Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  GPS-Punkte erstellen mittels GPS-Messstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GPS-Punkte erstellen mittels GPS-Messstab (462 / mal gelesen)
Huber221
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Huber221 an!   Senden Sie eine Private Message an Huber221  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huber221

Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2022

erstellt am: 02. Jan. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Landwirtschaft mit GPS-Fähigen Traktor und Lenkunterstützung der die Spuren auf 1-2cm genau abfährt.

Möchte jetzt die Grenzsteine der Felder mit Hilfe QGIS und GPS Messstab Konturen erzeugen.

Das Equipment dafür ist im Besitz (Messstab / GPS Antenne usw)

Wie man die Punkte miteinander verbindet habe ich bereits Videos gesehen - das sollte also kein Problem mehr darstellen.

Mir geht es jetzt darum wie man diese Punkte in QGIS erzeugt. Gibt es dazu ein Video oder FAQ darüber ? Habe leider nichts gefunden.

Beispiel:

Ich bin am Feld mit Tablet und GPS-Messstab. QGIS zeigt mir ja anhand des Fadenkreuzes die exakte Position an wo ich gerade stehe - das läuft auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich Grenzstein "1" markieren, also einen Punkt.

Ich laufe zum anderes Ende des Feldes und stehe auf Grenzstein "2" - diesen möchte ich auch wieder markieren -> Punkt

Das mache ich noch zwei mal, bis man 4 Punkte oder mehr (bei kurvigen Feldern) erzeugt hat.

Diese Punkte möchte ich dann miteinander verbinden, sodass eine Kontur erstellt wird, die wiederum auf den Traktor aufgespielt werden kann.

Wäre sehr Dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße, Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Autocad Map, ArcGIS (und demnächst QGIS ? )
Visual Basic

erstellt am: 02. Jan. 2022 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber221 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Huber, Willkommen im Forum  

Auf Deine spezielle Frage kann ich Dir jetzt nicht antworten. Wenn ich messe speichere ich die Koordinaten in eine Datei und lese sie später ein.

Du sprichst aber von Grenzsteinen, die Du einmessen und verbinden möchtest. Wäre es da nicht einfacher sich vom Vermessungsamt ein Shape mit den benötigten Flurstücksnummern zu holen? Dann hat man zumindest die offiziellen Begrenzungen und auch schon die Verbindungen. In Bayern zahlt man online für jedes Flurstück 2,90 Euro bei einem Mindestbestellwert von 10 Euro (Offline/email Mindestbestellwert 40 Euro).

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 02. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Breitband (m/w/d)

Du bewegst gern Großes ? wir bewegen den Puls der Stadt

Alles fließt ? damit das so ist und Strom, Erdgas, Wasser und Wärme auch da ankommen, wo sie benötigt werden, gibt es die wesernetz Bremen GmbH. Wir kümmern uns um die einwandfreie Funktion der verschiedenen, riesigen Versorgungsnetzwerke in der Stadt, zu jeder Zeit, an jedem Punkt. Neue Anforderungen in einer digitalisierten Welt bedienen wir mit einem ambitionierten Programm zum Glasfaserausbau ? für den schnellen Datenfluss....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jan. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber221 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in QGIS ist Live-Tracking möglich und hier kurz beschrieben:
https://docs.qgis.org/3.16/de/docs/user_manual/working_with_gps/live_GPS_tracking.html

Etwas komfortabler geht das mit QField:
https://qfield.org/docs/de/fieldwork/index.html

oder mit KoboCollect:
https://www.humanitariandatasolutions.com/kobotoolbox-qgis/

Die beiden letzten Tools ermöglichen die Datenaufnahme mit Smartphone (plus verbundenes GNSS) sehr komfortabel.

Grüße und ein Gutes Neues!
Jörg


------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz