Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CATIA LUM

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA LUM (748 mal gelesen)
kb765
Mitglied
Student / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von kb765 an!   Senden Sie eine Private Message an kb765  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kb765

Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich als absoluter Noob hier, möchte mich kurz vorstellen und direkt eine Frage absetzen. Ich studiere in Siegen Maschinentechnik und versuche dort ein paar CAD-Maschinen zu betreuen.

Dummerweise funktioniert die Lizensierung von CATIA nicht mehr und mir wurde gesagt ich musse die Lizenzen neu einlesen!
Ich stehe also vor der NT4 Servermaschiene und suche nach diesem misteriösen LUM um die Lizenzen einzulesen doch finde einfach keine passende Exe um draufzuklicken und Import zu drücken 

Naja, und da dachte ich evtl. könnte mir jemand beschreiben wie das so funktioniert mit dem Catia und dem Lum und den Lizenzen.

Für jeden Tip dankbar

------------------
4 so long
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Aug. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kb765 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Catia Forum.

Als erstes musst Du mal wissen, ob Du eine Nodelocked oder Concurrent Lizenz hast. Dann ist die Frage warum funktioniert der LUM plötzlich nicht mehr, da muss dann jemand gebastelt haben ? Wenn der Server neu aufgesetzt wurde, könnte es eventuell vorkommen, dass deine Lizenzen nicht mehr einlesbar sind, da sich die Target ID geändert haben könnte.

Den LUM findest Du normalerweise im C:\IFOR Directory. Ansonsten findest Du sehr viele Infos über den LUM im Manual.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kb765
Mitglied
Student / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von kb765 an!   Senden Sie eine Private Message an kb765  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kb765

Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das ist also der nt server, catia läuft soweit mir gesagt würde mit nodelock. also jemand hat versucht(und nein ich war es wirklich nicht) eine neuere version vom lum zu installieren. PENG. Alte version wieder drauf, die startet wohl "normal" aber die lizenzen sind nicht da!

Welche exe startet den welches tool, falls die frage nicht zu unverschämt ist, weil mit bissl blättern im handbuch abzudecken? 

------------------
4 so long
Klaus

[Diese Nachricht wurde von kb765 am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kb765 10 Unities + Antwort hilfreich

Basic License Tool: C:\IFOR\WIN\BIN\i4blt.exe
Service Manager Tool: C:\IFOR\WIN\BIN\i4cfg.exe -service
Configuration Tool: C:\IFOR\WIN\BIN\i4cfg.exe

... aber so klar ist mir deine Konfiguration noch nicht. Wenn Du eine Nodelock Lizenz hast, dann ist sie fixiert für einen rechner und Du musst sie da installieren, wenn Du von anderen rechnern auf diese Lizenz zugreifen willst, dann ist es eine Concurrent Lizenz.

Ansonsten war da schon einer am Basteln, durch die Installation einer neuen version verschwinden keine Lizenzen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kb765
Mitglied
Student / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von kb765 an!   Senden Sie eine Private Message an kb765  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kb765

Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank erstmal für die Zusammenfassung.

...wie gesagt, es hat jemand dran rumgeschraubt, und keiner weiss irgendwas, der neue solls richten 

ich versuche mein Glück! Am Donnerstag bin ich wieder am Institut, dann werd ich sehen was sich machen lässt!

Melde mich dann am Donnerstag obs geklappt hat oder schildere Details die mir dann auffallen!

Danke für die Mühe

------------------
4 so long
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kb765 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

und herzlich willkommen im Anwendungsbrett auf CAD.de 

Du hast ja jetzt den Weg selbst ins richtige Brett gefunden und hier den neuen Thread dazu aufgemacht.

Bitte in dem Thread dort weiter diskutieren, ich mach dann hier mal dicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz