Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E CAM
  Mehr Aufmaß als eingegeben ! Bug ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehr Aufmaß als eingegeben ! Bug ? (2331 mal gelesen)
C4MSt4R
Mitglied
Feinwerkmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von C4MSt4R an!   Senden Sie eine Private Message an C4MSt4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4MSt4R

Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2009

--Cimatron V.9.0 Beta 3--
-CPU:
Intel XeoN E5420 2,50GHZ
-Arbeitsspeicher:
3,25GB
-Grafik:
Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


0,6aufmaß.jpg

 
Hey ihr,

Also ich weis nicht ob das ein Cimatron Bug ist oder ob ich was falsch mache.Folgendes:
Ich habe eine Tasche, die ich mit einem Schruppfräser über Schruppen ausräume.
Mein Fräser hat eine Tiefenzustellung von 4mm.Meine Tasche im Volumen ist 8,5 mm Tief.
Als Aufmaß hab ich auf meinen Vertikalen Flächen 0,25 und auf meinen Horizontalen Flächen 0,1.
Wenn ich meine Fräsbahnen dann aber m Navigator anschaue, seh ich dass er im Grund 0,6mm drinn lässt
was für meinen schlichter nicht gut bzw. unter umständen Tödlich ausgeht.Warum benützt er nicht eine Tiefenzustellung von 4 mm und teilt die Tiefe in 3 mal auf und nimmt zum schluss halt nur noch 0,4 ? Ist das n Cimatron Bug ?

Hab mal 2 Bilder Angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2007

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400
OS: XP 64bit
Software: Cimatron E9

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege.jpg


ebene.jpg

 
Hallo C4MSt4R,

ich vermute mal dass deine Grundfläche nit 100%ig eben ist.
Ich habe zwei Dateien angehängt, bei der 1. habe ich eine schräge Fläche eingebaut (ca. 0.1mm schräg), hier fährt der Fräser nicht wie gewünscht runter, bei dem 2.Bild ist die Grundflächew eben. hier passt alles mit den Werten. Falls es das nicht war, ich nehem an du hast alle Zustellungstypen getestet, weiß ich auch nicht weiter.

------------------
Grüsse Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cim-user
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von cim-user an!   Senden Sie eine Private Message an cim-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cim-user

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für dieses Problem gibt es einen Schalter der heisst..Typ Vertikale
Zustellung,dort kannst du einstellen...Fester Wert... Variabler Wert
Fester und Horizontaler Wert....Schlichten horzionter Ebene.
Die ersten zwei sind wohl klar, du must nehemen den dritten Fester und horizontaler Wert, aber nicht erschrecken das Programm schruppt wie gehabt von oben nach unten und deine parallen Felder werden noch nicht abgearbeitet.Erst wenn das Programm unten ist gehts von unten nach oben und alle flachen horizontalen fleder werden auf das gewünschte offset nachegearbeitet. Schlichten horizontale Ebene ist das selber wie unter Schlichten...ebene Bereiche, soll schneller in der Berechnunge sein, also ich habs 2 mal ausprobiert und das hat nicht funktioniert, dann hab ich halt wieder den alten Schalter benutzt.
Hat von euch einer schon mal Restmaterial alles entlang kontur ausprobiert, achtung beim letzten Versuche ist der mir mit den Anfahrwegen komplett durchs Bauteil gefahren, also aufpassen bei dem Schalter.
Gruß
Cim-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4MSt4R
Mitglied
Feinwerkmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von C4MSt4R an!   Senden Sie eine Private Message an C4MSt4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4MSt4R

Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2009

--Cimatron V.9.0 Beta 3--
-CPU:
Intel XeoN E5420 2,50GHZ
-Arbeitsspeicher:
3,25GB
-Grafik:
Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sigi !

Danke für deine Antwort! Habs überprüft.Aber die Grundfläche ist eben!
Ich hab mal n Screenshot angehängt !

Mein aufmaß ist 0,25mm tatsächlich lässt er aber 0,6 mm drinn. Seltsam.

Edit:Hey cim-user hatte deinen eintrag noch nicht gesehen ! Werd ich gleich mal ausprobieren ! Danke !

[Diese Nachricht wurde von C4MSt4R am 05. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4MSt4R
Mitglied
Feinwerkmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von C4MSt4R an!   Senden Sie eine Private Message an C4MSt4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4MSt4R

Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2009

--Cimatron V.9.0 Beta 3--
-CPU:
Intel XeoN E5420 2,50GHZ
-Arbeitsspeicher:
3,25GB
-Grafik:
Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr !

Hab mir die möglichkeiten jetzt mal angesehen und hab rausgefunden dass auch wenn ich mit variablen ebenen als tiefenzustellung Arbeite ich trotzdem nicht das gezielte aufmaß erhalte.Nur wenn ich mit der tiefenzustellung etwas "rumspiele" d.h. mal 0.1 mehr mal 0.1 weniger zustelle, er auf einmal diese letzte bahn macht die das genaue aufmaß herstellt.Das Problem ist nur, dass es immer einer "Menschlichen" kontrolle der Bahnen bedarf.Ich denke man kann es schon als Programm Bug bezeichnen und vielleicht ist es ja bei v.10 weg..... hoffe ich mal.wenn jemand ne lösung hat dann immer her damit !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cim-user
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von cim-user an!   Senden Sie eine Private Message an cim-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cim-user

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also nimm doch mal gleiches aufmass, und dann stell mal ein Fester und horzontaler Wert, das müsste gehn, mit variabel geht das nicht.
Das Programm bearbeitet alle ebenen Flächen dabei, aber am Schluss.
Habs ja gestern beschrieben, sonst stell doch mal den file hier rein und ich schau mal nach.
Gruß
Cim-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2007

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400
OS: XP 64bit
Software: Cimatron E9

erstellt am: 05. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das interessiert mich jetzt schon dass wir da ne Lösung finden. Kannst du die Datei, wie Cim-user schon schrieb, uploaden, wenn es zu groß ist oder sonstiges tut es auch die Taschenbemaßung und ein Muster deiner Prozedur, damit wir die gleiche Ausgangslage haben.

------------------
Grüsse Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 07. Feb. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist bei der Tiefenzustellung wirklich fest + hor Ebenen eingestellt?
Ist die Tiefe evtl. begrenzt?

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikale72
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von mikale72 an!   Senden Sie eine Private Message an mikale72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikale72

Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2008

3,61 GHz
4GB RAM
WINDOWS XP
32Bit

erstellt am: 08. Feb. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du überprüft, ob die fräserlänge auch ausreicht. Kann ja durch zufall mal um 0,5 mm zu kurz sein. Sonst auch mal die halterdaten überprüfen. Cimatron hat, so glaube ich, einen allgemeinen sicherheitsabstand von 0,5 mm zum teil.
Sag doch bitte, wenn du die lösung gefunden hast.

Gruß Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4MSt4R
Mitglied
Feinwerkmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von C4MSt4R an!   Senden Sie eine Private Message an C4MSt4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4MSt4R

Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2009

--Cimatron V.9.0 Beta 3--
-CPU:
Intel XeoN E5420 2,50GHZ
-Arbeitsspeicher:
3,25GB
-Grafik:
Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr !

Erst mal danke für die rege beteiligung an dem Thema.Hab die Datei mal gepackt und hochgeladen.
Hab die Enstprechende Prozedur mit "Diese Prozedur" Beschriftet.Wo stelle ich den Allgemeinen Sicherheitsabstand des Halters ein, den Cimatron zum Teil einhalten soll ?

DOWNLOAD rar Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2007

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400
OS: XP 64bit
Software: Cimatron E9

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Download funktioniert bei mir nicht, weiß nicht ob es an meien Einstellungen liegt, muss es später nochmal versuchen.
Zu dem Sicherheitsabstand:
Bei der Einstellung "Stock,Halter & Halter Management" in der 3.Zeile ist "Werkzeug" als Standard eingestellt, hier kann man nichts ändern. Aber wenn du jetzt "Schaft" oder " Halter..." einstellst kannst du auch bei den Abständen was ändern. Testen mußt du es selbst welche Einstellung da am besten ist, da ich meistens Werkzeug eingestellt habe.

------------------
Grüsse Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigi1104
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von sigi1104 an!   Senden Sie eine Private Message an sigi1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigi1104

Beiträge: 57
Registriert: 19.01.2007

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA Quadro FX 4400
OS: XP 64bit
Software: Cimatron E9

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4MSt4R 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe es runtergeladen und den Fehler gefunden.
Du musst die Funktion "Zwischenebenen bearbeiten" ausschalten, das verursacht das Problem. Es ist mir zwar unklar warum das so ist, aber für solche Taschen braucht man diese Funktion eh nicht.
Wenn Anster hier mitliest, vielleicht kann er uns erklären warum das so ist.

------------------
Grüsse Sigi

[Diese Nachricht wurde von sigi1104 am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4MSt4R
Mitglied
Feinwerkmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von C4MSt4R an!   Senden Sie eine Private Message an C4MSt4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4MSt4R

Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2009

--Cimatron V.9.0 Beta 3--
-CPU:
Intel XeoN E5420 2,50GHZ
-Arbeitsspeicher:
3,25GB
-Grafik:
Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sigi !

Danke für deine Hilfe ! Das wars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz