Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Schulungsunterlagen ProMechanica 2001...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schulungsunterlagen ProMechanica 2001... (6185 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProMechanica USER,

Habe nun nach langer Zeit des Ringens, endlich auch eine ProMechanica Lizenz im Betrieb zur Verfügung, benötige aber kurz eure Hilfe in Sachen Schulungsunterlagen...

Wer kann mir Bücher in deutscher Sprache empfehlen die mir den
Einstieg in ProMechanica erleichtern?(Bereiche: Structure & Thermal)

Vielleicht kann ja auch einer mal nachsehen ob er nicht eventuell,
(auch gegen Bezahlung) Schulungsunterlagen bzw. Skripten hat
die zu Kopieren und an mich per Post zusendbar wären?

Ich danke euch im Vorraus und wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag

MECHDESIGN ;o) ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

WF 4.0 M040

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechdesign,
ein Klick zurück und am rechten Bildrand findest Du das Buch:
Pro/ Engineer und Pro/ Mechanica. Konstruieren, Berechnen und Optimieren.
von Manfred Vogel, Peter Bunte
Gibt es wohl auch schon für die Wildfire
Als Einstieg ganz gut.

Gruß
chrizzly

mechdesign
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 26. Aug. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von chrizzly:
Hallo mechdesign,
ein Klick zurück und am rechten Bildrand findest Du das Buch:
Pro/ Engineer und Pro/ Mechanica. Konstruieren, Berechnen und Optimieren.
von Manfred Vogel, Peter Bunte
Gibt es wohl auch schon für die Wildfire
Als Einstieg ganz gut.

Gruß
chrizzly

Hallo chrizzly,...

Habe mir deinen Tip näher angesehen und die dazugehörigen Kritiken
auf der amazon.de Seite durchgelesen... leider nicht wirklich überzeugend dieses Buch, und da ich schon seit vielen Jahren mit
ProE arbeite bin ich nun auf der Suche nach Fachliteratur speziell
für ProMechanica...

Laut der Kritik auf amazon.de, soll dieses Buch zwar als Einführung
ausreichend sein, aber nicht wertvoll wenn man sich intensiver (wie in
meinem Fall) mit dem Programm auseinander setzen muss...

Ich mache vorallem strukturelle Analysen (Festigkeit etc.) mit oft
zusätzlich thermischer Einwirkung auf die Bauteile...da brauchts
so glaube ich ein wenig mehr...

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip...

mechdesign ;o)

Thomas Flöck
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flöck an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flöck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flöck

erstellt am: 11. Nov. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 12. Nov. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechdesign
Profesionelles Arbeiten mit Pro/Mechanica erfordert meiner Meinung nach erstmal eine professionelle Schulung. Ich bring mir auch recht viel selber bei. Aber Pro/Mechanica ist nun mal etwas komplexer.
Eigentlich sollte man das merken wenn man mal kurz in den Beiträgen hier stöbert.
Das wär mein Tip. Gruß Maik.

------------------
Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Inventor, AutoCad

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 12. Nov. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechdesign,

vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß es an vielen Universitäten extra Studiengänge für Mechanik gibt. Mangelndes Wissen in dem Bereich kann auch die profesionellste Schulung oder Fachliteratur nicht ersetzen. Wenn die Modellierung, insbesondere die Randbedingungen, nicht sinvoll sind, wird die FEM schnell zu einem sehr teuren Hausnummerngenerator. 

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Thomas Flöck
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flöck an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flöck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flöck

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kollegen haben natürlich Recht; man sollte bzgl. der Elementauswahl und -anzahl sowie der Randbedingungen abschätzen können, wie gut oder schlecht die Modellierung die Realität beschreibt, denn wie heißt es so schön:

''Insight is important, not numbers'',

denn ''Vollschütten'' eines Bauteils mit Elementen ist nicht Grundiddee der FEM.

Nichtsdestotrotz noch ein Einstiegshinweis:

http://www.me.cmu.edu/academics/courses/NSF_Edu_Proj/Wildfire_short_course/tutorials.htm

Gruß

Thomas

amhoma68
Mitglied
Dipl. Ing(FH)

Sehen Sie sich das Profil von amhoma68 an!   Senden Sie eine Private Message an amhoma68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amhoma68

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich habe auch etwas für die Einsteiger in Pro/E und Pro/M aus USA gefunden:
(leider kann man die Tutorials nur online bestellen!)$
http://www.frotime.com/tutorials/subject_all.asp?SubSelect=Mechanica&cartid=

Gruß
Amhoma

mechdesign
Mitglied

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 12. Nov. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechanica - User,

also vorerst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps...

Das Buch hab ich aus der Bücherei geholt gehabt, war aber völlig
sinnlos da ich daraus nichts neues gelernt habe!

Weiters muss ich mich fragen, ob ich als Member in diesem Forum
überhaupt ernst genommen werde???!!! Auch ich bin Ingenieur, zwar
aus Österreich, aber auch ich habe Mechanik in der Schule gehabt
und habe alles erlernt was damit zusammenhängt.

Nun bin ich in der Lage, mich auch Privat fortzubilden und dachte
mir das es mir mehr als nur behilflich sein könnte mal in die
Welt der Finiten Elemente Berechnungen vorzustoßen...

Es ist mir klar, das ein wenig mehr dazu gehört als nur ein wenig
in der Gegend herum zu klicken um ein reales "Resultat" zu errechnen!
Um ein farbiges wichtig aussehendes Bild zu erstellen bedarf es aber
keinerlei vorkenntnisse in der technischen Mechanik, wenn ihr das
gemeint habt!!!

Um näheres Verständnis für meine Probleme aufkommen zu lassen, erkläre
ich euch womit ich eigentlich beschäftigt bin:

Ich bin wie ich vorhin schon beschrieben habe Konstrukteur und Entwickler bei der Fa. PALFINGER - Krantechnik, die einigen von euch
ein Begriff sein wird! Für jene die diese Firma nicht kennen,
wir sind der Weltmarktführer in Sachen "Ladekräne" und "Hubarbeitsbühnen". Ich arbeite seit nunmehr 6 Jahren mit Pro/Engineer und noch länger mit MEDUSA; Habe also viel mit Blechteilen und geschweißten Blechbaugruppen zu tun.

Wir haben seit ca. 6 Monaten Pro/Mechanica und waren auch auf einer
Grundschulung, die mit verlaub... der volle BULLSHIT war...
denn um diese Dinge zu erlernen brauche ich nun wirklich keine SChulung für teures Geld! Der Start war also ein voller Reinfall!!!

Naja, vielen Dank nochmal für eure "Hilfe",

MECHDESIGN ;o)

Fa.PALFINGER - Krantechnik
Entwicklung und Konstruktion

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 12. Nov. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechdesign,

um vielleicht mal zu erläutern was wir machen: Wir sind Weltmarktführer im Bereich hüttentechnische Anlagen wie Walzwerke, Hochöfen und alles was damit zu tun hat. Prototypenbau ist bei uns, im Gegensatz zur Automobilbranche nicht möglich, daher hängt recht viel von der Strukturanalyse  ab. Wir haben bei uns eine Studie gemacht, ob Mechanica, wie von PTC angepiesen, auch von Konstrukteuren( übrigens auch Ingenieure) eingesetzt werden kann. Das Ergebnis war, daß die meisten leider viel zu wenig Kenntnisse hatten um richtige Ergebnisse zu produzieren.

Mein Hinweis mit dem Mechanik Studium sollte deshalb auch erläutern, das die üblichen 3 Semester Mechanik Grundausbildung im Ingenieursstudium eventuell nicht ausreichen könnten. Man kann sich auch ein ganzes Studium damit beschäftigen, und ich glaube nicht, das man diesen Inhalt in 3 Semstern beigebogen bekommt. Sichelich muss man nicht studierter Mechaniker sein um mit der FEM zu Arbeiten, aber gerade wenn man auf die Richtigkeit der Ergebnisse angewiesen ist, kann es doch recht hilfreich sein etwas mehr von der Sache zu verstehen, deshalb die Warnung. 

Ansonsten wird hier in diesem Forum eigentlich jedem geholfen, egal wie banal die Frage ist, das ist ja der Sinn der Sache.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 10. Jul. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechdesign ,

nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, würde es mich interessieren ob es dir gelungen ist, lesenswerte Lektüre über ProM(Fachliteratur) zu finden.???
(Am besten Wildfire 4).
Oder hat jemand ein anderer diesbezüglich Informationen und Hinweise parat???

Wie immer bedanke ich mich für allfällige Unterstützungen....

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

mechdesign
Mitglied

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 11. Jul. 2008 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solmaz,

Oh Mann, das ist aber ein alter Beitrag den du da ausgegraben hast!
2003, ist das wirklich schon 5 Jahre her... 

Tja, was deine Frage betrifft... ich habe mir das Buch:
FEM Anwendungspraxis (WF2.0) besorgt gehabt... ISBN: 3528039728
fand ich für den Anfang nicht schlecht, ist aber wirklich sehr
einfach und Oberflächlich gehalten! Wenige Beispiele dafür aber
gut Erklärt, bzw. die Abläufe gut beschrieben! Wie gesagt, Hintergrund-
wissen wird in diesem Buch so gut wie garnicht vermittelt!

WF 4.0 kann ich leider garnichts sagen, ich habs auf dem Anwender-
treffen in München gesehen, habs auch schon installiert gehabt,
aber noch nicht wirklich getestet! Meine Erwartungen dahingehend
sind, das es endlich auch mal eine Version mit einem guten Vernetzungs-
algorithmus gibt, unterschiedliche Elementtypen zur Auswahl stehen,
und vorallem, das man endlich mal sinnvolle Kontaktrechnungen damit
machen könnte... (auch bei gemischten Modellen dh. Solid, Shell + Beams)

Literatur wird es außer bei PTC dazu noch nicht geben, da die erste
wirkliche Produktiv Version ja erst seit Februar, oder März 2008
erhältlich ist!

Richtig gute Literatur zur FEM hab ich erst mit dem Einstieg in ANSYS
in der Hand gehabt. Das Buch, FEM für Praktiker (Band1+2) liefert
genau das Hintergrundwissen, vom Anfang weg bis hin zum konkreten Beispiel
das dann auch parallel analytisch mitgerechnet bzw. nachvollzogen
werden kann. Solltest du viel mit FEM zu tun haben wirst du dich
wohl auch mal damit auseinandersetzen müssen...

Ich/ wir hier im Betrieb machen sozusagen die Vorauslegung mit Mechanica, und wenn es dann um richtige FEM geht kommt ANSYS zum Einsatz, wo auch übrigens die Schulungen im Vergleich SEHR GUT sind,
und ein SUPPORT vorhanden ist der wirklich SCHNELL und KOMPETENT
weiterhelfen kann wenn mal ein Problem ansteht!
ACHTUNG: Das ist nicht als WERBUNG für ANSYS gedacht, sondern entspricht
leider den Tatsachen!

Damit, Beste Grüße

ROBs 

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen lieben Dank Mechdesign,
Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen.
Da ich nur Mechanica zur Verfügung habe werde ich mich mit den Einführungsbüchern mal beschäftigen.

Trotzdem sehr hilfreich dein Beitrag, DANKE....

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz