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Thema: Solid Edge ST4 (12531 mal gelesen)
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Oliver Schmitz Mitglied Elektriker
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2015 Windows 10 Home Intel i7-2700, 3,4 GHz Ram 8,0 GB Systemtyp 64 Bit
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erstellt am: 02. Aug. 2015 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11513 Registriert: 30.04.2004
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erstellt am: 02. Aug. 2015 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
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Oliver Schmitz Mitglied Elektriker
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2015 Windows 10 Home Intel i7-2700, 3,4 GHz Ram 8,0 GB Systemtyp 64 Bit
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erstellt am: 02. Aug. 2015 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
erstmal Danke für die Reaktion Ok ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber dieses Programm (ST4) lief vor der Umstellung auf Windows 10 mit Windows 7 ohne Probleme und startet auch jetzt einwandfrei auf und läuft im 2D Bereich einwandfrei. Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ja ich hatte damit gerechnet das ausgerechnet Solid Edge mit Windows 10 nicht klar kommt, hatte aber nachdem alle anderen Programme einwandfrei funktionieren ehrlich gesagt große Hoffnung. Der Kompatibilitäts Modus hilft hier auch nicht. Eine neu Installation hat der Rechner ohne Murren angenommen, hat aber letztlich nichts geändert. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11513 Registriert: 30.04.2004
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erstellt am: 02. Aug. 2015 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
ehrlich gesagt, würde ich mir da keine so grosse Hoffnung machen, aber du bist hier im Windows 10 Forum und vielleicht bekommst du schneller eine Antwort, wenn du im Solid Edge ST4 Forum nachfragst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
Beiträge: 9347 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X230; Citrix Desktop; Vostro 1310 4GB; Inspiron 530 SSD Win10 4GB Radeon; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2017,.. produktiv AIS2014+PartSolutions +CADDesktop AICE .
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erstellt am: 02. Aug. 2015 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Ich weiß nicht wie empfindlich SE ist, aber die Inventorversionen waren immer sehr heikel was das Betriebssystem anbelangt, bei XP waren sogar die Servicepacks ein Thema. Als XP SP2 rauskam mußte Inventor 5 erst dafür ertüchtigt werden und bei Inventor 2010 und W7 war es gleich. Angeblich soll es jetzt mit Win10 zwar verträglicher sein aber bei CAD-Software empfiehlt es sich immer auf die OS-Zertifizierungen des Herstellers zu achten! Mit Win 8 und 8.1 sind genug Blauäugige auf die Schnauze gefallen und haben dann gejammert.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012 Teamcenter 10.1 NX9.0.3.4_MP1 Catia V5R21 ANSYS 16 andere
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erstellt am: 02. Aug. 2015 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
>>Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Zunächst einmal stimme ich denen zu, die Dir eine allzu optimistische Erwartungshaltung zuschreiben. ST4 ist ja doch nicht mehr die neueste Version. Aber wie lautet denn die Fehlermeldung? Kannst Du im Windows-Ereignisprotokoll weitere hilfreiche Information zum Absturz sehen? Davon verspreche ich mir am ehesten Einblick, welcher Programmteil Probleme hat. Wie lautet die vollständige Versionsbezeichnung Deiner Software? Der letzte Stand scheint MP12 zu sein. >>du bist hier im Windows 10 Forum Bitte keine Doppelpostings. Aber setze im Forum für SE einen Verweis auf diesen Beitrag. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bodycentered Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.08.2015
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erstellt am: 05. Aug. 2015 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Ich nutze aber ST5. Draft läuft bei mir, sobald ich dann eine 3D Anwendung starte kommt eine Fehlermeldung. Dafür reicht auch schon im Draft die Ansicht des 3D Modells. Testweise habe ich ST5 dann auf meinem Laptop installiert. Hier läuft ST5 unter Windows 10 ohne Probleme. Welche Grafikkarte hast du denn? Bei mir ist es die Radeon HD7850 unter der es nicht läuft. Mein Laptop hat eine Radeon 6600M. [Diese Nachricht wurde von bodycentered am 05. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i7-920 @ 4x 3.60GHz,12GB DDR3-1333MHz@CL7,nVidia GeForce GTX 670, MS Windows 7 64Bit, ST106.00.11.07 x64, German. Schenker Notebook XMG P722 PRO i7-3840, 32Gb RAM, 2xGTX 680M SLI, 256 GB-SSD, Win8Pro. Solid Edge Version ST6 MP14 x64 Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;) Surface pro3, 8/512/Gb, I7, Intel HD5000 Grafik mit Win10 und Solid Edge ST8
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erstellt am: 11. Aug. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Im Programverzeichnis von Solid Edge, also zu der jeweiligen installierten Version findet man eine Readme Datei, zur ST6: C:\Program Files\Solid Edge ST6\readme.htm Hier findet man Systemvoraussetzungen für Solid Edge und für welche Betriebssysteme zertifiziert wurde. Also zbsp. ST6 steht da: "Systemvoraussetzungen für Solid Edge ST6 Betriebssystem Diese Release von Solid Edge wurde für folgende Betriebssysteme zertifiziert: • Windows 7 Enterprise, Ultimate oder Professional (32-Bit oder 64-Bit) mit Service Pack 1 • Windows 8 Pro oder Enterprise (32-Bit oder 64-Bit) • Windows 8 (Home) und Windows 8 RT werden nicht unterstützt • Internet Explorer 10 (IE 8 erfüllt die Mindestkonfigurationen) Kurz nachdem Microsoft die allgemeine Unterstützung für ein Betriebssystem einstellt, stellt Solid Edge auch die Zertifizierung neuer Versionen auf diesem Betriebssystem ein. Microsoft hat die Unterstützung für XP im April 2009 eingestellt. Microsoft hat die Unterstützung für Vista im April 2012 eingestellt. Solid Edge ST6 kann nicht auf Windows Vista oder Windows XP installiert werden." Das heißt nicht unbedingt, das die jeweilige Version nicht vielleicht auch mit anderen Betriebssystemversionen läuft, nur wurde das nicht getestet und wird dann auch nicht supported. Was man immer machen kann ist, man legt sich eine Virtuelle Maschine an mit dem jeweils passenden Betriebssystem und lässt die Anwendung dann virtuell laufen. Mit den heutigen schnellen Rechnern und ausreichend viel Speicherplatz ist das meist kein Problem mehr und läuft selbst auf meinem Tablett genügend schnell, selbst mit größeren Baugruppen. Bei Performanceproblemen kann man auch parallel ein Betriebssystem installieren und dann fährt man halt den Rechner neu hoch, was etwas umständlich ist. Ansonsten kann ich nur empfehlen mit der aktuellen Version zu arbeiten. Bei mir läuft zbsp. zur Zeit ST8 mit Windows 10 und mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Im Büro arbeite ich zwangsweise aber immer noch mit Win7 und ST6. Und ich kenn noch ein paar Anwender, die gerne und erfolgreich SE20 auf verschiedensten Betriebssystem benutzen und das auch mehr oder weniger problemlos installiert bekommen (bis auf den komischen Druckertreiber, dafür gibt's ein Workaround). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver Schmitz Mitglied Elektriker
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2015 Windows 10 Home Intel i7-2700, 3,4 GHz Ram 8,0 GB Systemtyp 64 Bit
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erstellt am: 11. Aug. 2015 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
javascript:InsertSMI(' %20');Danke an alle die in den letzten Tagen über mein Problem nachgedacht haben.Ich habe den Rat von kmw angenommen und Arbeite jetzt mit St8 und Windows 10. Zur Zeit gibt es keine Probleme javascript:InsertSMI(' %20'); Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 ST8 win7 64bit CAMWorks Primus PDM
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erstellt am: 30. Dez. 2015 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Zitat: Original erstellt von Oliver Schmitz: erstmal Danke für die Reaktion Ok ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber dieses Programm (ST4) lief vor der Umstellung auf Windows 10 mit Windows 7 ohne Probleme und startet auch jetzt einwandfrei auf und läuft im 2D Bereich einwandfrei. Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ja ich hatte damit gerechnet das ausgerechnet Solid Edge mit Windows 10 nicht klar kommt, hatte aber nachdem alle anderen Programme einwandfrei funktionieren ehrlich gesagt große Hoffnung. Der Kompatibilitäts Modus hilft hier auch nicht. Eine neu Installation hat der Rechner ohne Murren angenommen, hat aber letztlich nichts geändert. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im voraus.
... klingt eher nach Grafik Problemen und da die Grafikkarte unter Win 10 sicher anders angesprochen wird (nehme ich mal an) als früher unter Win 7 könnte das daher kommen. Ev. mal mit den Grafikeinstellungen in den Optionen herum spielen und schauen, was und ob sich etwas ändert.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bodycentered Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.08.2015
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erstellt am: 04. Jan. 2016 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Die Vermutung habe ich auch. Bei mir läuft es ja auf dem Laptop. Würde ja gerne die Hardwarebeschleunigung im "Part" ausschalten. Komme leider nicht in die Einstellungen da ich Part nicht starten kann. Gibt es nicht irgendeinen Befehl mit dem ich Solid Edge ohne Beschleunigung starten kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 ST8 win7 64bit CAMWorks Primus PDM
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erstellt am: 07. Jan. 2016 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
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bodycentered Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.08.2015
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erstellt am: 08. Jan. 2016 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
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wolha Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 ST8 win7 64bit CAMWorks Primus PDM
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erstellt am: 08. Jan. 2016 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver Schmitz
Hallo, den Registry-Eintrag für Solid Edge im CurrentUser schon mal "gelöscht" bzw. umbenannt?
"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 104"
auf "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 104_alt"
Achtung: Registry Änderungen immer auf eigene Verantwortung! und dann nochmals SE gestartet
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |