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Autor Thema:  Verrundungsfläche an Kurve - Surf2/Circle? (2029 mal gelesen)
Polyboy
Mitglied



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Beiträge: 81
Registriert: 13.05.2004

CATIA V5 R16
CATIA V4.2.4

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.jpg

 
Hallo,
es soll eine Fläche mit definiertem Radius an einer Kurve tangential aus einer anderen Fläche herauslaufen.
Dies habe ich versucht in einem Bild mit einem Schnitt darzustellen.
Der rote Radius soll das Ergeniss sein.
Leider habe ich mit SURF2/CIRCLE noch kein Ergebnis erzielt und es muss eigentlich auch eine bessere/genauere Lösung als mit SURF2/CURVE zu erreichen sein.

Besten Dank für jeden Tip

Gruß

C. Leson

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater


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Beiträge: 393
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 11. Mai. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polyboy,

das geht nicht mit SURF2/CREATE/CIRCLE weil die Leitkurve genau auf der Surface liegt.

Das Problem lässt sich aber mit SURF2/CREATE/CURVE/UNSPEC lösen.
Vorgehen:
1. Den roten Radius als Kontur auswählen
2. Das eingeblendete Achsenkreuz auf den Schnittpunkt zwischen rotem Radius und der grünen Leitkurve positionieren
3. Die X-Achse des Achsensystem tangential zur blauen Kurve ausrichten
4. Ggf. die Achsen umkehren (sieht man leider erst später ob es nötig ist)
5. YES: Accept
6. Die grüne Kurve als SPINE selektieren
7. Im Menu auf COMPUTE wechseln
8. Die lila Surface als Winkelreferenz auswählen und Position der Achsen überprüfen ggf. anpassen
9. YES: Compute

Das Ergebnis sollte hinreichend genau sein.

servus

hajoraki

IP

Shanghai-Boy
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polyboy,
ich ärgere mich auch immer, das es für diese Aufgabenstellung keinen Lösungsfall gibt.
Trotzdem kann man nach einer kurzen Vorarbeit trotzdem die Funktion
SURF2/CREATE/CIRCLE benutzen, man nenötigt "bloss" eine Center-CRV, die man sich aber sehr leicht mittels SURF2/CREATE/SEGMENT erzeugen kann.
Also Spine: grüne CRV, LIM-CRV ebenfalls die grüne CRV, Radius eben der Wert es roten Kreises und dann noch als Angle 90° nun COMPUTE und die blaugraue Surf als Referenz selektieren und du erhälst eine Segment-Surf. Jetzt mit CURVE1/BOUNDARY (müßte Nr. 3) die neue Center-CRV erzeugen.
Jetzt wieder SURF2/CREATE/CIRCLE:
Spine wieder die grüne CRV, jetzt MID-CRV auch die grüne CRV und als CTR-CRV die eben neu gewonnene CRV und schon hast du eine Lösungsmöglichkeit.
Man kann jetzt auch noch zwei Winkel angeben, so mache ich es eigentlich immer (z.B. 0° und 120°) nach dem COMPUTE werden dann die 4 Lösungsfälle angezeigt und man entscheidet sich für den richtigen.

So ich hoffe alles richtig aus dem Gedächtnis heraus beschrieben zu haben, denn ich habe hier in meinem Appartment in Shanghai-Gubei jetzt keinen CATIA-Arbeitsplatz, erst morgen wieder im VW-Werk in Shanghai-Anting.

Gruss aus China

Klaus P.

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willi7138
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

wie ist denn die Lage in Shanghai un für welches Unternehmen bist Du
dort tätig wenn ich fragen darf.


Gruß Willi

So ich hoffe alles richtig aus dem Gedächtnis heraus beschrieben zu haben, denn ich habe hier in meinem Appartment in Shanghai-Gubei jetzt keinen CATIA-Arbeitsplatz, erst morgen wieder im VW-Werk in Shanghai-Anting.

Gruss aus China

Klaus P.

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kri
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Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


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Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
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4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Jul. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich löse dieses Problem immer mit SOLID - CREATE - SWEEP
(geht sehr schnell).

1. CTR CRV: (Deine grüne Kurve)  YES END

2. REFERENCE ELEMENT: (Deine Fläche) YES CURRENT (wenn CATIA die richtige *SUR/*PLN erkannt hat) oder eine *SUR/*PLN selektieren

3. CONTUR: (Dein roter Kreis) den mußt Du noch mit einer Linie schließen. Dein roter Kreis sollte Normal auf der grünen Kurve stehen.

4. YES CREATE: wenn Dein roter Kreis und deine blaue Schnittkurve (gehört nicht zum Profil des *SOL) normal auf grünen Kurve stehen entsteht ein halbkreiförmiger *SOL der tangential zu deiner Fläche läuft.

5. für die Verwendung beim Flächen bearbeiten dann SOLIDE - EXTRACT - FAC.

6. Solide löschen oder auch nicht, wie Du willst.


PS: geht mit allen Konturen die man tangential oder sonnstwie an Flächen hängen will und ist sehr schnell bei der Erstellung.

------------------
KRI

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