Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Bedienungsanleitungen verfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedienungsanleitungen verfassen (1858 mal gelesen)
hllgst
Mitglied
Mechanical Designer

Sehen Sie sich das Profil von hllgst an!   Senden Sie eine Private Message an hllgst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hllgst

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2013

Inventor 2011
Inventor 2013<P>AutoCAD 2011<P>Solid Edge ST5

erstellt am: 21. Jul. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE Community,

eigentlich bin ich nur ein stiller Leser dieses Forums, aber nun habe ich einfach mal ne Frage und hoffe mir kann weiter geholfen werden.
Ich Arbeite z.Z. in einem kleinen Maschinenbauunternehmen wo nun ein Kollege in seinen verdienten Ruhestand geht was eine neue Aufgabenverteilung zur Folge hat.

Nun zum eigentlichen Problem, ich werde mich in Zukunft wohl um die Bedienungsanleitungen und Handbücher kümmern.
In meinen Augen ist unsere aktuelle Vorgehensweise sehr unvorteilhaft und sogar unwirtschaftlich.

Ich würde gerne einiges ändern und ein wenig Zukunft in die Sache bringen.
Momentan wird alles von Hand gemacht teilweise sogar noch mit Schere und Kleber….

Ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen gibt der sich mit diesem Bereich befasst oder mal befasst hat.

Ich bin für Tipps, Anregungen und Programmvorschläge jeder Art offen.

PS: Dies ist sicher nicht der richtige Bereich für diesen Post, wusste aber nicht genau wohin.
Also an den Moderator ein „sorry“ und bitte verschieben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Jul. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Wie schaut es bei Euch mit dem CAD System aus ?

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hllgst
Mitglied
Mechanical Designer

Sehen Sie sich das Profil von hllgst an!   Senden Sie eine Private Message an hllgst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hllgst

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2013

Inventor 2011
Inventor 2013<P>AutoCAD 2011<P>Solid Edge ST5

erstellt am: 21. Jul. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeiten mit Inventor 2011,

was Elektr. und Hydraulik betrifft arbeiten wir mit AutoCAD 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jul. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hllgst,

und ein herzliches Willkommen auf CAD.de 

Community ist zwar nicht das richtige Brett, aber da ich auch keine dedizierten Bretter für technische Dokumentation finde wäre wohl das Brett Anwendungen das Nächstbeste. Ich schieb den Beitrag dann gleich dort rüber und mach ihn hier dicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Programmvorschläge

Unsere Handbuchgruppe verwendet für technische Publikatikonen Framemaker und IsoDraw - für ein kleines Unternehmen nur dann interessant, wenn der Stil genormten Vorlagen genügen muss.

Aber MS_Word und MS_Visio sind recht gebräuchlich und als Endformat PDF bzw. PDF/A für Langzeitarchivierung.

>>Tipps, Anregungen

Ohne konkrete Fragen darfst Du keine allzu hilfreichen Antworten erwarten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hllgst,

Zitat:
Original erstellt von hllgst:
Nun zum eigentlichen Problem, ich werde mich in Zukunft wohl um die Bedienungsanleitungen und Handbücher kümmern.
In meinen Augen ist unsere aktuelle Vorgehensweise sehr unvorteilhaft und sogar unwirtschaftlich.

Ich würde gerne einiges ändern und ein wenig Zukunft in die Sache bringen.
Momentan wird alles von Hand gemacht teilweise sogar noch mit Schere und Kleber….



Da geht mir dann gleich durch den Kopf: was willst du denn daran ändern? Ich geh mal davon aus, wenn ihr bisher eure technische Dokumentation auf diese Weise gemacht habt war es zumindest für eure Klientel ausreichend, von daher ist in jedem Fall die Frage zu beachten, ob eine zu starke Änderung der Präsentation eure Zielgruppe nicht verschrecken würde - ich sprech hier von digitaler Publikation wie Cloudservices und mobilen Apps. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euren Dokumentationpflichten ja heute schon nachkommt, sprich Verfahrensweise für ggf. ISO 9001 usw. schon beieinander habt und es dir um die Handbücher und/oder Kundenunterlagen geht.

Ich würde zunächst empfehlen einen kleinen Hausworkshop mit euren Verkäufern/Marketing und ein paar eurer Haus- und Hofkunden zu verantstalten und zu überlegen, wo und was da an Anforderungen besteht und wo eine "moderne" (= in zwei Jahren wieder überholte  ) Produktpräsentation und -dokumentation Vorteile bringt. Zu so einer Veranstaltung kannst du ein paar Beispiele vorstellen, wie sie im Internet zu finden sind, angefangen von einfachen Bedienungsanleitungen, wie ihr sie jetzt vermutlich macht (nur dann elektronisch erstellt), über assoziative Dokumentationen, "IKEA"-Anleitungen, illustrierte 3D Dokumentationen, über Redaktionssystemen mit automatisierter Übersetzung und Dokumentgenerierung bishin zu interaktiven Handbüchern für Webanwendung oder iPad und Co.

Im einfachsten Fall machst du erst mal das, was bisher von Hand erledigt wurde, elektronisch. Dazu reicht Word und ein Snippingtool in Verbindung mit euren Produkten aus, da kannst du ja dann die Bilder vorbereiten, Explosionsansichten im 3D erstellen usw..  IsoDraw wird auch gerne für technische Illustrationen eingesetzt. Im nächsten Schritt könntest du diese Screenshots per OLE einbetten und dadurch assoziativ machen, aber dann musst du die Dokumentation mit in die Änderungsverwaltung aufnehmen.

Du kannst dir spezialisierte Tools anschauen, (ich nenn mal den 3DVia Composer als Beispiel, diese Art gibt es aber bestimmt auch von AutoDesk oder anderen Herstellern), die die erzeugten CAD Daten einbetten und dann selbst weiterverarbeiten; da können dann sowohl Handbücher (als PDF oder Papier) als auch webtaugliche "Anwendungen" erstellt werden - dafür musst du aber ein weiteres Programm bedienen lernen und in euren Produktprozess einbinden.

Dafür fallen bei derart erstellten Dokumentationen aber möglicherweise auch Nebenprodukte wie ein Grundstock für Online-Ersatzteilbestellung oder ein Webshop ab, sollte zumindest im Hinterkopf bleiben, ob so etwas bei euch einsetzbar und von Vorteil ist.

Also eine Menge Möglichkeiten, die hauptsächlich davon abhängen, was ihr so macht, wieviel euch welche Art von technischer Dokumentation wert ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hllgst
Mitglied
Mechanical Designer

Sehen Sie sich das Profil von hllgst an!   Senden Sie eine Private Message an hllgst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hllgst

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2013

Inventor 2011
Inventor 2013<P>AutoCAD 2011<P>Solid Edge ST5

erstellt am: 22. Jul. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan

danke für das verschieben hatte einfach kein passenden Bereich gefunden.

@ Rainer

Konkrete Fragen stellen ist gar nicht so einfach da ich selber noch keine Idee habe wie ich das alles umsetzen soll, Außer das ich weiß das es anders gemacht werden muss.

Ich dachte an so was wie eine Datenbank, wo man einfach alle gebräuchlichen Baugruppen die man hat Motoren, Pumpen, Kraftstofftanks wo natürlich alle benötigten CAD Zeichnungen und Dokumente hinterlegt sind und einfach durch Drag and drop zusammenfügt werden können.
Möchte eine gewisse Zeit einsparen und vor allem sollen die Anleitung ein gewissen Standard an Designe erhalten und nicht aussehen wie wo einem Praktikanten zusammengestellt. Um es mal übertrieben auszudrücken.
Ich bin gestern Abend auf das Programm Help & Manual gestoßen und muss jetzt mal schauen ob ich damit was anfangen kann.
vielleicht kennt das Programm ja sogar jemand und kann mir mehr sagen ob die Software überhaupt für meine Zwecke  geeignet ist.
Gruß Mike

@ Stefan

hatte dein post nicht mitbekommen.
ja so wie du es beschreibst also mit MS Word u. Co werde ich es wohl umsetzen bis ich eine bessere Alternative gefunden habe.
in deinem Post sind ein paar gute Ratschläge gewesen die ich mir zu Herzen nehme (kleiner Hausworkshop) und dann auch mal der Geschäftsleitung vortrage. Denn die Geschäftsleitung ist mit der Dauer der Erstellung dieser Dokumentation und einiger anderen punkte auch nicht ganz zufrieden.

[Diese Nachricht wurde von hllgst am 22. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich dachte an so was wie eine Datenbank, wo man einfach alle gebräuchlichen Baugruppen die man hat Motoren, Pumpen, Kraftstofftanks wo natürlich alle benötigten CAD Zeichnungen und Dokumente hinterlegt sind ...

"Datenbank" klingt nach der Vorstufe eines PLM-Systems.
Autodesk hat da etwas für den Inventor, aber auch andere Lösungen kommen in Frage.

>>... und einfach durch Drag and drop zusammenfügt werden können.

Ganz so einfach wird das nicht gehen.
Und im Zusammenhang mit Dokumentation klingt das schon wieder nach "Content Management System" = CMS - Verwaltung von wieder verwendbaren Textbausteinen und Illustrationen. Das wird der "Vault" von Autodesk nicht leisten.

Dein Beitrag klingt nach Einzelkämpfer - wie viel Geld darfst Du denn ausgeben?
Oder - besser gefragt - wie viele Anwender und wie viele Seiten pro Jahr?
Wir haben 3 technische Redakteure, die in Vollzeit Reparatur- und Wartungshandbücher erstellen. Alte Schätzungen sagten, dass ein Redakteur etwa 2 Seiten pro Tag erstellen kann, alle Vorbereitungen und Korrekturläufe inbegriffen. Unsere heutige Produktivität kenne ich nicht, aber sie dürfte deutlich höher liegen.

Wichtig ist eine möglichst reibungslose Schnittstelle zwischen dem CAD-System und dem Publikationswerkzeug. Ärger mit Formatkonvertierungen kann viel Zeit rauben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hllgst,

keine Lösung, sondern nur eine Anregung. Du schreibst, Du willst für Eure Baugruppen eine Lösung machen, diese wird dann immer in anderer Zusammenstellung gebracht und als Handbuch gebunden, oder in einem Schnellhefter zusammengebracht.

Ich habe mir mal ein Handbuch für meine Software geschrieben. Für jedes Modul eine bzw. mehrere Seiten. Diese habe ich in einem CAD 2D System geschrieben und immer wenn ich eine Software mit den entsprechenden Modulen weitergegeben habe, auch unterschiedlicher Form, druckte ich nur die Seiten aus, die ich gebraucht habe.

So konnte ich alles bei Neuerungen auf dem Laufenden halten wann ich Änderungen gemacht habe.

Vielleicht wäre das ein Anstoß für Dich.

HTH Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jul. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Wilkommen von mir.

Ääähm, nur mal so am Rande.

Das Produkthaftungsgesetz , die Maschinenrichtlinie
und die damit einhergehenden rechtlichen Verpflichtungen sind dir bekannt?

Alleine aus diesen beiden Dokumenten ergibt sich die Pflicht zur Dokumentation der hergestellten Produkte.
Ansonsten schaust du bei Fragen mal hier in dem Brett vorbei.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hllgst
Mitglied
Mechanical Designer

Sehen Sie sich das Profil von hllgst an!   Senden Sie eine Private Message an hllgst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hllgst

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2013

Inventor 2011
Inventor 2013<P>AutoCAD 2011<P>Solid Edge ST5

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

großes danke an Alle 

ich sehe schon wenn ich es richtig angehen will kommt da deutlich mehr auf mich zu als ich gehofft habe.

muss mich jetzt erstmals weiter schlau lesen, den PLM oder CMS sagen mir noch Garnichts,
genauso wenig habe ich mich bis jetzt mit irgendwelchen Maschinenrichtlinien oder Produkthaftungsgesetzen vertraut gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Jul. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hllgst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals.

Du schreibst:

Zitat:
Ich Arbeite z.Z. in einem kleinen Maschinenbauunternehmen

und weiter unten

Zitat:
habe ich mich bis jetzt mit irgendwelchen Maschinenrichtlinien oder Produkthaftungsgesetzen

Versuch deinem Cheffe beizubringen, das seine Firma im Schadesfalle den Bach runter geht. Kommt auf eure Maschinen und Anlagen an.

Es ist heut nicht mehr so, das die Zertifizierung nach Maschinenrichtlinie ein kann ist.
Dieses ist ein MUß. Auch wenn dadurch sehr hoher administrativer Aufwand entsteht.
Wenn ihr eine fehlende oder falsche Kennnzeichnung an der Maschine habt fallt ihr sofort, auch bei kleinem Schaden, unter die Produkthaftung.
Ja nach dem, welcher Schaden das ist =>> Zahlen des Schadens, Strafe schnell in die 10k€.
Ich weis, das dieses bei vielen kleinen Maschinebaufirmen "pragmatisch" ohne den ganzen "Krempel" gelöst wird, aber der inländische und der europäische Markt verlangen immer mehr die sicheren Maschinen und entsprechende Dokumentation.

Es wir von mir geraten:
Sucht euch einen professionellen Helfer.
Lass dich auf den Maschinenbautagen in Köln entsprechend aus- und weiterbilden. Das befreit zwar nicht vom Profi ist aber bei der Kontrolle ganz hilfreich.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz