Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Solid Edge ST4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid Edge ST4 (12531 mal gelesen)
Oliver Schmitz
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Oliver Schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Schmitz

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2015

Windows 10 Home
Intel i7-2700, 3,4 GHz
Ram 8,0 GB
Systemtyp 64 Bit

erstellt am: 02. Aug. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid Edge ST4 läuft unter Windows 10 nicht, warum ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 02. Aug. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frage sollte lieber heißen, warum soll dies gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Schmitz
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Oliver Schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Schmitz

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2015

Windows 10 Home
Intel i7-2700, 3,4 GHz
Ram 8,0 GB
Systemtyp 64 Bit

erstellt am: 02. Aug. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal Danke für die Reaktion
Ok ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber dieses Programm (ST4) lief vor der Umstellung auf Windows 10 mit Windows 7 ohne Probleme und startet auch jetzt einwandfrei auf und läuft im 2D Bereich einwandfrei. Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ja ich hatte damit gerechnet das ausgerechnet Solid Edge mit Windows 10 nicht klar kommt, hatte aber nachdem alle anderen Programme einwandfrei funktionieren ehrlich gesagt große Hoffnung. Der Kompatibilitäts Modus hilft hier auch nicht. Eine neu Installation hat der Rechner ohne Murren angenommen, hat aber letztlich nichts geändert. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 02. Aug. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

ehrlich gesagt, würde ich mir da keine so grosse Hoffnung machen, aber du bist hier im Windows 10 Forum und vielleicht bekommst du schneller eine Antwort, wenn du im Solid Edge ST4 Forum nachfragst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X230; Citrix Desktop; Vostro 1310 4GB; Inspiron 530 SSD Win10 4GB Radeon;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2017,..
produktiv AIS2014+PartSolutions
+CADDesktop
AICE
.

erstellt am: 02. Aug. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wie empfindlich SE ist, aber die Inventorversionen waren immer sehr heikel was das Betriebssystem anbelangt, bei XP waren sogar die Servicepacks ein Thema. Als XP SP2 rauskam mußte Inventor 5 erst dafür ertüchtigt werden und bei Inventor 2010 und W7 war es gleich.

Angeblich soll es jetzt mit Win10 zwar verträglicher sein aber bei CAD-Software empfiehlt es sich immer auf die OS-Zertifizierungen des Herstellers zu achten!
Mit Win 8 und 8.1 sind genug Blauäugige  auf die Schnauze gefallen und haben dann gejammert. 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 10.1
NX9.0.3.4_MP1
Catia V5R21
ANSYS 16
andere

erstellt am: 02. Aug. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr.

Zunächst einmal stimme ich denen zu, die Dir eine allzu optimistische Erwartungshaltung zuschreiben. ST4 ist ja doch nicht mehr die neueste Version.

Aber wie lautet denn die Fehlermeldung?
Kannst Du im Windows-Ereignisprotokoll weitere hilfreiche Information zum Absturz sehen? Davon verspreche ich mir am ehesten Einblick, welcher Programmteil Probleme hat.
Wie lautet die vollständige Versionsbezeichnung Deiner Software?
Der letzte Stand scheint MP12 zu sein.

>>du bist hier im Windows 10 Forum

Bitte keine Doppelpostings.
Aber setze im Forum für SE einen Verweis auf diesen Beitrag.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bodycentered
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bodycentered an!   Senden Sie eine Private Message an bodycentered  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodycentered

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 05. Aug. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Ich nutze aber ST5. Draft läuft bei mir, sobald ich dann eine 3D Anwendung starte kommt eine Fehlermeldung. Dafür reicht auch schon im Draft die Ansicht des 3D Modells.
Testweise habe ich ST5 dann auf meinem Laptop installiert. Hier läuft ST5 unter Windows 10 ohne Probleme.

Welche Grafikkarte hast du denn? Bei mir ist es die Radeon HD7850 unter der es nicht läuft. Mein Laptop hat eine Radeon 6600M.

[Diese Nachricht wurde von bodycentered am 05. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i7-920 @ 4x 3.60GHz,12GB DDR3-1333MHz@CL7,nVidia GeForce GTX 670, MS Windows 7 64Bit, ST106.00.11.07 x64, German.
Schenker Notebook XMG P722 PRO i7-3840, 32Gb RAM, 2xGTX 680M SLI, 256 GB-SSD, Win8Pro.
Solid Edge Version ST6 MP14 x64
Samsung S4 GT I9505, Android 4.2.2 mit SE-Mobile Viewer ;)
Surface pro3, 8/512/Gb, I7, Intel HD5000 Grafik mit Win10 und Solid Edge ST8

erstellt am: 11. Aug. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Programverzeichnis von Solid Edge, also zu der jeweiligen installierten Version findet man eine Readme Datei, zur ST6:
C:\Program Files\Solid Edge ST6\readme.htm

Hier findet man Systemvoraussetzungen für Solid Edge und für welche Betriebssysteme zertifiziert wurde.

Also zbsp. ST6 steht da:
"Systemvoraussetzungen für Solid Edge ST6

Betriebssystem

Diese Release von Solid Edge wurde für folgende Betriebssysteme zertifiziert:
• Windows 7 Enterprise, Ultimate oder Professional  (32-Bit oder 64-Bit) mit Service Pack 1
• Windows 8 Pro oder Enterprise (32-Bit oder 64-Bit)  • Windows 8 (Home) und Windows 8 RT werden nicht unterstützt

• Internet Explorer 10 (IE 8 erfüllt die Mindestkonfigurationen) 

Kurz nachdem Microsoft die allgemeine Unterstützung für ein Betriebssystem einstellt, stellt Solid Edge auch die Zertifizierung neuer Versionen auf diesem Betriebssystem ein. Microsoft hat die Unterstützung für XP im April 2009 eingestellt. Microsoft hat die Unterstützung für Vista im April 2012 eingestellt. Solid Edge ST6 kann nicht auf Windows Vista oder Windows XP installiert werden."

Das heißt nicht unbedingt, das die jeweilige Version nicht vielleicht auch mit anderen Betriebssystemversionen läuft, nur wurde das nicht getestet und wird dann auch nicht supported.
Was man immer machen kann ist, man legt sich eine Virtuelle Maschine an mit dem jeweils passenden Betriebssystem und lässt die Anwendung dann virtuell laufen. Mit den heutigen schnellen Rechnern und ausreichend viel Speicherplatz ist das meist kein Problem mehr und läuft selbst auf meinem Tablett genügend schnell, selbst mit größeren Baugruppen.
Bei Performanceproblemen kann man auch parallel ein Betriebssystem installieren und dann fährt man halt den Rechner neu hoch, was etwas umständlich ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit der aktuellen Version zu arbeiten.
Bei mir läuft zbsp. zur Zeit ST8 mit Windows 10 und mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
Im Büro arbeite ich zwangsweise aber immer noch mit Win7 und ST6.
Und ich kenn noch ein paar Anwender, die gerne und erfolgreich SE20 auf verschiedensten Betriebssystem benutzen und das auch mehr oder weniger problemlos installiert bekommen (bis auf den komischen Druckertreiber, dafür gibt's ein Workaround).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Schmitz
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Oliver Schmitz an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Schmitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Schmitz

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2015

Windows 10 Home
Intel i7-2700, 3,4 GHz
Ram 8,0 GB
Systemtyp 64 Bit

erstellt am: 11. Aug. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

javascript:InsertSMI(' %20');Danke an alle die in den letzten Tagen über mein Problem nachgedacht haben.Ich habe den Rat von kmw angenommen und Arbeite jetzt mit St8 und Windows 10. Zur Zeit gibt es keine Probleme javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

ST8 win7 64bit
CAMWorks
Primus PDM

erstellt am: 30. Dez. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oliver Schmitz:
erstmal Danke für die Reaktion
Ok ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie, aber dieses Programm (ST4) lief vor der Umstellung auf Windows 10 mit Windows 7 ohne Probleme und startet auch jetzt einwandfrei auf und läuft im 2D Bereich einwandfrei. Sobald man jedoch versucht im 3D Bereich zu Arbeiten, erscheint eine Fehlermeldung und nichts geht mehr. Ja ich hatte damit gerechnet das ausgerechnet Solid Edge mit Windows 10 nicht klar kommt, hatte aber nachdem alle anderen Programme einwandfrei funktionieren ehrlich gesagt große Hoffnung. Der Kompatibilitäts Modus hilft hier auch nicht. Eine neu Installation hat der Rechner ohne Murren angenommen, hat aber letztlich nichts geändert. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im voraus.

... klingt eher nach Grafik Problemen und da die Grafikkarte unter Win 10 sicher anders angesprochen wird (nehme ich mal an) als früher unter Win 7 könnte das daher kommen.

Ev. mal mit den Grafikeinstellungen in den Optionen herum spielen und schauen, was und ob sich etwas ändert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bodycentered
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bodycentered an!   Senden Sie eine Private Message an bodycentered  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodycentered

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 04. Jan. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vermutung habe ich auch. Bei mir läuft es ja auf dem Laptop.

Würde ja gerne die Hardwarebeschleunigung im "Part" ausschalten. Komme leider nicht in die Einstellungen da ich Part nicht starten kann.
Gibt es nicht irgendeinen Befehl mit dem ich Solid Edge ohne Beschleunigung starten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

ST8 win7 64bit
CAMWorks
Primus PDM

erstellt am: 07. Jan. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

...


kannst Du eine Draft öffnen?

Die Optionen sind hier vom aktuellen Teil IMHO nicht abhängig!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bodycentered
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bodycentered an!   Senden Sie eine Private Message an bodycentered  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodycentered

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Draft kann ich ohne Probleme öffnen. Die Optionen sind aber von der Umgebung abhängig. Im Draft kann ich die 3d Beschleunigung nicht verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

ST8 win7 64bit
CAMWorks
Primus PDM

erstellt am: 08. Jan. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver Schmitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Registry-Eintrag für Solid Edge im CurrentUser schon mal "gelöscht" bzw. umbenannt?



"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 104"

auf


"HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 104_alt"

Achtung: Registry Änderungen immer auf eigene Verantwortung!


und dann nochmals SE gestartet

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz