Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D-Drucker
  3D-Druck von zunderfestem Stahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben
Autor Thema:  3D-Druck von zunderfestem Stahl (281 / mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26120
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2024 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biogen_Retorte-klein.stp

 
Hallo,

Für meinen Biomasse-Heizkessel brauche ich eine neue "Retorte", das Bauteil in dem die Verbrennung passiert.
Der Originalhersteller existiert längst nicht mehr, leider. Und das Bauteil hat eine etwas komplexere Geometrie die sich in klassischer Schlosser/Metallbauer-Arbeit nicht nachbauen lässt.

Bevor ich den an sich gut funktionierenden Kessel wegwerfen muss, möchte ich eine Recherche machen ob man das Teil nicht in 3D-Druck herstellen könnte?
Bauteilgröße ist ~Ø300x80mm, doppelwandig aus 2mm Blech.
Als Material sollte ein hitze-/zunderbeständiger Stahl dienen, ähnlich 1.4713 (X10CrAlSi7), oder vielleicht gibt es einen besseren/günstigeren Vorschlag.

Ich habe eine Step-Datei angehängt zum besseren Verständnis.

Gibt es ein 3D-Druckverfahren das solche Materialien verarbeiten kann?
Kennt Jemand einen potentiellen Lieferanten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3417
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 03. Mai. 2024 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

frag mal den "Jonischkeit", ich meine der kennt sich mit 3D-Druck aus.

Hier ein Beitrag von Ihm.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13329
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mai. 2024 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...etwas komplexere Geometrie
Na ja, sieht doch aus wie zwei Metalldrück-Teile. Nicht dasss ich das mal eben auf dem Küchentisch bauen könnte, aber komplex finde ich das nicht.

Hast Du eine Ahnung, wie das ursprünglich hergestellt wurde? Manchmal gibt wes ja noch Spuren von z. B. Tiefziehwerkzeugen.

Metall-3D-Druck ist sehr teuer. Da gibt es vielleicht doch noch günstigere Alternativen im konventionellen Bereich.

Wäre es vielleicht eine Option, das Ding aus Blechsegmenten zusammenzuschweißen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26120
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2024 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die zwei Blechschalen wurden durch "Drücken" hergestellt, das geht auf einer robuste Drehbank und ein paar Hilfsmittel, und viel Erfahrung.
In Einzelfertigung ziemlich unmöglich.
Durch andere Methoden kaum zu substituieren.
Ein Knackpunkt ist, dass die zwei zylindrische Absätze eine Passung haben müssen, mit der diese Retorte am Material- und Luftkanal steckt.
An sich eine geniale Konstruktion, aber schwer nachzufertigen.

Meine Kostengrenze ist die Vierstelligkeit, hab ehrlich keine Ahnung wieviel das Kosten könnte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2655
Registriert: 29.07.2003

CSWP
SWX2003 bis 2016
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Mai. 2024 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

sieht nicht so einfach aus. 3D Metalldruck (Pulverbett) ist bei der Größe ordentlich teuer. Drücken wäre sicher das bessere Verfahren, Holzkerne sind machbar aber auch da ist vierstellig vermutlich schnell verbraten.
Machbarer erscheint mir CNC Auftragsschweißen an einer Drehbank, aber wer hat so eine Maschine? Ich frag mal bei meinen Kontakten.

Blöde Frage: Aus Rohr / Kegel und einer Planfläche (Blechbiegeteile) zusammenschweißen? Muss die Rundung sein?

Habe gerade ein Angebot für das Fräsen einer Holzplatte bekommen. Nur 2D Fräsen 120cm x 45cm. CAD Daten kommen von mir und es soll €350.- ohne Material kosten. Zum Glück hat ein Kollege eine verstaubte Maschine stehen die er mir leiht. Einzelstücke sind einfach teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26120
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2024 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Michael, und alle Anderen.
Dann muss ich den 3d-Druck Traum wohl begraben.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, die durchgebrannten Stellen einzeln zu flicken. Hat aber den schweren Nachteil dass dann jede Menge Schweißstellen in der heißen Zone liegen (wäre auch bei der Variante mit Zylinder-Kegel-Scheibe so), und damit hab ich bei einem benachbarten Bauteil schlechte Erfahrung gemacht.
Danke nochmals!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mai. 2024 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... flicken. Hat aber den schweren Nachteil dass dann jede Menge Schweißstellen in der heißen Zone liegen ...

Ein aus Stahl 3D-gedrucktes Teil besteht vollständig aus "Schweißnaht". Ob das so viel besser wäre?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mai. 2024 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Das sieht extrem nach dem vorderen Ende einer Trompete aus. Gibt es in Deiner Nähe ein richtiges Musikhaus? Mit Werkstatt? Die arbeiten zwar meistens mit Messing, sind aber technisch vorbereitet auf solche Konturen.

Oder frage bei der regionalen FH nach, ob da nicht ein Student Interesse an einer Studienarbeit hat. Ich habe in meinem dritten oder vierten Semester was ganz ähnliches gemacht: Konstruktion, Bau, Test und Dokumentation eines Drückwerkzeugs.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26120
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2024 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jochen:
Das potentielle Problem bei Schweißnähten in der "heißen Zone" dürfte neben den Spannungen die unterschiedlichen Materialzusammensetzungen sein.
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material das Original ist, es hat immerhin ~30 Jahre Heißbetrieb lang widerstanden, und hat nun Löcher und Lücken bekommen.
Mit vertretbarem Aufwand könnte ich über diese Lücken Blechstücke drüberschweißen, aber dann hab ich einen Materialmix und weiß nicht wie sich das verhält.
Genau dieses Problem hab ich wiederholt beim "Glutbettfühler" gehabt, das Teil das direkt auf der Glut liegt und als mechanischer Sensor dient. Das hab ich schon wiederholt geschweißt und erst die jüngste Reparatur scheint verhältnismäßig lang zu halten.

Das Teil schaut zwar aus wie eine Trompete(nmündung), ist aber wesentlich robuster, ~2-3mm dick.
Wird man vermutlich nicht auf den selben Maschinen fertigen können.
Aber danke für das Stichwort, ein Freund fertigt "Tubendämpfer" für Posaune/Trompete, den muss ich fragen wie er das macht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3690
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Mai. 2024 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Metalldrücken" und "Österreich" kommt eigentlich 'ne ganze Menge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26120
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2024 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Die unmittelbar nächste Frage wäre jetzt, welches Blechmaterial man nehmen sollte?
Leider hab ich über die paar Jahre Pension nun das meiste "technische Gefühl" verloren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz