Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Torsionsfederrate einer Hohlwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Torsionsfederrate einer Hohlwelle (2872 mal gelesen)
CKStgt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CKStgt an!   Senden Sie eine Private Message an CKStgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKStgt

erstellt am: 21. Jul. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in ProEngineer und ProMechanica. In ProEngineer habe ich ein Modell einer Hohlwelle erstellt. Nun möchte ich von dieser Hohlwelle die Torsionsfederrate bestimmen, um sie in einem anderen Simulationsprogramm zu verwenden. Ich habe schon die Suche benutzt und auch in der Hilfe von ProEngineer geschaut, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich trau mich wirklich kaum zu fragen, da die Lösung sicher ganz einfach ist.

Gruß

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 22. Jul. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKStgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsion.pdf

Guten Morgen,

erstmal herzlich willkommen im Forum...

Deine Problemstellung scheint mir doch relativ trivial für eine FE-Rechnung.
Ist es nicht ausreichend die Aufgabe analytisch zu lösen? (siehe Anhang) oder
geht es dir um was anderes (Spannungsverläufe etc.)?

Hoffe mit dem Anhang geholfen zu haben...

ROBs 

CKStgt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CKStgt an!   Senden Sie eine Private Message an CKStgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKStgt

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also Spannungsverläufe benötige ich nicht, da das Bauteil schon real existiert und ausgelegt ist. Mir geht es viel mehr darum Elastizitäten zu bestimmen, um eine Dynamiksimulation zu machen.
Die analytische Lösung ist mir natürlich bekannt. Jedoch handelt es sich durchweg um Hohlwellen mit verschiedenen Absätzen und auch Zahnriemenscheiben.
Da ich die Teile wohl eh in CAD nachbilden muss und es relativ viele sind, wollte ich mir die in diesem Fall relativ aufwendige analytische Rechnung sparen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass dies so einfach wie gedacht möglich ist.

Gruß

Carsten

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 22. Jul. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKStgt 10 Unities + Antwort hilfreich

hohlwelle_torsion.zip

Hallo Carsten,

wir wissen leider nicht, welche Pro/E-Version Du hast:
anbei ein Spielmodell in WF4, ist für einen Anfänger aber wahrscheinlich zu "hart" 

Eine einfache Möglichkeit ist mir ansonsten nicht bekannt, denn benutzerdefinierte Balken würden gänzlich falsche Werte liefern, denke ich.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

CKStgt
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe WF5. Wo kann ich bei dem Szenario die Drehsteifigkeit auslesen?

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 22. Jul. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKStgt 10 Unities + Antwort hilfreich

-> im Modell ist eine Analyse definiert, diese in MECHANICA ausführen, dann die Messgröße auslesen.

------------------

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 22. Jul. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKStgt 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder, falls BMX-Lizenz vorhanden: Analyse->MECHANICA-Analyse, ausführen, die Messgrößen werden aufgelistet.

Gruß Paul

------------------

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKStgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bitte beachten bzw. mal ausprobieren: Die Art der Randbedingung am eingespannten Ende hat Einfluss auf die errrechnete Torsionsfedersteifigkeit. Konkret: RBE2 bzw. feste Einspannung an einem Ende und RBE3 bzw. Lasteinleitungselement am anderen Ende liefert andere Ergebnisse als z.B. Lasteinleitungselement an beiden Enden (Vorzeichen beim Drehmoment unterschiedlich) und eine statisch bestimmte Lagerung der Welle.

Gut, RBE2 und RBE3 gibts in ProMech nicht, das Äquivalent wären "Rigids" (RBE2) und Krafteinleitung auf Fläche bzw. Gesamtlast auf Punkt fürs Moment (RBE3)

Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz