Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Ausrichtung von Text in Block in Abhängigkeit von Blockdrehung

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichtung von Text in Block in Abhängigkeit von Blockdrehung (888 mal gelesen)
Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 10. Nov. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage.dwg

 
Hallo allerseits

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. =)
(Ich habe einige Foren hier durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden)

Problem:
Ich richte den Text immer nach links oder nach unten aus, diese Schritte führ ich momentan manuell durch. Doch ist dies ziemlich Zeit intensiv, daher wollte ich dies automatisieren, was mir nicht gelingen will.
Der Block wird von mir aus der Werkzeugpalette eingefügt und während dessen ausgerichtet. Ich würde gerne den Block mit einer Abhängigkeit versehen, so dass wenn ich den Block um 180° drehe, dass sich die Option Drehung aktiviert und den Text kehrt.

Ich hoffe meine Problem / Frage ist verständlich, um dies noch etwas zu präzisieren, habe ich ein dwg-File beigelegt, dass das ganze etwas verständliche macht.

Besten Dank für die Hilfe und die nicht aggressiven Kommentare, falls ich hier im falschen Forenbreich gepostet habe.

Gruss Emu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de, dem CAD-Portal mit vielen Softwarespezifischen Foren: Klick!

Deine Frage sieht sehr nach dem Programm "AutoCAD" aus, leider hast du aber deine Software nicht genannt(Programm+Version),
bitte trage die Systeminformation in dein Profil ein. Daher rate ich mal: Die Frage wäre hier besser aufgehoben -> "Rund um AutoCAD"

-

Zufällig bin ich AutoCAD-Anwender und kann dir sagen das dies nicht möglich ist.
(Nachtrag: Wenn du das DREHEN auch über dyn.Parameter vornehmen würdest, dann schon, aber nicht beim Befehl "Drehen" oder dergleichen Acad-Funktionen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Besten Dank für die Antwort.
Da liegst du goldrichtig, momentan arbeite ich mit AutoCAD 2015.
Kann ich den ganzen Beitrag nach "Rund um AutoCAD" verschieben oder muss ich diesen hier komplett löschen und im richtigen Bereich neu erstellen?

*Edit:
(Hab deine Antowrt erst jetzt gesehen, so einfach gebe ich nicht auf.)
Evtl. ist es mit einer lsp machbar, die man über die Zeichnung laufen lässt, die bei alle Blöcke die eine Drehung von 179°-360° aufweisen, eine Abruf-Aktionsänderung vornimmt. Z.B. bei mir von "nicht gedreht" auf "gedreht" switchen  Freue mich um jeden Vorschlag, der mir hilf eine solche Lisp zu erstellen.  )

Gruss Emu

[Diese Nachricht wurde von Emu1989 am 11. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Emu1989 am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle einfach einen neuen Thread, hier ist ja nun klar das es das "Ende" ist und woanders weiter geht.

PS: Für Lisp, VBA und .Net im AutoDesk-Bereich gibt es ebenfalls Foren 

Wenn du aso selbst Programmieren kannst, so gibt es in den jeweiligen Foren sicher schon genug Lesestoff für den Einstieg.
Für Lisp zum Beispiel: Dieser Thread behandelt dynamische Parameter

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Als Tochter der Rheinmetall ? eines internationalen integrierten Technologiekonzernes stehen wir als eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen:

Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie.

Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlpost.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz