| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stl-Dateien zusammenfügen (6973 mal gelesen)
|
goldfinger. Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe CAD-Crew! Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich möchte einen Schlüssel mit einem 3D-Scanner (3Shape D700 aus dem Dentalbereich) einscannen. Mein Scanbereich des Scanenrs ist alelrdings kleiner als mein Schlüssel. Ich wollte ihn deshalb mit 3 Scans in verschiedenen Lagen einscannen. Mein Problem ist, ich habe nun 3 Stl-Dateien(teile des Schlüssels, die sich überlappen) vorliegen und möchte diese wenn möglich automatisch in einem Cad programme automatisch zu dem ganzen Schlüssel zusammenfügen/matchen lassen. Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Programm und wie das möglich ist?! Vielen Dank goldfinger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldfinger.
Eine Möglichkeit wäre der Download von GOM-Inspect (kostenlos). Dann die Teile importieren über File --> Import --> File mit Strg alle Bauteile markieren und dann: Operations --> CAD --> Actual mesh to CAD und abspeichern über: File --> Export --> Mesh --> STL Ich kann allerdings nicht garantieren, daß es mit deinen Teilen funktioniert. Bei STL ist es immer recht kompliziert, die nachträglich zu bearbeiten. Besonders bei gescannten Daten passen die Anschlußflächen natürlich nicht genau aufeinander. Eventuell könntest du auch mit dem Sammeln der Außenflächen einen neuen Körper erzeugen. Das Gom-Programm ist recht gut beim Selektieren von Flächen und kann auch die Struktur etwas verändern. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goldfinger. Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soweit funktioniert das mit dem programm, dass ich die einzelnen dateien einfügen kann, allerdings sind diese verschieden ausgerichtet und ich bekomms nicht hin diese gleich auszurichten... habe mal nen screenshot angehängt Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldfinger.
Das ist mit GOM extrem schwierig, ich habe es jedenfalls auch nicht hinbekommen. Die Positionierbefehle unter "Operations" und "Alignment" sind ja normalerweise dafür gedacht, zu vergleichende Bauteile übereinanderzulegen. Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, die Teile gezielt zu bewegen, alleine auch schon deswegen, weil keine Referenzpunkte vorhanden sind, wie zum Beispiel Kanten und Mittelpunkte. Eventuell könnte ein Ausrichten funktionieren wenn du die Bereiche markierst, die an beiden Einzelteilen vorhanden sind. Die Selektierbefehle sind unten die roten Knöpfe. Und dann könnte ein Best-Fit nur über die ausgewählten Flächen funktionieren. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goldfinger. Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goldfinger.
Zitat: Original erstellt von goldfinger.: Das funktioniert leider nicht so wirklich. Aber danke schonmal Hat denn jemand ne Idee, wie ich mein Problem mit irgendeinem anderen CAD-Programm lösen könnte?
Hallo Goldfinger Ich hätte da eine goldige Idee: Versuche es mit SpaceClaim. Du kannst die STL-Files in Solids wandeln. Rechte Maustaste "Maschen in Volumenkörper wandeln" und einfach verschieben, drehen usw. Gruss Robert www.partech.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |