Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Löschen und Teileverwendungsnachweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Löschen und Teileverwendungsnachweis (1971 mal gelesen)
Christian Plaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

Beiträge: 110
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 03. Aug. 2001 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit Intralink:

Im System unseres Kunden (relativ groß) gibt es die Vorgehensweise Teile so zu konstruieren, wie man sie fertigt und die drei wichtigsten Zwischenschritte als Extradateien zu speichern.

Nun ist es so, dass der zweite Schritt nicht mehr gebraucht wird. Alle Infos aus dem dritten Schritt wurden schon in den zweiten Schritt übernommen, ohne sie zu kopieren.

Es geht nun darum, dass der dritte Schritt (Part + Assembly) gelöscht werden soll.

Wie verfährt Pro/Intralinks nun?
Eigentlich ist es doch so, dass die Baugruppe zwar weiss, welche teile zu Ihr gehören, die einzelnen teile aber nicht, wo sie überall eingebaut sind. So jedenfalls Pro/E ohne Intralink. Im Intralin kann ich aber nun einen Teileverwendungsnachweis machen.
Wo bezieht IL die Infos her?
Ist es so, dass IL einmal alle Baugruppe durchgeht, um zu checken ob Teil XY verbaut ist, oder schreibt es in die datenbank diese Info direkt zum Teil? Was passiert, wenn ich eine Baugruppe lösche? Ist diese Info dann weg? Oder sagt IL mir dann: teil XY ist in der Baugruppe AB, de aber gelöscht ist, verbaut?

Bitte um Aufklärung!!!!

------------------
Christian Plaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jschmidt
Mitglied
Technology & IT Liaison Manager


Sehen Sie sich das Profil von jschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an jschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jschmidt

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 03. Aug. 2001 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Plaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

INTRALINK ist Datenbank(Oracle) basierend. Das heisst die Datenbank speichert alle Verknüpfungen (prt - asm, drw-prt, ...) beim Einchecken in einer Datenbanktabelle. Falls nun ein Part gelöscht wird, so wird diese Verküpfung auch aus der Datenbank gelöscht, damit keine korrupten Daten entstehen.

Mit den Schritten kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht weiß was Du unter Schritte verstehst. Zudem sagst Du, dass der zweite Schritt nicht mehr benötigt wird, Du aber den dritten löschen willst!?!?!?

------------------
best regards
Jens Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Plaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

Beiträge: 110
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Aug. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Um mein Problem nochmals deutlicher darzustellen:

Es wurden Teile konstruiert, die durch Verschm voneinander abhängig sind. es wurde mit Baugruppenschnitten gearbeitet. Leider keine besonders suabere Form der Arbeit.
Nun sind aus diesen Teilen Baugruppen aufgebaut worden.

Jetzt kann ich für jedes Teil einen Verwendungsnachweis machen.
Durch die Abhängigkeiten geht dieser gesamte Verwendungsnachweis über 5-6 Ebenen, bis hin zum Ausgangsteil, welches ja indirekt auch Bstandteil der Baugruppe ist.

Nun ist meine Frage:
Wie macht PI den Verwendungsnachweis?
1) geht er für jeden Nachweis einmal den gesamten CS durch, und sucht, wo das Teil verbaut ist, oder
2) speichert PI die Informationen, wo Teil xy verbaut wurde direkt in der Datenbank zu dem Teil.

Wenn die Vorgehensweise 2 richtig ist, wäre meine Frage:
Was passiert, wenn ich die BG lösche. Löscht r dann auch ALLE Informationen an den Teilen? an ALLEN Teilen? Auch über 6 Ebenen hinweg?

------------------
Christian Plaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jschmidt
Mitglied
Technology & IT Liaison Manager


Sehen Sie sich das Profil von jschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an jschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jschmidt

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 06. Aug. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Plaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie gesagt, die Verwendungen werden in einer eigenen Tabelle der Datenbank mitgespeichert. Wird also eine Baugruppe gelöscht, so werden alle Verwendungen(natürlich nur in der ersten Stufe) gelöscht! Wird ein Teil also in einer BG gelöscht, so wird auch nur der Verwendungsnachweis zu dieser BG gelöscht.

    O
    / \
  O  O 

INFO: Das obige Bild soll eine BG mit 2 Parts sein. Die Kreise symbolisieren die BG bzw. ein Part. Die Linien die Abhänigkeiten. Aus Sicht der Parts zur BG nennt man diese Abhänigkeit Verwendung. Aus Sicht der Baugruppe nennt man sie Struktur. Zu den BG's, Parts und DRW's werden entsprechende Informationen wie Parameter usw. gespeichert. Die Abhänigkeiten liegen in einer eigenen Tabelle!!!

------------------
best regards
Jens Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Plaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

Beiträge: 110
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 07. Aug. 2001 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J. Schmidt,

ich bin mir sehr wohl über die Zusammenhänge in PI bewusst und benötige keine Belehrung über die Zusammenhänge zwischen BG und Teil.
Ich will nur von jemandem wissen, der sich näher auskennt, wie und wo PI welche Infos speichert.
Zur Info:

Part 1 wurde als Rohteil erzeugt
Part 2 wurde mit externer Geom aus Part 1 erzeugt und weiter bearbeitet
BG 2 enthält Part 2.
Part 3 ist aus ext. Geom. des Parts 2 entstanden, somit enthält es sowohl Part 1 und 2.
BG 3 enthält Part 3 und ein weiteres.
In dieses weiter wurde ein Baugruppenschnitt erzeugt, der Teil 3 bearbeitet.

Ich weiss, dass dies keine gute Vorgehensweise ist, stammt auch nicht von mir.

Nun gibt es 17 weitere Baugruppen, die ähnlich ausgehend von teil 1 aufgebaut wurde.

Nun mache ich einen Verwendungsnachweis und Teil 1 taucht überall auf, allerdings immer über mehrere Zwischenebenen.

Nun ist meine ganz einfache Frage:

Durchsucht PI bei jedem Verwendungsnachweis alle BGs aufs Neue und schaut nach, ob Teil xy verbaut wurde,

oder wird die Info, wo das Teil verbaut wurde direkt zum Teil geschrieben.

Ich benötige also eine Info, über die Programmierung von PI und nicht über die Verwendung.

ich wende PI nun lange genug an, doch von der Programmierung habe ich aus verständlichen Gründen keine Ahnung!

HAVE FUN!

------------------
Christian Plaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jschmidt
Mitglied
Technology & IT Liaison Manager


Sehen Sie sich das Profil von jschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an jschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jschmidt

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 07. Aug. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Plaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

die Antwort sollte keine Belehrung sein :-(

Die (vereinfachte) Darstellung sollte nur nochmals verdeutlichen, was jeweils in einer eigenen Datenbanktabelle abgespeichert wird! Wie z.B. die Verknüpfungen, welche natürlich auch Part - Part(z.B. durch verschmelzen) sein können.
Pro/INTRALINK(Commonspace) ist ein zusammenspiel zwischen einem Fileserver, welcher die physikalischen Dateien beinhaltet und einer Datenbank, welche alle Informationen in Tabellen speichert, welche Du im Commonspace oder einem Report sehen kannst.

ALSO(nochmals genau aufgeführt):

Frage 1: Für einen Verwendungsnachweis wird lediglich in der Verknüpfungstabelle der Datenbank nachgeschaut

Frage 2: INTRALINK speichert die Info wo Teil xy verbaut ist beim Einchecken in die Datenbank, aber nicht zum Teil sondern in einer eigenen Tabelle (wie schon in meinen vorangegangenen mail mehrmals erklärt). Beim löschen eines Teils oder einer BG werden ebenfalls alle Einträge aus dieser Verknüpfungstabelle entfernt.

------------------
best regards
Jens Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Plaga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Plaga an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Plaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Plaga

Beiträge: 110
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 07. Aug. 2001 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J. Schmidt,

Sorry, ich hatte mich nur komplett mißverstanden gefühlt.

Das problem, was ich halt nur bei meinem Kunden sehe, ist die Tiefe der Verknüpfungen. Da bin ich mir halt nicht sicher, wie weit PI diese Sachen beim Löschen zurückverfolgt.
Wenn PI alle löscht, sind wir teilweise aus dem Schneider, obwohl die ganzen Beziehungen zwischen den Teilen natürlich bestehen bleiben.

Ich finde die Vorgehensweise äußerst bedenklich. Denn ich bin der Meinung bei den Abhängigkeiten (s.oben) kann doch ein unüberlegtes (oder sogar ein gut überlegtes) Abändern des Rohteiles den Super-daten-GAU bedeuten.

Arbeitet Ihr bei Tetrapak auch mit solchen Abhängigkeiten?

Würde mich interessieren, wei man so etwas handelt?

------------------
Christian Plaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz