Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Zulässige Länge von Pfaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zulässige Länge von Pfaden (1154 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 29. Mrz. 2022 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier gerade mit etwas zu langen Pfaden zu kämpfen. Ich versuche, eine Excel-Datei in diesem (über 260 Zeichen langen) Pfad aufzumachen und bekomme die Meldung "The directory name is invalid".

Folgendes habe ich schon probiert:
(1) In der Registry unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" den Wert für "LongPathsEnabled" von "0" auf "1" zu stellen.
(2) In den Gruppenrichtlinien (gpedit.exe) unter "Computer Configuration\Administrative Templates\System\Filesystem" die Option "Enable Win32 long paths" auf "Enabled" zu setzen.

Hat beides nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich längere Pfade in Windows 10 nutzen kann?

By the way: Wie macht man das bei Netzwerkpfaden (UNC-Pfaden)? Da sind Pfade länger als 260 Zeichen ja schon fast die Regel und es funktioniert trotzdem... 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 30. Mrz. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus_30,
Vielleicht hilft die Software treesize weiter :

https://www.jam-software.de/treesize/pfade_ueber_255_zeichen.shtml

Zitat:
Während das Standard-Dateisystem von Windows, NTFS, Pfade bis zu einer Länge von 65.535 Zeichen unterstützt, hat Windows selbst in der neuesten Version eine maximale Pfadlänge von 255 Zeichen (der Wert der Konstante MAX_PATH). Diese Limitierung stammt noch aus DOS-Zeiten und wurde von Microsoft aus Kompatibilitätsgründen beibehalten.  Obwohl Windows 1603 (Jubiläumsupdate) es erlaubt, diese Einschränkung zu deaktivieren, ist diese Option standardmäßig nicht aktiviert, da viele Anwendungen immer noch nicht richtig mit langen Pfaden arbeiten. TreeSize unterstützt natürlich auch lange Pfade.


[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 10. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme

erstellt am: 30. Mrz. 2022 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das leidige Thema ...
Du weißt aber schon dass es zwei unterschiedliche Gruppenrichtlinien gibt (Lokal und Domäne/Netzwerk)?
Und dass, auch wenn es umgestellt ist, auch nicht jedes Programm damit zurecht kommt ...

Einzig sinnvolle Antwort ist hier: Vermeide diese langen Dateinamen!
Auch wenn das Sicherungsprogramm eventuell die Daten speichern kann, meist gibt es spätestens bei der Rücksicherung Probleme wenn dann der lange Pfadname durch einen 8.3 mit Tildezeichen ersetzt wird. Hast Du in den Datendateien dann auch noch Verknüpfungen - viel Spaß!

Mir ist bewußt dass diese langen Pfadangaben durch kreative Kollegen und entpacken von ZIP-Dateien schnell entstehen können, aber ich empfehle meinen Netzwerkbenutzern immer ZIP-Dateien zunächst lokal zu entpacken (z.B. auf D:\ ) und vor speichern im Projektpfad die max. Länge zu prüfen, evtl. sinnvolle Kürzungen durchzuführen.

Die bereits erwähnte Software TreeSize kann Dir helfen diese langen Dateinamen zu finden aber beim Öffnen der Dateien?
Gerade damit auf unserem Verwaltungs / Bauleitungslaufwerk nachgesehen. Jupp - 2272 Objekte haben eine Pfadlänge > 255 Zeichen
Rekord ist eine Datei mit 368 Zeichen, der Pfad hat 130 Zeichen, was ja noch in Ordnung wäre, der Dateiname 238. Ist eine gespeicherte Mail (Datum - Sender - Betreff), nur wurde beim Speichern nicht auf die Länge des Betreffs geachtet. Am Ort kann die Datei nicht mehr geöffnet werden, kopieren auf einen kürzeren Pfad (D:\Temp\) und dort öffnen klappt noch. Aber Wiederherstellen von der Bandsicherung => no chance ! Die Datei heißt dann 2021-1~1.msg. Zum Glück die einzige im Verzeichnis von daher nicht ganz so schlimm.

Also überlege genau was Du möchtest, man muß nicht alles haben was theoretisch machbar wäre.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 31. Mrz. 2022 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kreative Benutzer" ist eine freundliche Beschreibung.

@KlaK

Gibt es eventuell in Windows eine Möglichkeit direkt das Anlegen solcher
langen Pfade und Dateinamen zu verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 31. Mrz. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Grundsätzlich hab ich das mit den Pfadlängen gar nicht mal zwingend selber in der Hand. Ich habe ein Paket geschnürt, das in sich keine zu langen Pfade beinhaltet. Jetzt soll das ganze Zeug in ein Verzeichnis umziehen, das schon relativ lange Pfade hat. In Verbindung mit diesen Pfaden werden "meine" Pfade natürlich auch dramatisch länger und sprengen deshalb die 260-Zeichen-Grenze.

Ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich einen symbolischen Link auf den Top-Level-Ordner "meines" Pakets in einem relativ kurzen Pfad anlege. Somit erscheinen für Windows die Pfade wieder deutlich kürzer, obwohl man eigentlich auf einem wesentlich längeren Pfad arbeitet. Funktioniert bisher prima, sowohl öffnen, ändern, löschen, Neuanlage ... funktionieren.

------------------
Gruß    

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 31. Mrz. 2022 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Markus_30:
Vielen Dank für den Hinweis mit den Symbolischen Link.

Machen die "kreativen Anwender" in eurem Unternehmen/Organisation
auch so nette Sachen wie z.B. Verknüpfung zu Verknüpfung zu "Neuer Ordner",
der natürlich ohne Inhalt ist?

VG
TPD-Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 01. Apr. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:

Machen die "kreativen Anwender" in eurem Unternehmen/Organisation
auch so nette Sachen wie z.B. Verknüpfung zu Verknüpfung zu "Neuer Ordner",
der natürlich ohne Inhalt ist?

Möchte ich nicht ausschließen, ist mir so in der Form bisher aber noch nicht begegnet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz