben ist. Denke mal, das reicht auch aus...

Ich danke Euch allen, für die Beteiligung an diesem Beitrag.. ist ja manchmal wirklich ziemlich einsam hier.. 

Schönen Arbeitstag an alle...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hniehus
Mitglied
Konstruktion/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von hniehus an!   Senden Sie eine Private Message an hniehus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hniehus

Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2004

P4-2,4G; 1GB Ram; Matrox Parhelia 256MB; Win XP-SP1; SWX 2005-1.1; DBWorks 2004-4.1 (Build: 20041112); Office XP

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kersting:

Ich warte ja immernoch sehnsüchtig auf eine aktuelle deutsche Dokumentation. *seufz*

Hallo,
wie hätten wir's denn gern? Als Word-Dokument, PDF-Datei oder gedruckt?

Gruß

hniehus

------------------
Etwas in Frage zu stellen, ist der einzige Weg, es zu verbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hniehus,

ich habe von meinem Reseller auch schon mal ein kleines "Handbuch" per mail zugeschickt bekommen. Erstens war es nat. keine offizielle HILFE-Datei, sondern nur sowas wie "Erste Schritte", außerdem finde ich, sollten solche Infos nicht per Nachfrage an einzelne Personen per mail verschickt werden.
Diese Dateien gehören auf die HP von mechworks für jeden DBWorks-User zum Download.
Wirklich sehr, sehr nett, die Dateien auf Nachfrage zu verschicken, aber, wie gesagt, ich denke, da ist mechworks in der Pflicht!
Meine Meinung...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 01. Feb. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

VORSICHT, hier kommt eine Antwort von einem Techniker eines Resellers.


Also Wichtig ist, wie soll der Stempeltext aussehen.

Der einfachste Fall:

Text: Veraltet.

Geht über eine Eigenschaftsverknüpfung zum Feld Zustand.

Dann steht aber immer was als Text in dieser Verbindung:

Besser eine Berechnung starten wie bei den Freigabefeldern:

Eigenschaft:  .VBScript Zustand.lst

Inhalt der Datei im Verzeichnis lst:

.VBSCRIPT
Dim swApp
Sub Main()

DBWinit(TRUE)
Set swApp = CreateObject ("SldWorks.Application")
Dim fs
Dim risultati
Dim collegamento

ZEICHNUNGSNR = DBWInput("@DRAWING_UNIQUE_ID")
TEILENR = DBWInput("@DOCUMENT_UNIQUE_ID")
if TEILENR = "" OR IsNull(TEILENR) = True  then
exit sub
end if
Set collegamento = CreateObject("ADODB.Connection")
Set risultati = CreateObject("ADODB.Recordset")
collegamento.Open "DBWORKS", "dbo" , "sql"


'MsgBox "Drawing uid=" & drawingUniqueId
'MsgBox "Document uid=" & ZEICHNUNGSNR

query1="SELECT ZUSTAND FROM DOKUMENT WHERE EINDEUTIGE_NR = " & ZEICHNUNGSNR

risultati.Open query1, collegamento,1

if (risultati.EOF=TRUE AND risultati.BOF=TRUE) then
exit sub
else
ZUSTAND = risultati.Fields(0 ).Value
end if


Set risultati = Nothing
collegamento.Close
Set collegamento = Nothing
If ZUSTAND = "VERALTET" Then
DBWOutput "TEXT",  ZUSTAND , ForWriting
End If
End sub


Also keine Kunst:

Statt Output "VERALTET"
kann auch beliebiger Stempeltext ausgegeben werden.

Gruß

Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1613
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hilfe
... soweit ich das sehe, funktioniert dieses Script aber nur, wenn das 3D-Teil ebenfalls einen Zustand "eingecheckt" oder "veraltet" hat.. oder?
Wir arbeiten mit Konfigs und unsere 3D-Dateien sind IMMER grün... (neu). Nur die Zeichnungen bekommen Versionsstände.
Zumindest in meinem Test funktionierte das Script nicht....

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,


Zum testen mit MSGBox arbeiten:

MsgBox "Drawing uid=" & drawingUniqueId
MsgBox "Document uid=" & ZEICHNUNGSNR


query1="SELECT ZUSTAND FROM DOKUMENT WHERE EINDEUTIGE_NR = " & ZEICHNUNGSNR

risultati.Open query1, collegamento,1


if (risultati.EOF=TRUE AND risultati.BOF=TRUE) then
MsgBox "KEINE ZEICHNUNG GEFUNDEN"
exit sub
else
ZUSTAND = risultati.Fields(0 ).Value
end if

MSGBOX ZUSTAND

Set risultati = Nothing
collegamento.Close
Set collegamento = Nothing
If UCase(ZUSTAND) = "VERALTET" Then
DBWOutput "TEXT",  ZUSTAND , ForWriting
End If
End sub

Welcher Wert ist im Feld Zustand?

Danach die Ausgabe steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kersting
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Holzingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Kersting an!   Senden Sie eine Private Message an Kersting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kersting

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2004

Win 7 x64
SolidWorks 2012 SP3
DBWorks R12

erstellt am: 02. Feb. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von hniehus:
..wie hätten wir's denn gern? Als Word-Dokument, PDF-Datei oder gedruckt?

PDF klingt verlockend. Vielen Dank für das Angebot.
Aber auch ich bin eher altruistisch veranlagt und hoffe, dass demnächst alle Bedürftigen von einer offiziellen deutschen Doku profitieren können. Da stimme ich Ramona zu. Soetwas regelt man am besten zentral, so das alle was davon haben.

Ich hatte auch die beiden vergangenen Tage DBWorks-consulting und bin daher gerade nicht mehr ganz so verzweifelt.

Wie regelt Mechworks eigentlich die Übersetzung der Doku? Wird da mit den Resellern zusammengearbeitet, jeder übersetzt ein Themengebiet oder lastet das auf einem allein?

------------------
Grüße von Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Handbuch unter:
http://62.101.95.130/ftproot/OutGoing/Worksline/

Übersetzung wenn Mechworks Geld zahlt.
Sprich Sie beauftragen jemanden dies zu tun.

Welcher Reseller hat schon die Zeit dafür.

MfG

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz