Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Editieren von Srtm1/3 Files?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Editieren von Srtm1/3 Files? (521 / mal gelesen)
PowerNow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PowerNow an!   Senden Sie eine Private Message an PowerNow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PowerNow

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020

erstellt am: 10. Nov. 2020 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit unter win10 Srtm1/3 Files zu bearbeiten, also einzelne Höhenwerte ändern und im gleichen File wieder abspeichern. Bis jetzt kann ich mit QGIS nur Srtm1/3 Files laden und anzeigen, nicht aber bearbeiten. Gleiches gilt auch für VTBuilder und Microdem, Landserf bricht die Installation frühzeitig ab. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

[Diese Nachricht wurde von PowerNow am 10. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Nov. 2020 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PowerNow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
SRTM gibt es in verschiedenen Datenformaten. Welches?
Und von verschiedenen Anbietern: Nasa oder DLR?

Mit gdal2xyz kannst Du eine CSV schreiben. Die kann dann editiert werden.

Meines Wissens nach lassen sich Rasterdaten nur über den rastercalculator in eine neue Datei schreiben.

Gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PowerNow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PowerNow an!   Senden Sie eine Private Message an PowerNow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PowerNow

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020

erstellt am: 10. Nov. 2020 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,
sorry ich meinte natürlich das .hgt Format der Nasa, wusste nicht dass srtm1 oder srtm3 auch andere Formate haben.

Wenn es keine Tools dafür gibt, wie geht man denn da am Besten vor?

Gruß,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PowerNow 10 Unities + Antwort hilfreich

was für Werte sollen denn geändert werden und warum?
Wahrscheinlich die Bereiche maskieren und dann über den Rastercalculator.


------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 11. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PowerNow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PowerNow an!   Senden Sie eine Private Message an PowerNow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PowerNow

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi LaPla,
wie eingangs schon geschrieben sollen einzelne- oder mehrere Höhenwerte editiert und abgespeichert werden. Leider kenne ich mich GIS/QGIS und den verschiedenen Fileformaten nicht aus. Ich versuche mal Infos über den Rastercalculator zu bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 11. Nov. 2020 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PowerNow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Armin,

warum schreibst Du nicht, warum und für was Du einzelne Werte ändern möchtest? Und wieviele 3 Stück in einer HGT Kachel?
So kann ich nur raten.
Beispielsweise habe ich beim FS /FlightSimulator) Hinweise auf MicroDEM und Blender gefunden.
Das ist 3D Software und wahrscheinlich besser geeignet als QGIS dafür. Da werden oft Gelände mit speziellen Werkzeugen erzeugt.
Geländeinformationen zu ändern in einer Datei mit ca 1,44 Mio Werten ist etwas anstrengend...

Gib mal "hgt edit values" in die Suchmaschine ein.

Oder versuche SAGA oder WhiteBox GAT

Grüße am Abend
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PowerNow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PowerNow an!   Senden Sie eine Private Message an PowerNow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PowerNow

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020

erstellt am: 12. Nov. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi LaPla,
ich möchte meine srtm3.hgt Files präzisieren und muss dazu wenige/einige Werte pro File manuell korrigieren/editieren.

- mit MicroDEM kann ich zwar über "Open/OpenDEM Grid" srtm.hgt Files laden aber nicht editieren und wieder abspeichern, außerdem zeigt es mir keine Kontouren an.
- mit VTBuilder kann ich über "Layer/Import Data/Elevation" laden und mir Kontouren darstellen, aber nicht editieren und abspeichern.
- LandSerf sollte die Editierfunktion haben, bricht aber während der Installation mit Fehlern ab.
- SAGA konvertiert .hgt in .tiff.
- WhiteBox GAT konvertiert in ein WhiteBox spezifisches DEM Format

"hgt edit values" habe ich schon verwendet, aber eben nichts gefunden.

Dachte nicht dass das Editieren von srtm.hgt Files so eine Sache ist...

Gruß,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Nov. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PowerNow 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann würde ich vorschlagen in TIN zu konvertieren und mit Breaklines zu arbeiten. Da brauchts dann aber ein CAD oder 3D Programm.
Wie Raster zu editieren sind, erkennst Du ja an den vielen Möglichkeiten von SAGA: in der Regel in eine neue Datei. Das wurde mir auch von einem Kollegen bestätigt.

Alternativ: Blender
https://www.youtube.com/watch?v=GfiL5wt7J3I
Ob das an der Originaldatei geht, musst Du ausprobieren.

Gruß Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Nov. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PowerNow 10 Unities + Antwort hilfreich

oder doch in SAGA:
http://www.saga-gis.org/saga_tool_doc/2.3.0/grid_tools_12.html

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz