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Thema: Forum Federn Anwendungen geöffnet! (1725 / mal gelesen)
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AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt
Beiträge: 1192 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
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erstellt am: 20. Feb. 2016 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 20. Feb. 2016 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Wozu denn jetzt das? Sind Federn keine Maschinenelemente? Oder machen wir jetzt auch Sonderforen für Lager, Schrauben, Nieten, Kupplungen, Zahnräder, ... Ich habe schon jetzt Schwierigkeiten zwischen den Forenteilen Maschinenelemente allgemein, Berechnung von Maschinenelemente und Allgemeines im Maschinenbau inhaltlich zu unterscheiden. Je mehr Sonderforen es werden, desto weniger schaut man sich Fragen an. Ich habe jedenfalls keine Lust durch zig Unterforen zu surfen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 20. Feb. 2016 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 20. Feb. 2016 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Ich hab' mir jetzt die kürzlich erstellten Foren angesehen und jetzt vermutlich auch verstanden, worum es geht. Also: Von mir keine Kritik, wenn das sein muss, ist es eben so. Mein Kram hier kann meinetwegen gelöscht werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 20. Feb. 2016 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 20. Feb. 2016 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Zitat: Original erstellt von murphy2: Anbei ein paar Federn.
Ja, aber die funktionieren wohl nicht. Deine Federn an den gerade geöffneten Ventilen haben offenbar dieselbe Helixsteigung wie die anderen Federn. Schade, wäre sonst beeindruckt von Eurer DIVA. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
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erstellt am: 20. Feb. 2016 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Richtig erkannt. Das ist aber schnell erklärt. Das Original hat auch "nur" 12 Zylinder, man kann ihn hier mal laufen sehen und hören. https://www.youtube.com/watch?v=mutb7KgA9NM Also hab ich mir vor Jahren den Bauplan gekauft: http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/sonstiges/motoren-dusen/12-zylinder-4-takt-v-motor.html Gebaut habe ich ihn dann nicht, weil aus dem Bauplan nicht hevorgeht, wie nun die ungeteilten Pleuellager geschmiert werden. Theoretisch müsste der Motor wie ein Zweitakter durch das Kurbelhaus ansaugen. Ebenso soll man vor Inbetriebnahme die Nockenwellen schmieren, dazu alle Stößelstangen herausnehmen, den Nockenwellendeckel abschrauben und Öl draufgeben. Generell hat es sich aber bewährt, gekaufte Pläne erst mal im CAD aufzubauen und auf Unklarheiten zu untersuchen. Hier animiert man die Federn zunächst auch nicht korrekt, sondern "drückt" sie einfach in den Zylinderkopf hinein. Und wenn ich mir für Foren mehr Mühe geben soll, müssen Anreize geschaffen werden. Die klassische Federanimation bei Inventor funktioniert mit der inzwischen berüchtigten Adaptivität: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/feder.gif Wer genau hinsieht, sieht auch den Crash der Kurbelwelle im oberen Totpunkt. Das braucht man in der Realität auch keinem dazusagen, dann merkt's auch keiner. Es geht aber auch anders, diese Nockenanimation ist völlig ohne Adaptivität und auch ohne Kontaktlöser gemacht und kann daher ruckelfrei mit der Maus durchgedreht werden, man braucht sich dazu nur das zugehörige Inventor-Thema heraussuchen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Einspritzpumpe.gif (Edit: Der letzte Link funktionierte nicht).
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 20. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
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erstellt am: 20. Feb. 2016 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlbertR
Hallo murphy. Ich gehe jetzt nicht suchen... Bei uns im Brett ist die Lösung mit den Halb-Torusen recht beliebt. Ich habe mir dazu einen Prototypen gebaut, den ich mit den Federdaten der Zulieferer recht schnell zu einer funktionierenden Druckfeder umbauen kann. Schluckt aber ordentlich Performance und bei Deiner Anzahl an Federn sehe ich da bei uns im Moment noch keine Möglichkeit, das einigermaßen realitätstreu hinzukriegen. Irgendwann... Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |