Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Suche Info über Doppelprisma-Spannvorrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche Info über Doppelprisma-Spannvorrichtung (9228 mal gelesen)
fanat
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von fanat an!   Senden Sie eine Private Message an fanat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanat

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe in der Schule als Projekt einen Bauteil vorgelegt bekommen - dieser muss bearbeitet werden, und ich muss eine Spannvorrichtung konstruieren!
Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Spannung über eine DOPPELPRISMATISCHE SPANNVORRICHTUNG lösen möchte. (die beiden Doppelprismen sollen über eine Spindel (spiellos) gleichzeitig "zusammenfahren", damit gewährleistet ist, dass mein Teil genauestens zentriert ist - die Überlegungen sollten eigentlich passen, die Lehrer sind damit einverstanden ;-) )
Allerdings hab ich ein Problem...
Ich hab noch nie so eine Spannvorrichtung wirklich gesehen... Meine Frage wäre daher ob vielleicht ihr irgendwo so eine Konstruktion habt, die ich mir mal ansehen könnte, od. ob ihr viell. Hersteller wisst die so etwas produzieren...

Dieses Forum ist so ziemlich meine letzte Chance... Hab sonst schon Firmen usw. angeschrieben... Keine Antwort!

Sollte dieser Forum-Thread in der Falschen RUBRIK sein, sorry, hab aber keinen "wirklichen Thread" für mein Problem gefunden!

Wäre euch jetzt schon für ein paar Hilfen sehr sehr DANKBAR!!!

schönen Tag noch,

Fanat

------------------
have a nice day!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin zwar nicht der Werkzeug-Papst aber wenn keiner was rausrückt (abmalen sollst du ja nun auch nicht...) würd ich einfach mal so anfangen.
Schnapp dir ein Maschinenbau- oder Werkzeugkatalog in dem Grundelemente gezeigt werden, vielleicht findest du sowas wie eine kleine Säulenpresse, dann hast du schon mal ein Gestell (z.B.geschweißte Rahmenkonstr.). Dort baust du einen Spindeltieb rein (Roloff/Matek Vieweg 14.te Aufl. S.238)und nimmst zwei handelsübliche Prismen und läßt die von der Spindel zusammenfahren.

Wenn ich jetzt total daneben liege, beschreib die Aufgabenstellung bzw. Anforderung genauer.

Sicherlich kommen in den nächsten Tagen noch mehr Anregungen...

ps.: kann man für "spindellos" Permanentmagnete einsetzen?

@fanat: Das sind die wirklichen Probleme! Der Inventor ist nur ein Werkzeug mit dem du die Gedanken zu "Papier" bringst, wenn's da klemmt bekommst du in kurzer Zeit Hilfe im einschlägigen Forum. !!!

Viel Erfolg!

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannvorrichtung_Handkraft.pdf


Spannvorrichtung_Exzenter.pdf

 
Hallo fanat,
habe gerade mal ein bischen im www nach "kleinen" Lösungsansätzen zu deiner  Spannvorrichtung gesucht.
Auch für nicht-kommerzielle-Anwendungen bietet das www einiges an was dir Lösungswege anbietet.
Es ist natürlich klar das das was du als "Bauteil" spannen sollst von einem kleinen Rohrstück bis zu einer Alu-Getriebeglocke  reichen kann, deswegen ist glaube ich der beste Tipp: Nutze das www und schau selbst mal bei den einschlägigen "Technischen Fachschulen" nach.

Mein erster Eindrücke ist der das sich die Lehrkräfte dieser Schulen sehr gerne aus einem bestimmten Pool an überschaubaren Aufgabenstellungen bedienen.

z.B. hab ich bei Ulrich Rapp einschlägige Aufgabenstellungen entdeckt.

Vielleicht ist dein Bauteil ja auch so klein, dass du kein Säulengestell brauchst. Ein etwas umgebastelter Schraubstock mit zwei Prismen als Spannbacken würde vielleicht reichen.
Ich hab zwei Beispiele gefunden die durch Handkraft betätigt werden.
wenn ich lese "spindellos" dann könnte man auch über einen Excenter klemmen?

Schau dir auch mal die angehangenen Bildchen an, vielleicht ist das ja schon die Anregung die du suchst?.

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fanat
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von fanat an!   Senden Sie eine Private Message an fanat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanat

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2003

erstellt am: 29. Jan. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bauteil1.jpg


bauteil_spann.jpg

 
hallo dieter!

erstmal vielen vielen dank für deine Links + diene ganzen Bemühungen!

Ich meine aber nicht "spindellos" sondern SPIELLOS! *g*

Wir haben auch keine gewöhnliche Angabe bekommen...
Also... Wenn du dir den ersten Anhang (bauteil1.jpg) anschaust, siehst du ein Werkstück. Dieses hab ich in die Hand gedrückt bekommen - und es ist zu uns gesagt worden... Bau eine pneumatische Spannvorrichtung für dieses Bauteil und führe einen Bearbeitungsschritt durch... Da mein Bauteil gesintert ist, hab ich mich dazu entschlossen, die Bohrung auf Maß auszureiben... (siehst du im Bild 2 - dort siehst du auch in blau in etwa wie ich das Teil spannen will...) Wir sollen bei unserem Projekt auch noch Schutzeinrichtungen, Elektrische Steuerungen und eine Gefahrenanalyse machen... abgabetermine sind aber noch übers ganze Schuljahr verteilt...

Jetzt wäre aber meine Frage, wie würdest du / ihr mein Bauteil am besten spannen? Ist die Doppelprisma-Version brauchbar? (ich denke schon, weil so bin ich nicht von etwaigen Toleranzen der anderen Werkstückdaten abhängig... Das Prisma fährt mir zusammen, auch wenn der Durchmesser meines Bauteils um ein paar Zentel schwankt...)

Ich wäre euch für jeden weiteren Hinweis sehr sehr DANKBAR!!!

so long,

fanat

------------------
have a nice day!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fanat:
SPIELLOS!

o.k. das ist natürlich ein anderer Level, neuer Ansatz erforderlich...

ps.: die  neuen Infos sind gut!

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris!
Die Spindel ist so eine Sache, ziemlicher Aufwand für spiellos und wirklich zentrisch. Doppleprisma ist grundsätzlich der richtige Ansatz, aber dazu wäre ein Scherenhebelsystem vielleicht auch denkbar. Eigentliche Klemmhebel möglichst lange, damit die Durchmessertoleranzen sich möglichst gering auf den Abstand von der Lagerungsebene auswirken, der Mechanismus für die Kraftübertragung aber nahe an den Prismen.
Ein bisschen Newton, ein bisschen Kniehebel nahe am Durchknicken ...

Ich hab zu meiner HTL-Zeit immer die eigenen Gedanke fliegen lassen, und später einmal (ca. 1992) hat dann Porsche mein Pleuel für den 911er "kopiert"  .

Drum im Sinne von Dieter: nicht abmalen, höchsten wo anlehnen.
Und ein Weiser im IV-Forum hat (so ähnlich) geschrieben: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, kann sie nie überholen.
------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fanat:
...
Jetzt wäre aber meine Frage, wie würdest du / ihr mein Bauteil am besten spannen? Ist die Doppelprisma-Version brauchbar? (ich denke schon, weil so bin ich nicht von etwaigen Toleranzen der anderen Werkstückdaten abhängig... Das Prisma fährt mir zusammen, auch wenn der Durchmesser meines Bauteils um ein paar Zentel schwankt...)



Darfst Du Kaufteile verwenden? Dann nimm einen Parallelgreifer (Schunk, Sommer usw.) und setz prismatische Backen drauf.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fanat
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von fanat an!   Senden Sie eine Private Message an fanat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanat

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2003

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, darf (eigentlich) Kaufteile verwenden...

Hab mir auch jetzt über Partservers ein paar solche Parallelgreifer angeschaut... Wären ja wirklich nicht so schlecht glaub ich... Allerdings weis ich eben nicht, ob sie mien Lehrer akzeptiert... Und Problem ist momentan ich lieg seit Sonntag mit 38-39° Fieber zu Hause... Und morgen ist Projektabgabe... D.h. ich kann ihn auch nicht mehr fragen...
Momentan kann ich wieder ein bisschen arbeiten (Aspirin reisst das Fieber runter :-) ) Aber ich werd mal überlegen, und ihm den Vorschlag dann in der nächsten woche od. so präsentieren...
So, was jetzt aber noch wichtiger ist, ist die Berechnung...  Nicht ganz so mein Ding, aber kann ja eh nichts machen...

Da hätt ich auch ne Frage ;-) Ich hab ne Reibaale zum ausreiben mit 12 Zähnen... D.h. ich bekomme eine spez. Schnittkraft von 56N und Gesamte Schnittkraft von 672N --> Drehmoment von 3.36Nm!
Wie bringe ich nun den Beweis, dass dieses Drehmoment von meinem Doppelprisma ausreichend gehalten wird (d.h. ich brauch mein bauteil nicht noch gegen verdrehen sichern) - klar, über die Reibkräfte... Allerdings weis ich jetzt nicht mehr genau wie das geht  (hab bücher in der schule, klingt beschiessen, ist auch so!) Aber ich mein mal ich hab ja eben 12 mal die spezifische Schnittkraft... Ich habe 4 "Berührpunkte" bei den Prismen, und daher hab ich überall 3mal die spez. Schnittkraft, oder? Stimmt dass so ungefähr? Und für MÜ - reicht dass, wenn ich 0,1 nehme?
is viell. leicht peinlich die Frage... Aber bitte helft mir 

DANKE!

fanat

[Diese Nachricht wurde von fanat am 30. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 31. Jan. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal langsam.

Da Dein Teil rund ist würde ich es in sowas einspannen.
http://www.zerspanungsmechanik.de/somatec/downloads/Spannzylinder.pdf

Wenn es nicht ausdrücklich gefordert ist, würde ich da garnix konstruieren.
Wozu wird die Spielfreiheit gefordert?

Spannmittel für Deine Zwecke gibts bei:
http://www.roehm-spannzeuge.com/
http://www.stiefelmayer.de/spanntechnik.html
http://www.original-klopfer.de/produkte.htm
http://www.forkardt.de/products/manualchucks/index-d.html

usw.

Such mal nach: Keilstangenfutter oder Spannfutter +Hydraulik oder so.

Dein Ansatz Mit den Spannkräften is ok. Ich würde aber nur über Momente gehen, und ein µ von 0.1 ist im Prinzip auch ok.

Die Spannkräfte der Hydro-Futter liegen eh einige Zehnerpotenzen über dem, was Du brauchst. Da mußt Du eher aufpassen, das Dein Teil rund bleibt.

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fanat
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von fanat an!   Senden Sie eine Private Message an fanat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fanat

Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2003

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Tips!

Allerdings MUSS ich was konstruieren 
Wäre doch zu schön +ggg+ aber wir sollen vorerst mal ne Spannvorrichtung entwerfen bzw. durchdenken, und diese dann mit Inventor zu Papier bringen, zudem noch ne elektr. Steuerung (vorallem mit allen möglichen Schutzvorrichtungen usw. versehen), usw.

Da würden die Lehrer keinen großen Spass mit ner fix-fertigen konstruktion haben, wobei ich hätte ihn 


danke!
fanat

------------------
have a nice day!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,
sorry für die U-Attacke, aber wenn einer den Community-Bereich dafür nutzt um applikationsunabhängige Tipps rüberwachsen lässt, ... da konnte ich nicht anders.
Nix für ungut!
Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uli12us
Mitglied
werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von uli12us an!   Senden Sie eine Private Message an uli12us  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uli12us

Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fanat 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nimmst du dir nicht einfach einen Zentrierschraubstock von z.B. Röhm, Allmatic oder Gressel und baust den nach. Zeichnungen wirst du vermutlich von den jeweiligen Herstellern kriegen können oder aber ein Zweibacken NC-Spannfutter das prinzipiell gleich wie das Dreibackenfutter aufgebaut ist. Um beim Beispiel Schraubstock zu bleiben. Du brauchst zwei gegenüberliegende Führungen und entweder von unten oder Seitlich einen Keil der in die Backen eingreift Der muß natürlich ebenfalls eine Spielfreie Führung aufweisen. So einfach das Prinzip auch ist so aufwendig ist aber die Fertigung der ganzen Angelegenheit. Das einfachste ist wohl wenn man das einfach mit einem Planspiraldrehfutter realisiert. Da ist die Genauigkeit zwar nicht so besondersaber funktionieren tuts genauso.

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz