Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3D-Drucker
  Kreuzisolator für Messingblöcke: Materialauswahl und Fertigungsmethoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Kreuzisolator für Messingblöcke: Materialauswahl und Fertigungsmethoden (769 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 25. Feb. 2024 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5000-0004.step

 
Hallo zusammen,

ich möchte einen "Isolator" drucken lassen, er soll verhindern, dass sich 4 Messingblöcke berühren und so einen Kurzschluss verursachen (0,5-1,5V bei ca. 40-120A).

Der Isolator sieht aus wie ein Kreuz, nur länger gezogen ;-)
(STEP habe ich im Anhang)

Ich dachte an ein Material ähnlich dem eines Joghurtbechers, es ist leicht elastisch, aber dennoch recht stabil und bricht nicht sofort.

Trotzdem sollte es nicht aus einem Joghurtbecher sein, da es etwas mehr Temperatur aushalten sollte.

Wichtig ist mir aber, dass die Dicke eingehalten wird und die Oberfläche schön glatt ist.

Der Isolator hat verschiedene Löcher, die ziemlich genau sein müssen.

Zuerst habe ich überlegt, das Ganze mit einer Art Gewebeband zu machen, also die Messingblöcke abzukleben, so dass keine Berührung stattfinden kann.
Aber das gefällt mir jetzt nicht mehr so gut.
(https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum357/HTML/000136.shtml)
(https://www.ploflon.biz/ploflon-teflon-klebefilm-0,08mm?number=SW10004.2)

Könntet ihr mir einen Tipp geben, welche Art von Druck (ich denke momentan an SLS) und welches Material dafür geeignet wäre?
Damit ich das bei ein paar Onlinedruckereien anfragen kann.

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 25. Feb. 2024 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spannung ist äußerst niedrig und damit unerheblich.
Aber bei dem Strom kann es ziemlich warm werden. Da mußt du die Temperatur schon genau ermitteln, und zwar die maximale. 
Der Strom sucht sich den kürzesten Weg und entsprechend ungleichmäßig
erwärmt sich der Leiter.
Die Becher sind aus PS , PE und manchmal auch PP, steht aber drauf.
Wenn Du aber jetzt diese Materialien für den 3D Druck verwendest geht das
schief, weil da die Temperaturbeständigkeit niedriger ist. 
PA 12 für den Druck hat ähnliche Eigenschaften wie PE, wenn die Temperaturbeständigkeit ausreicht.  PP ( Polypropylen ) könnte funktionieren.
PTFE ( Teflon ) geht nicht im 3D Druck.  Andere Flour-Kunststoffe wahrscheinlich auch nicht, da ist die Schmelztemperatur zu hoch.
PTFE ist HD-PE sehr ähnlich nur die Temp. - Beständigkeit ist ein bisschen höher, viel teuerer und sehr ungesund wenn es zu warm wird.
Hatte diese Woche mit PETG gedruckt das gab eine gute Oberfläche.
Auch beim Kleben die Temperatur beachten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 25. Feb. 2024 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blöcke sind mit einem Heizdraht verbunden, der erwärmt wird, die Blöcke an sich erwärmen sich daher nicht.
An der Stelle an dem der Draht eingesetzt wird, kann es schon mal warm werden, wie warm-weiß ich noch nicht genau :-(
Mein Heizdraht wird bei ca. 250c überwacht. Doch der ist in den Langlöchern gespannt, und liegt sehr dicht an.

Das PA 12 wäre, wenn ich es richtig gesehen habe, so bei ca. 160c.

Wenn ich das Teil sagen, wir bis 30€ machbar ist wäre mir, das an der stelle es wert.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 25. Feb. 2024 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bekommst Du 120 Ampere durch einen Draht ?
Wie bekommst du den Draht an die Klötze ?

Du mußt bei Kunststoff die Schmelztemperatur und Temperaturbeständigkeit auseinander halten.   
Die Schmelztemperatur von PA 12 kann 160° C sein.  Dann ist die Beständigkeit max. und kurzeitig höchstens 80° C . 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 25. Feb. 2024 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wie bekommst Du 120 Ampere durch einen Draht ?
Wie bekommst du den Draht an die Klötze ?


mit einem großen Transformator ;-).
Der Querschnitt der Kabel und der Blöcke ist entsprechend groß gewählt und der Draht zwischen den Blöcken sehr klein.
Eigentlich funktioniert das sehr gut, und das ist nicht die neueste Technik, sondern eine sehr alte.

Aber jetzt überwache ich den Draht (das ist neu), und dazu muss die Halterung neu gemacht werden, und die Messleitung und die Stromleitung dürfen sich nicht berühren, nur über den kleinen Draht sind sie miteinander verbunden.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Du mußt bei Kunststoff die Schmelztemperatur und Temperaturbeständigkeit auseinander halten.   
Die Schmelztemperatur von PA 12 kann 160° C sein.  Dann ist die Beständigkeit max. und kurzeitig höchstens 80° C .

ja da ist was dran.
Also Kein PA 12. :-(

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2024 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn 60 Grad Celcius ausreichen, kannst Du das nehmen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2024 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blöcke sind noch nie merklich warm geworden, aber das heißt noch nichts, denn sie sind auch in der Masse recht groß und es dauert auch bei bekannten Massen lange, bis sie heiß werden.

Wenn das Material so 100 Grad Celsius aushalten würde, wäre mir das schon lieber.

Und SLS-Druck ist da schon das Richtige?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 26. Feb. 2024 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

SLS ist kein Thermoplast sondern chemisch vernetzt, da ist die Gebrauchstemperatur meistens höher.  Da habe ich jetzt keine Werte parat. 
Wenn 90° C ausreichen kannst Du es mit PP in 3D Druck versuchen versuchen.
Aber bei Kunststoff , und anderen Sachen auch , ist jede Eigenschaft ohne die Temperaturangabe gelogen. Umgekehrt genau so.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 28. Feb. 2024 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir noch nicht sicher, ob 90 Grad ausreichen, aber ich denke schon. Einen Versuch ist es wert.

Dann suche ich einen Online-Shop, der PP-Material bedrucken kann.

Das ist ein sehr dünnes Kreuz, das steht und hat nur 1 mm breite Langlöcher, die ungefähr an der richtigen Stelle sein müssen, weil da der Draht durchläuft, der sich erwärmt.

Das SLS habe ich mir überlegt, weil diese (soweit ich das bisher gesehen habe, auch Löcher egal in welche Richtung) so rauskommen wie vorgesehen und nicht leicht verzogen Oval werden.

P.S. Mein Musterteil habe ich dem Beitrag 1 angehängt, weil es schon sehr fein ist, was ich mir wirklich schwer vorstellen kann.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 28. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz