Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Benötige Anschaffungshilfe für einfaches CAD Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benötige Anschaffungshilfe für einfaches CAD Programm (1281 / mal gelesen)
GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 18. Jan. 2020 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05-Modell2.jpg


01-Seite.jpg

 
Laptop
WIN 10 64 Bit

Hallo,
von CAD habe ich eher wenig Ahnung.
In den 90-ern arbeitete ich mit Wsktch 0.2  (lief auf DOS 6.2)
Danach kaufte ich mir Wsketch 2.1, mit dem ich sehr gerne arbeitete (auf WIN Vista. auf XP pro lief es nicht ganz ohne Macken.)
Nun bekomme ich das Programm auf dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr zum Laufen. Erschwerend ist, dass viele *.skd nicht öffnen können.

Daher bin  ich auf der Suche nach einem einfachen CAD, das auf WIN 10 lauffähig ist und DXF oder DWG Formate abspeichern kann.

Einsatzbereich
Erstellung von einfachen technischen Zeichnungen
Erstellung von Wohnungsgrundrisseen
Erstellung von Zeichnungen für Schiffsmodelle (Knickspanter. keine Rundspanter)
Erstellung von Zeichnungen für einfache Flugmodelle

Anforderungen

- gültige Lizens
- Software auf CD
- Handbuch in Papierform
- 2D
- Funktionsumfang etwa wie Wsketch 2.1

Ideal, wenn das Programm aus einer 2D Zeichnung Flächenabwicklungen realieren kann  und Hinweise gibt, dass die  Planken gegebenenfalls nicht Spannungsfrei sind.

Nicht erforderlich
- Freeware
- Volumen-/ Massenberechnungen
- Strömungswiderstandsdarstellungen

Die Beispielprojekte sind reine Zweckmodelle http://www.paperboat.de/

Ich fühle mich momentan von den Angeboten im Internet überfordert. zur engeren Auswahl landete ich bei BeckerCAD 8. Nur möchte ich den Download über feeware.de nicht nutzen, da ich Probleme mit den Geschäftsgebaren der Seite erwaarte, die ich nicht überblicke.

Schönes WE

Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

[Diese Nachricht wurde von GER67 am 18. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GER67 am 18. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GER67 am 18. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 18. Jan. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ein Nutzer ein veraltetes 2D CAD abgeben können, das den Anforderungen entspricht und auf WIN 10 64 Bit läuft, würde ich mich über ein Angebot freuen.

Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Jan. 2020 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Du schreibst: "Funktionsumfang etwa wie Wsketch 2.1".

Ich habe danach gesucht und nichts gefunden. Was ist denn der Funktionsumfang von Wsketch 2.1?
Wo kann ich das nachlesen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jan. 2020 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist AutoSketch.
Der Installationspfad hieß damals c:\wsketch2\
Wobei das w wohl für Windows stand.

Ich gebe keine Empfehlung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 19. Jan. 2020 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

willkommen im Forum.

Du schreibst: "Funktionsumfang etwa wie Wsketch 2.1".

Ich habe danach gesucht und nichts gefunden. Was ist denn der Funktionsumfang von Wsketch 2.1?
Wo kann ich das nachlesen?


Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten,
Ich kenne mich mit CAD nicht aus. WSketch könnte jetzt vielleich bei Version 10 oder höher sein.  Wenn der Funktonsumfang heutiger Prof. CAD bei Konstrukteuren liegt, vermute ich 2.1 im Nevau bei Klasse 5 der  Grundschule.
2.1 wurde mal als primitives Verkzeug beschrieben, mit dem man schnell einfache Strichzeichnungen anfertigen kann.
Ich versuche mal aufzulisten.
Linien in unterschiedlichen Farben, Stärken und Typen
Punktein 4 Varianten definieren (absolut, radial, relativ,und????)
Polylinien
Kurven
Bögen (mit 3 Punkten)
Kreise
Rechtecke
Ortho
Spiegeln
Skalieren
Runden
Phasen
verschieben
Löschen
Kopieren
mehrfach Kopieren
Text
Schraffur in Feldern
Bemaßung nicht normgerecht, sonder Größe und art der Bemaßung manuell einstellbar
Messen
- Abstände (Längen)
- Winkel
- Flächen
Zoom
- Fenster
- manuelles Verhältnis
- Blatt
- Alles
Letzte Ansicht
Letzten Schritt Rückwärts
Letzten Schritt wiederholen
Jede Menge Fangoptionen
mehrere Zeigermöglichkeiten
Wenige Teile Bibliothek für Wohnungsgrundrisse (benötige ich nicht)
Die üblichen Zeicheneinstelloptionen.

Ausdruck benötige ich nur A4 Wenn die Modellelänger sind zeichne  ich mir  Trennlinien ein.

Der Funktionsumfang befindet sich links und rechts auf dem Bildschirm in Doppelreihen.
Oben eine Zeile mit Menue (Messen, Bearbeiten, Zeichnen......)
Für meine Belange reicht das


Schönes WE

Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2020 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier ein Link zu Turbocad, Vergleich der Hauptfunktionen.

Und bei Bedarf kannst Du dir eine Gratis-Version downloaden.

Zitat:
Ideal, wenn das Programm aus einer 2D Zeichnung Flächenabwicklungen realieren kann  und Hinweise gibt, dass die  Planken gegebenenfalls nicht Spannungsfrei sind

Diese Funktionen wird es allerdings bei einer 2D-Version wohl nicht geben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 19. Jan. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Hier ein Link zu Turbocad, Vergleich der Hauptfunktionen.

Und bei Bedarf kannst Du dir eine Gratis-Version downloaden.


Diese Funktionen wird es allerdings bei einer 2D-Version wohl nicht geben.


Vielen Dank für den Link.
Ich hatte schon viel im Netz gesucht.
Alles wo
Premium
Prof.
Turbo
usw. Stand, habe ich nicht angesehen.
Ich habe viele Bewertungen gelesen
es schreckte mich ab. wenn das stand
=> ein riesiger Funktionsumfang
=> viele Funktionen schwer auffindbar
=> Erlernen etwas zeitaufwendiger
=>
=>
=> für den gut, der esmag sich durch riesige Bibliotheken zu suchen

Bis dahin ging es nur um Freeware. Daher ist mir eine Kaufversion lieber, wenn sie meinen Wünschen entgegen kommt.
Mit meinem alten 2.1 bin ich gut klar gekommen. Was ich nicht kenne, vermisse ich nicht. Beim 2.1 hätte ich gerne Funktionen, die mir das Arbeiten an meinen Schiffsmodellen erleichtert hätte.
1.
Ich kann keine Schnittpunkte von Linien und Kurven fangen.
  Die Kurven erzeugte ich über mehrere Punkte. Diesee wurden duch Linien gekreuzt. Ich wollte die Linien an den Schnittpunkten
  Kurve-Linie brechen.Ich löste das so, dass ich Linien zeichnete und deren Ende in diese Schnittpunkte positionierte.
  Nun konnte ich definiert das Brechen durchführen.
  Diese Hilfslinien verschob ich so lange, bis die Kurve die gewünschte Form hatte.

2.
Ich muss optisch prüfen, ob es Disharmonieen in den gezeichneten Kurven.
  Das ist auf dem Laptop schwieriger als auf einem Ausdruck (von der Seite lang schauen.
Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 19. Jan. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage:
Gibt es Möglichkeiten Sich den Startbildschirm von CAD Programmen anzusehen?
Wenn Ja, dann könnte ichschon abschätzen, ob und wie ich funktionen sehe/finde.

Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 19. Jan. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GER67:
Frage:
Gibt es Möglichkeiten Sich den Startbildschirm von CAD Programmen anzusehen?
Wenn Ja, dann könnte ichschon abschätzen, ob und wie ich funktionen sehe/finde.

Ulli



Diese Frage hat sich erledigt.  Ich muss wohl mehr in den Videokanal schauen
(ich bin in keinerlei Netzwerken angemeoldet nur bei mich interessierende Foren und Gockel)

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV 2018
Solidworks Pro Flow 2017

erstellt am: 20. Jan. 2020 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST9 MP15
Teamcenter 11.3
Cadenas Partsolutions 10

erstellt am: 20. Jan. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

GER67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GER67 an!   Senden Sie eine Private Message an GER67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER67

Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2020

WIN 10 home

erstellt am: 20. Jan. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich bei allen Schreibern für die Antworten. Ich orientiere mich jetzt auf DesignCAD.
Warum
Wenn ich mir den Bildschirminhalt ansehe, finde ich viele Ähnlichkeiten zumei nem Wsktch 2.1.  Ein Bekannter (Konstrukteur a.D.) hat sich die kostenlose Vollwersion besorgt und will sehen, ob das was für mich sein könnte.

Weitere Hilfe benötige ich nicht.

Ulli

------------------
Es muss nicht alles falsch sein, was  ich nicht verstehe.
Autor mir unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Du ja (sowieso) im Forum auf CAD.DE angemeldet bist hier noch ein Tipp.

Um aufzuzeigen wo man am ehesten Hilfe bekommt.
Zum Beispiel hier kein Verkehr --> keine bzw. wenig Hilfe
Zum Beispiel hier viel Verkehr --> viel Hilfe.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz