| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler bei CATIMP (2537 mal gelesen)
|
FGozza Mitglied Systemverwalter CAx
|
erstellt am: 13. Jun. 2001 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand diese Fehlermeldung beim Importieren von CATIA-V4-Daten mittels CATIMP? Diese Fehlermeldung tritt auf SGI und AIX. Wir haben die version CATIA-V4.2.2 R1. Ausgug aus CATIMP.out: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + + + MODEL CANNOT BE READ + + + +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + DATA STRUCTURE CREATED WITH A MORE COMPLETE SOFTWARE CONFIGURATION. + CURRENT SOFTWARE IS INSUFFICIENT TO UNDERSTAND DATA. + SOME SOFTWARE COMPONENTS ARE MISSING: + CURRENT LEVEL IS:CATIA SOLUTIONS V4 RELEASE 2.2 FR 4.2.2 + CAT_DET_MULTISET CANNOT BE FOUND +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ CAT000218 - ERROR RETURNED BY CATIA_SOFTWARE IN CATIMP_SOFTWARE : MODEL CONTAINS ENTITIES WHICH CANNOT BE READ CIM034010 - ERROR IN CATIMP_SOFTWARE : ERROR WHEN READING MODEL CIM030130 - ERROR IN CATIMP_SOFTWARE : MODEL NOT IMPORTED CIM030021 - ERROR IN CATIMP_SOFTWARE : NO MODEL IMPORTED ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ bin für jeder Hilfe dankbar. mfg FGozza
IP |
camouflage Mitglied systems analyst
|
erstellt am: 13. Jun. 2001 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
moin, vielleicht hilft der button force yes beim catimp-utility. gruss jan IP |
berndm Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2001 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
So eine Fehlermeldung bekommt man eigentlich dann, wenn der Erzeuger des Files eine höhere Version benutzt, als derjenige, der sie einlesen möchte. Mit welchem Release arbeitet der Fileerzeuger? Arbeitet der schon mit 4.2.3., muß er einen catback Lauf machen. gruss IP |
medelmann Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 13. Jun. 2001 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo Fgozza da hat dir jemand ein Modell geschickt, bei dem die Multisetvariable auf true gesetzt ist. Ich begebe mich mal auf die Suche, wie die heißt. Das ist keine aktuellere Version. Wenns hier einer schneller weis... Und gefunden: catia.detail_multisets muss in deiner Catia Umgebung (z.B. USRENV.dcls) auf true gestellt werden, dann kannst du das Model einlesen. z.B, folgende Zeile einfügen: catia.DETAIL_MULTISETS = TRUE ; Grüße Martin
[Diese Nachricht wurde von medelmann am 13. Juni 2001 editiert.] IP |
FGozza Mitglied Systemverwalter CAx
|
erstellt am: 13. Jun. 2001 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, vielen, vielen Dank! Du hast was gut bei mir. Ciao FGozza
IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 18. Jul. 2001 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo meddelmann, was bewirkt denn diese Declaration eigentlich. Bei Daimler ist diese Variable nämlich auf false gesetzt, so daß dort entsprechende Modelle nicht importiert werden können. Und schon habe ich ein neues Problem. servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo Hajoraki die Variable bewirkt laut Handbuch, das man mehrere "(geometrische) Sets" in einem Detail Workspace benutzen kann. Normalerweise geht nur ein set. Das soll wohl der strukturierung der Daten dienen. Und wenn du mit Daimler arbeitest, setze diese Variable lieber nicht. Einaml mit dieser Variable=TRUE gespeichert und die Modelle sind in der Daimler Umgebung unbrauchbar. Martin IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo Martin, Erstmal Entschuldigung für den falsch geschrieben Namen. Jetzt ist das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen. Die Variable steht auf TRUE. Dann muß ich mal sehen wie ich den Sch... wieder gerade biegen kann. Ich probiers mal mit CATBACK und Mergen in ein neuse Startmodell. Bis dahin viel Dank für die Erklärung servus hajoraki ------------------
IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2001 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Nochmal Hallo catback und mergen wird nicht funktionieren, da dein Startmodell ja auch mit dieser Var=true gestartet wird. Probier es mit einer neutralen Schnittstelle. IGES, VDA oder DXF, was halt verfügbar und sinnvoll. Oder STEP halt. Martin IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2001 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo, mein Problem konnte ich relativ schnell lösen. Es entsteht nämlich scheinbar nur, wenn man ein Modell hat in dem tatsächlich ein SET-Struktur in einem DETAIL-WSP vorhanden ist. Man muß also nur herausfinden welche DETAILS betroffen sind und darin die SET´s linken. Anschließend läßt sich das Modell wieder öffen, auch wenn die Umgebungsvariable wieder auf FALSE gestellt ist. Leider hatte ich nicht die Zeit es früher hier bekannt zu machen. servus hajoraki IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2001 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Gute Arbeit Hajoraki das beschleunigt die Sache schon erheblich, wenn so ein Problem wieder auftaucht. Grüße IP |
tschibo Mitglied admin

|
erstellt am: 09. Aug. 2001 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo soweit ich weiss steht die einstellung bei Daimlers auch auf true (Martin ?). Auf jeden Fall steht sie bei uns auf true und wir hatten noch keine Probleme mit DC. Natuerlich muessen die SET's gelinkt sein. Weiss jemand mehr ? gruss ------------------ IP |
MetalPat Mitglied

Beiträge: 34 Registriert: 22.01.2002 Windows 2008 R2 + 2012 Windows 7 pro DELL Server NetApp Storage Enterasys Netzwerkkomponenten
|
erstellt am: 22. Jan. 2002 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo. Das mit den WSP-Modellen stimmt. Ich habe den Test gemacht mit Modellen welche jeweils 1 und 1+n Sets im DETAIL und einmal im WSP-Bereich hatten. Dann habe ich die Model mit einer MULTISET=TRUE Umgebung exportiert und mit einer FALSE-Umgebung importiert. Fazit: Es hängt nicht von der Anzahl der Sets ab, sondern ob SETS im WSP oder im DETAIL-Bereich sind. Die Modelle mit SETS im DETAIL-Bereich konnte ich nicht in die FALSE-Umgebung importieren. Die Modelle mit SETS im WSP dagegen schon. Der Parameter scheint also nur auf den DETAIL-Bereich zu schauen. Mein Arbeitgeber hat bei allen Kunden (weit über 100) allgemein diesen Parameter auf TRUE gesetzt. Es gab noch nie ein Problem mit dem Datenaustausch, oder das irgendjemand dieses Modell nicht öffnen konnte. BMW und VW sagen explizit der Parameter muß TRUE sein, aber bei DC, Porsche, Audi... finde ich nichts darüber. Wenn DC den Parameter auf FALSE setzt und damit TRUE-Modelle einliest, dann scheint der Parameter nicht so tiefgreifende Wirkung zu haben, da noch nie von DC ein Hinweis kam, man solle diesen Parameter auf FALSE setzten. Allerdings kann ich die Sache mit dem Linken nicht beurteilen. Hat jemand noch andere Erfahrungen damit gemacht? Gruss Pat IP |
Dudi Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hi, ich habe auch schon alle im Beitrag beschriebenen Varianten durchgespielt. Das Problem liegt aber scheinbar Tiefer im File versteckt. Ich habe ein solches Probelm-Modell komplett bereinigt. Alle Entities gelöscht(Index-Size 1kB; Data-Size 25kB), selbst den Comment und siehe da, beim aufrufen des Modell in einer "False"-Umgebung kommt immer noch die Error-Message "Model with detail multisets". Das schließt damit alle oben aufgeführten Theorien, die ich übrigens bisher geteilt habe, aus. So nun seit ihr wieder dran. Wer hat noch eine Idee????? IP |
lajos Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo Dudi. Du hast Recht, das Problem liegt viel tiefer. Wir in unserer Firma haben das gleiche Problem. Unsere Multiseteinstellungen wie von Daimler gewünscht erlauben keine Multisets. Leider haben wir Datenlieferanten die Multiseteinstellungen haben die Multiset erlauben. Grundsätzlich gibst es zwei Arten von infizierten Files. 1. Es sind keine Details vorhanden, aber die Multisetwarnung wird angezeigt. Da wurden warscheinlich Detail exploded und in den Master Workspace dabei verschoben. Multiseteinträge an Elementen werden wahrscheinlich irgendwie mitgenommen. Hier funftioniert die Methode mit merge--> element (*spc) --> in ein neues Startmodell mergen--> neuen set anlegen und transfer --> element (*spc), danach alte sets löschen. (nicht linken) 2. Wenn infizierte Details verwendet werden, da reicht die oben genannte Vorgangsweise nicht aus. Wenn auch keine Multisets in den Detailworkspaces vorhanden sind, wahrscheinlich wurden die irgendwann mal gelinkt, kommt trotzdem die Multisetwarnung. Hab heute mit einem Programmierer gesprochen. Er meinte das es mit einem Makro funktionieren könnte. (Direkt in eine neues Set transferieren hilft leider auch nichts) Dabei werden einzeln die Deatils exploded, die Elemente werden auf den current Set gelegt. Leeres Detail wird gelöscht. Dann muß ein neues Detail erstellt werden und diese Elemnte wieder hineintransferiert werden. (Elemente müssen programmiertechnisch erfasst werden, das nur diese wieder transferiert werden). Der Detailname wird vorher auch herausgeschrieben. danach detail --> manage --> replace. das soll alles mit dem makro geschehen. Danach muß der Konstrukteur die oben genannten Schritte manuell noch durchführen. Da das Makro erst programmiert werden muß und wir es nur manuell versucht haben, kann ich nur sagen das es eine komplizeirte Möglichkeit gibt, die aber durch ein Makro vereinfacht werden kann. Vielleicht gibt ja eine einfacher Lösung, wäre mir auch lieber. mfg
IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Moin Moin, ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt, da wir oft ähnliche Probleme mit Datenkonvertierung in die DC-Umgebung haben. Meisten helfen wir uns mit neuem Startmodell und mergen (allerdings dann mit einfachem Set-Link) - das klappt auch immer mal wieder... :-) .... da wir nur selten eine SPC-Detailstruktur nutzen. Jetzt haben wir ein Modell mit mehreren Solids und einem SPC-Detail-Solid (welches auf Set11 liegt - keine weiteren Sets im Detail vorhanden). Im Master haben wir auch nur ein Set= *Set1. So, nun klappte die Datenkonvertierung nicht und ich habe 2 Versuche mit einem neuen Startmodell gemacht: 1) Die Solids und das Detail in Einzelselektion (bwz. mit *sol + Ditto) in ein neues Startmodell -> Kein IMPORT in DC möglich 2) alles in Space mit *spc in ein neues Startmodell -> IMPORT klappt! In beiden Fällen habe ich nach dem Mergen nur Set-Link gemacht.... ... Interessant, oder :-) ???? Also außerhalbe der Index/Data-Werte-Einstellungen gehört dieser Bereich für mich persönlich auch zu den ewigen V4-Geheimnisssen :-) Schönen Tag noch Elke IP |
pepe Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FGozza
Hallo zusammen, wir haben seit ca einem Jahr das Problem beim Importieren von Daten von einem Ingenieurbüro. Bis dahin gab es nie Probleme, doch nun tauchen diese auf, obwohl wir und auch SIe nie etwas verstellt haben. WOran kann das liegen. Findet eine sogenannte Verseuchung statt? Wir haben nun folgende Zeilen eingefügt: /* --------------------------------------------------------------- */ /* To read models with DETAIL MULTISETS we have added these two */ /* --------------------------------------------------------------- */ catia.DETAIL_MULTISETS_READ : LOGICAL; catia.DETAIL_MULTISETS_READ = TRUE ; Gibt es sonst noch eine Lösung? Wir sind über alles Dankbar. mlg Pepe IP |