Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Was muss ich auswählen, das die Arbeitsebene mit ui::uic_new_wp_on_face erzeugt wird?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Was muss ich auswählen, das die Arbeitsebene mit ui::uic_new_wp_on_face erzeugt wird? (1687 / mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 14. Mrz. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe mal wieder ein Auswahl-Problem :

Ich möchte per Klick auf eine Fläche, exakt auf dem Klickpunkt eine Arbeitebene mit dem Nullpunkt im Klickpunkt erzeugen.
Also ausgerichtet im 90° Winkel zum Klickpunkt auf der Fläche.

Dies führt der Befehl "ui::uic_new_wp_on_face" sprich "Neue AE auf Fläche" ja schon präzise aus.

Ich möchte diese Funktion jedoch in einem Makro einbauen und ich Frage mich, wo mein Fehler ist, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:
"A_Face wurde nicht angegeben"

(Messpunkt
:selection (*sd-face-seltype*)
:title (sd-multi-lang-string "Measure Popint" :german "Messpunkt")
:prompt-text (sd-multi-lang-string "Choose new Measure Point" :german "Neuen Messpunkt auswählen")
:initial-value nil
:initial-visible t
:after-input (progn (sd-call-cmds (ui::uic_new_wp_on_face Messpunkt)) (setq Messpunkt nil))
)

Vermutlich muss bei :selection eine andere Auswahl rein, oder ich habe was bei der Ausführung von "ui::uic_new_wp_on_face" vergessen, weil undokumentiert.

Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 14. Mrz. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht weil der Befehl eine Fläche erwartet und du ihm Koordinaten gibst.
Diese Koordinaten könnten ja irgendwo im Raum sein, also auch dort wo gar kein Modell ist.
Eventuell müßtest du einen Befehl nehmen, der die Arbeitsebene an einem 3D-Punkt erzeugt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, ...

Ja vermutlich erwartet der Befehl eine Fläche, die ich ja auch abgefragt habe mit :selection (*sd-face-seltype*) (Der Variablen-Name "Messpunkt" ist vielleicht ungeschickt gewählt.)

Ich möchte ja genau mit diesem Befehl uic_new_wp_on_face eine Arbeitsebene erstellen und im Makro mittels Bildschirmklick das gewünschte fehlende Abfragen.

Nur was braucht dieser Befehl, bzw. wie Frage ich es ab?

Gruß Wolfgang 

Trotzdem vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 14. Mrz. 2019 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Vermutlich muss bei :selection eine andere Auswahl rein, ..
g e n a u!

Du gibts zwar eine FACE rüber ..  aber eigentlich will sie ja einen PUNKT haben..  z.b. auf einer Zylinderfläche.

IKIT Docu: defdialog: 4.1.1.1.3 Combined Object/Position Selection

Code:
:incl-position :3d

siehe auch .../documentation/integration_kit/reference/dg_manual.html#sd-retrieve-pick-point

Damit lasse ich Dich jetzt mal grübeln und im IKIT genauer lesen. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Messpunkt-erstellen.lsp

 
Hallo Wolfgang, ...

erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe I-Kit gelesen und jetzt folgendes zusammengestöpselt:

(Flaeche
; :value-type :face
:selection (*sd-face-seltype*)
:multiple-items nil
:incl-position :3d
:store-pick-point t
:title (sd-multi-lang-string "Face" :german "Fläche")
:prompt-text (sd-multi-lang-string "Choose new Face" :german "Neue Fläche auswählen")
:initial-value nil
:initial-visible t
:after-input (progn (sd-call-cmds (ui::uic_new_wp_on_face Flaeche)) (setq Flaeche nil) )

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Sie haben einen unerwarteten Wert eingegeben.

Ich denke ich habe verstanden, das der Befehl eine Fläche braucht, an der noch der Klickpunkt 3D dranhängt, aber in meiner Syntax ist noch ein Fehler drin, aber wo?

Ich befürchte das (ui::uic_new_wp_on_face Flaeche) die Fläche nicht einfach so übergeben haben möchte, aber was möchte dieser Befehl?

Gruß Wolfgang

PS: Ich habe das Testprogramm mal mit angehängt.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 15. Mrz. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

habe mir das gerade auch mal angeschaut und mittels pprint festgestellt das
er als zweiten Wert die Koordinanten hinzufügt.

Ich verstehe nicht so ganz was Du vorhast, aber probier es mal so:

Code:
:after-input (progn (sd-call-cmds (ui::uic_new_wp_on_face (first flaeche) (second Flaeche))) (setq Flaeche nil) )

Vielleicht hilft es Dir schon, ansonsten den der_Wolfgang fragen! 

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, .... 

genau dieses Puzzle-Teil hat noch gefehlt, ....
so geht´s, ...

Was ich vor habe versuche ich Dir mal zu erklären, ...
In der Fertigung möchten meine Kollegen zu einem Teile 3D-Messpunkte ausgeben um diese dann gegen das 3D-Modell zu messen.
Um diese Optisch besser darzustellen, ist der Wunsch geäußert worden eine tangierende Kugel auf dem angeklickten Bereich zu erzeugen, um die Meßpunkte besser darzustellen.

Nach etwas Überlegung habe ich festgestellt, das die Funktion der Arbeitsebene im Prinzip genau das macht, was ich mir Wünsche, sie richtet sich senkrecht zur Fläche im Klickpunkt aus.
Jetzt muss ich nur noch auf dem Nullpunkt der erzeugten AE die Kugel im Abstand des Radius erstellen und den Messpunkt erzeugen. Die Kugel kann ich dann sogar noch auf Kollision gegen das Teil prüfen, um zu gewährleisten, das der Meßpunkt mit der gewählten Meßkugel auch funktioniert.
Das ist das Ziel, was es mal werden soll, ...

Viele liebe Grüße

Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 15. Mrz. 2019 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

schön das ich helfen konnte!!! Ich frage mich allerdings warum Du nicht einfach das
Tool 'Hilfsbolzen erzeugen' nimmst? Dies ein wenig ändern und das wars.

Grundsätzlich stellt sich mir bei solchen undokumentierten Befehlen immer die Frage:
Was benötigt der Befehl? In diesem Fall habe ich das glücklich hinbekommen.
Über (apropos 'uic_new_wp_on_face) bekomme ich nur die Aussage -> Funktion.
Naja vielleicht gibt es da ja noch was?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 20. Mrz. 2019 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

a) (trace uic_new_wp_on_face)
b) online reference für uic_new_wp_on_face?
c) (an Wolfgang)
Code:
:after-input (progn
              (pprint Flaeche)
              (display Flaeche)
              (pprint Flaeche)
              (pprint Flaeche)
              (pprint Flaeche)
              (pprint Flaeche)
              (pprint :siehst-dus-immer-noch-nicht)
              (pprint Flaeche)
              (pprint Flaeche) 
              (sd-call-cmds (ui::uic_new_wp_on_face
                  (car Flaeche) (cadr Flaeche)))
              (setq Flaeche nil))

d) prompt beobachen, wenn man uic_new_wp_on_face interactive aufruft..  und jener erstmal nur eine Fläche gibt (via (sd-face-name-to-elem :name "Na:ich!" :Part (sd-inq-curr-part)) und vorherigem DEFINE_ELEMENT_NAME)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz