| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schulungsunterlagen ProMechanica 2001... (6185 mal gelesen)
|
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProMechanica USER, Habe nun nach langer Zeit des Ringens, endlich auch eine ProMechanica Lizenz im Betrieb zur Verfügung, benötige aber kurz eure Hilfe in Sachen Schulungsunterlagen... Wer kann mir Bücher in deutscher Sprache empfehlen die mir den Einstieg in ProMechanica erleichtern?(Bereiche: Structure & Thermal) Vielleicht kann ja auch einer mal nachsehen ob er nicht eventuell, (auch gegen Bezahlung) Schulungsunterlagen bzw. Skripten hat die zu Kopieren und an mich per Post zusendbar wären? Ich danke euch im Vorraus und wünsche noch einen angenehmen Arbeitstag MECHDESIGN ;o) ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hallo mechdesign, ein Klick zurück und am rechten Bildrand findest Du das Buch: Pro/ Engineer und Pro/ Mechanica. Konstruieren, Berechnen und Optimieren. von Manfred Vogel, Peter Bunte Gibt es wohl auch schon für die Wildfire Als Einstieg ganz gut. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von chrizzly: Hallo mechdesign, ein Klick zurück und am rechten Bildrand findest Du das Buch: Pro/ Engineer und Pro/ Mechanica. Konstruieren, Berechnen und Optimieren. von Manfred Vogel, Peter Bunte Gibt es wohl auch schon für die Wildfire Als Einstieg ganz gut.Gruß chrizzly
Hallo chrizzly,... Habe mir deinen Tip näher angesehen und die dazugehörigen Kritiken auf der amazon.de Seite durchgelesen... leider nicht wirklich überzeugend dieses Buch, und da ich schon seit vielen Jahren mit ProE arbeite bin ich nun auf der Suche nach Fachliteratur speziell für ProMechanica... Laut der Kritik auf amazon.de, soll dieses Buch zwar als Einführung ausreichend sein, aber nicht wertvoll wenn man sich intensiver (wie in meinem Fall) mit dem Programm auseinander setzen muss... Ich mache vorallem strukturelle Analysen (Festigkeit etc.) mit oft zusätzlich thermischer Einwirkung auf die Bauteile...da brauchts so glaube ich ein wenig mehr... Trotzdem vielen Dank für deinen Tip... mechdesign ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Flöck Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
|
MaikS Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 20.03.2002 Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro
|
erstellt am: 12. Nov. 2003 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hallo Mechdesign Profesionelles Arbeiten mit Pro/Mechanica erfordert meiner Meinung nach erstmal eine professionelle Schulung. Ich bring mir auch recht viel selber bei. Aber Pro/Mechanica ist nun mal etwas komplexer. Eigentlich sollte man das merken wenn man mal kurz in den Beiträgen hier stöbert. Das wär mein Tip. Gruß Maik. ------------------ Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Inventor, AutoCad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Nov. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hallo Mechdesign, vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß es an vielen Universitäten extra Studiengänge für Mechanik gibt. Mangelndes Wissen in dem Bereich kann auch die profesionellste Schulung oder Fachliteratur nicht ersetzen. Wenn die Modellierung, insbesondere die Randbedingungen, nicht sinvoll sind, wird die FEM schnell zu einem sehr teuren Hausnummerngenerator. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Flöck Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 12. Nov. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
|
amhoma68 Mitglied Dipl. Ing(FH)

|
erstellt am: 12. Nov. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mechanica - User, also vorerst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps... Das Buch hab ich aus der Bücherei geholt gehabt, war aber völlig sinnlos da ich daraus nichts neues gelernt habe! Weiters muss ich mich fragen, ob ich als Member in diesem Forum überhaupt ernst genommen werde???!!! Auch ich bin Ingenieur, zwar aus Österreich, aber auch ich habe Mechanik in der Schule gehabt und habe alles erlernt was damit zusammenhängt. Nun bin ich in der Lage, mich auch Privat fortzubilden und dachte mir das es mir mehr als nur behilflich sein könnte mal in die Welt der Finiten Elemente Berechnungen vorzustoßen... Es ist mir klar, das ein wenig mehr dazu gehört als nur ein wenig in der Gegend herum zu klicken um ein reales "Resultat" zu errechnen! Um ein farbiges wichtig aussehendes Bild zu erstellen bedarf es aber keinerlei vorkenntnisse in der technischen Mechanik, wenn ihr das gemeint habt!!! Um näheres Verständnis für meine Probleme aufkommen zu lassen, erkläre ich euch womit ich eigentlich beschäftigt bin: Ich bin wie ich vorhin schon beschrieben habe Konstrukteur und Entwickler bei der Fa. PALFINGER - Krantechnik, die einigen von euch ein Begriff sein wird! Für jene die diese Firma nicht kennen, wir sind der Weltmarktführer in Sachen "Ladekräne" und "Hubarbeitsbühnen". Ich arbeite seit nunmehr 6 Jahren mit Pro/Engineer und noch länger mit MEDUSA; Habe also viel mit Blechteilen und geschweißten Blechbaugruppen zu tun. Wir haben seit ca. 6 Monaten Pro/Mechanica und waren auch auf einer Grundschulung, die mit verlaub... der volle BULLSHIT war... denn um diese Dinge zu erlernen brauche ich nun wirklich keine SChulung für teures Geld! Der Start war also ein voller Reinfall!!! Naja, vielen Dank nochmal für eure "Hilfe", MECHDESIGN ;o) Fa.PALFINGER - Krantechnik Entwicklung und Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 12. Nov. 2003 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hallo Mechdesign, um vielleicht mal zu erläutern was wir machen: Wir sind Weltmarktführer im Bereich hüttentechnische Anlagen wie Walzwerke, Hochöfen und alles was damit zu tun hat. Prototypenbau ist bei uns, im Gegensatz zur Automobilbranche nicht möglich, daher hängt recht viel von der Strukturanalyse ab. Wir haben bei uns eine Studie gemacht, ob Mechanica, wie von PTC angepiesen, auch von Konstrukteuren( übrigens auch Ingenieure) eingesetzt werden kann. Das Ergebnis war, daß die meisten leider viel zu wenig Kenntnisse hatten um richtige Ergebnisse zu produzieren. Mein Hinweis mit dem Mechanik Studium sollte deshalb auch erläutern, das die üblichen 3 Semester Mechanik Grundausbildung im Ingenieursstudium eventuell nicht ausreichen könnten. Man kann sich auch ein ganzes Studium damit beschäftigen, und ich glaube nicht, das man diesen Inhalt in 3 Semstern beigebogen bekommt. Sichelich muss man nicht studierter Mechaniker sein um mit der FEM zu Arbeiten, aber gerade wenn man auf die Richtigkeit der Ergebnisse angewiesen ist, kann es doch recht hilfreich sein etwas mehr von der Sache zu verstehen, deshalb die Warnung. Ansonsten wird hier in diesem Forum eigentlich jedem geholfen, egal wie banal die Frage ist, das ist ja der Sinn der Sache. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 10. Jul. 2008 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hallo Mechdesign , nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, würde es mich interessieren ob es dir gelungen ist, lesenswerte Lektüre über ProM(Fachliteratur) zu finden.??? (Am besten Wildfire 4). Oder hat jemand ein anderer diesbezüglich Informationen und Hinweise parat??? Wie immer bedanke ich mich für allfällige Unterstützungen.... ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2008 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solmaz, Oh Mann, das ist aber ein alter Beitrag den du da ausgegraben hast! 2003, ist das wirklich schon 5 Jahre her... Tja, was deine Frage betrifft... ich habe mir das Buch: FEM Anwendungspraxis (WF2.0) besorgt gehabt... ISBN: 3528039728 fand ich für den Anfang nicht schlecht, ist aber wirklich sehr einfach und Oberflächlich gehalten! Wenige Beispiele dafür aber gut Erklärt, bzw. die Abläufe gut beschrieben! Wie gesagt, Hintergrund- wissen wird in diesem Buch so gut wie garnicht vermittelt! WF 4.0 kann ich leider garnichts sagen, ich habs auf dem Anwender- treffen in München gesehen, habs auch schon installiert gehabt, aber noch nicht wirklich getestet! Meine Erwartungen dahingehend sind, das es endlich auch mal eine Version mit einem guten Vernetzungs- algorithmus gibt, unterschiedliche Elementtypen zur Auswahl stehen, und vorallem, das man endlich mal sinnvolle Kontaktrechnungen damit machen könnte... (auch bei gemischten Modellen dh. Solid, Shell + Beams) Literatur wird es außer bei PTC dazu noch nicht geben, da die erste wirkliche Produktiv Version ja erst seit Februar, oder März 2008 erhältlich ist! Richtig gute Literatur zur FEM hab ich erst mit dem Einstieg in ANSYS in der Hand gehabt. Das Buch, FEM für Praktiker (Band1+2) liefert genau das Hintergrundwissen, vom Anfang weg bis hin zum konkreten Beispiel das dann auch parallel analytisch mitgerechnet bzw. nachvollzogen werden kann. Solltest du viel mit FEM zu tun haben wirst du dich wohl auch mal damit auseinandersetzen müssen... Ich/ wir hier im Betrieb machen sozusagen die Vorauslegung mit Mechanica, und wenn es dann um richtige FEM geht kommt ANSYS zum Einsatz, wo auch übrigens die Schulungen im Vergleich SEHR GUT sind, und ein SUPPORT vorhanden ist der wirklich SCHNELL und KOMPETENT weiterhelfen kann wenn mal ein Problem ansteht! ACHTUNG: Das ist nicht als WERBUNG für ANSYS gedacht, sondern entspricht leider den Tatsachen! Damit, Beste Grüße ROBs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 11. Jul. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Vielen lieben Dank Mechdesign, Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen. Da ich nur Mechanica zur Verfügung habe werde ich mich mit den Einführungsbüchern mal beschäftigen. Trotzdem sehr hilfreich dein Beitrag, DANKE....
------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |