Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo DIVISION
  locataion Property, Eulersche Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  locataion Property, Eulersche Winkel (1440 mal gelesen)
shs
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von shs an!   Senden Sie eine Private Message an shs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shs

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der 6 Werte in der location-Property. Dort wird die Lage einer Komponente (z.B eines ProE Parts)
in der Eulerschen Darstellung (3 Winkel) und dann 3 Werten (Verschiebungsvektor) angegeben. Im Internet findet man zu "Eulersche Winkel" (z.B auf Wikipedia) wie die Winkel phi,psi und theta zu interpretieren sind und wie man davon eine 'richtige' Transformationsmatrix' ableiten kann.

Weis jemand, in welcher Reihenfolge die 3 Winkel in der location Property abgelegt sind ?

Zusatzfrage:
Es gibt zwei Methoden, in welcher Reihenfolge das Bauteil gedreht wird (siehe Wikipedia: Eulersche Winkel): Die Z X'Z'' und die Z,Y'Z'')
Welche Methode verwendet Productview ?
Wird der Verschiebungsvektor nach/oder vor den Drehungen ausgeführt ?

Im vorraus herzlichen Dank....

------------------
Viele Grüße
Norbert Schultheis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin


Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Beiträge: 241
Registriert: 09.04.2002

Creo Parametric 2 / Creo View 3
PDMLink 10.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shs,

Willkommen im Forum.
Leider ist in den letzten Monaten die Aktivität der Teilnehmer stark
zurückgegangen. Deshalb bin ich mal gespannt ob Du weitere Antworten erhalten wirst.
Ich habe mir die "location-Property" mal angeschaut und die Hilfe zu rate gezogen. Leider bin ich auch nicht schlauer geworden.

Häng doch mal einen Screenshot um das Problem ein wenig deutlicher zu beschreiben. Denke dann habe ich noch einen Kanal der Dir helfen kann.

gruss
kied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shs
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von shs an!   Senden Sie eine Private Message an shs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shs

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, danke fuer Deine Antwort

eine location Property sieht mit unseren Einstellungen so aus:
-90.000000 0.000000 0.000000 6.756400 0.472440 -4.363771
Die drei ersten Winkel in radians umgerechnet und die Verschiebung
(Werte in Meter) in mm umgerechnet ergibt dann:
-1.570796 0.000000 0.000000 6756.400000 472.440000 -4363.771000

Mit der Annahme dass die drei Winkel phi,theta und psi sind und
die Reihenfolge der Drehungen nach dem Z,X'Z'' Schema erfolgt
(siehe Wikipedia: Eulersche Winkel) erhält man die
4x4 Transf.matrix
0.000            1.000            -0.000          6756.400       
-1.000          0.000            -0.000          472.440       
0.000            0.000            1.000            -4363.771     
0.000            0.000            0.000            1.000
Wenn man das Koordinatensystem dazu aufmalt und die Drehungen an
einem Wuerfel nachvollzieht ist das alles richtig, aber man kann damit nicht erkennen, ob die getroffenen Annahmen richtig sind, das kann / sollte eigentlich PTC selbst wissen. Aber eine Doku zum PV-Format habe ich noch keine gefunden. 

------------------
Viele Grüße
Norbert Schultheis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shs
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von shs an!   Senden Sie eine Private Message an shs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shs

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Antwort durch 'reverse Engineering' selbst gefunden. Habe mir in ProE eine kleine Baugruppe erstellt mit bekannten , selbst erstellten Koordinatensystemen und einfache Parts darauf
eingebaut und diese als productview file rausgeschrieben und mir die location Properties angeschaut.
Die Antwort lautet: Productview verwendet KEINE Eulersche Winkel, sondern verwendet die Drehwinkel um die Achsen x, y, z des Basis/Ausgangskoordinatensystems. Folgende Reihenfolge wird verwendet:
1. Verschieben/Translation um den Verschiebungsvektor (4. 5. und 6. Wert der location)
2. Drehen um die x-Achse mit dem 1. Winkel aus location
3. Drehen um die y-Achse mit dem 2. Winkel aus location
4. Drehen um die z-Achse mit dem 3. Winkel aus location

Wenn man die Drehmatrizen und Translationsmatrix für diese Reihenfolge anwendet erhält man die 4x4 Transformationsmatrix:
R = T x Rz x Ry * Rx  =

|cosz*cosy –sinz*cosx + cosz*siny*sinx sinz*sinx + cosx*cosz*siny  Tx|
|sinz*cosy cosz*cosx + siny*sinz*sinx  –sinx*cosz + cosx*siny*sinz Ty|
|-siny    cosy*sinx                    cosx*cosy                Tz|
|0            0                            0                        1|

x= drehwinkel um x-Achse, y=drehwinkel um y-, z = drehwinkel um z-Achse.

Diese Formel fuer meine Testassembly und den location-Werten angewendet, kann in ProE mit der der Measure-Funktion überprueft werden und stimmt überein. (Achtung: ProE-intern werden alle
Transformationsmatrizen in transponierter Form verwaltet - wohl
aus historischen Gruenden :-)..aber das ist schon wieder ein anderes Thema)....

------------------
Viele Grüße
Norbert Schultheis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin


Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Beiträge: 241
Registriert: 09.04.2002

Creo Parametric 2 / Creo View 3
PDMLink 10.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shs,

Danke für die umfangreiche Info.

Gruss
kied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shs
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von shs an!   Senden Sie eine Private Message an shs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shs

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in meiner letzten Mail war die Reihenfolge falsch. Die Verschiebung erfolgt zuletzt, also nach den 3 Drehungen. Hatte aber auf die Überprüfung keine Auswirkungen. Quelle: Stöcker, Taschenbuch mathematischer Formeln und moderner Verfahren, Verlag: Harry Deutsch.
Also mein Beitrag nochmals:

Hallo,
ich habe die Antwort durch 'reverse Engineering' selbst gefunden. Habe mir in ProE eine kleine Baugruppe erstellt mit bekannten , selbst erstellten Koordinatensystemen und einfache Parts darauf
eingebaut und diese als productview file rausgeschrieben und mir die location Properties angeschaut.
Die Antwort lautet: Productview verwendet KEINE Eulersche Winkel, sondern verwendet die Drehwinkel um die Achsen x, y, z des Basis/Ausgangskoordinatensystems. Folgende Reihenfolge wird verwendet:

1. Drehen um die x-Achse mit dem 1. Winkel aus location
2. Drehen um die y-Achse mit dem 2. Winkel aus location
3. Drehen um die z-Achse mit dem 3. Winkel aus location
4. Verschieben/Translation um den Verschiebungsvektor (4. 5. und 6. Wert der location)

Wenn man die Drehmatrizen und Translationsmatrix für diese Reihenfolge anwendet erhält man die 4x4 Transformationsmatrix:
(P.S: Immer in umgekehrter Reihenfolge)
R = T x Rz x Ry * Rx  =

|cosz*cosy –sinz*cosx + cosz*siny*sinx sinz*sinx + cosx*cosz*siny  Tx|
|sinz*cosy cosz*cosx + siny*sinz*sinx  –sinx*cosz + cosx*siny*sinz Ty|
|-siny    cosy*sinx                    cosx*cosy                  Tz|
|0            0                            0                        1|

x= drehwinkel um x-Achse, y=drehwinkel um y-, z = drehwinkel um z-Achse.

Diese Formel fuer meine Testassembly und den location-Werten angewendet, kann in ProE mit der der Measure-Funktion überprueft werden und stimmt überein. (Achtung: ProE-intern werden alle
Transformationsmatrizen in transponierter Form verwaltet - wohl
aus historischen Gruenden :-)..aber das ist schon wieder ein anderes Thema)....

------------------
Viele Grüße
Norbert Schultheis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz