Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX Simulation Bauteilspannung zu hoch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Simulation Bauteilspannung zu hoch (1985 / mal gelesen)
Parzival11
Mitglied
Student Dual Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Parzival11 an!   Senden Sie eine Private Message an Parzival11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parzival11

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gitternetz1.jpg


Material_zuweisen2.jpg


Lasttyp3.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Bauteil mit FEM simulieren, das klappt auch. Jedoch wird die Durchbiegung des Bauteils viel zu stark simuliert. Bestimmt kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Hier habe ich mal JPG's zu einem vereinfachten Bauteil erstellt.
Es handelt sich dabei um eine Stahlplatte mit den Abmaßen 500mm x 100mm x 8mm.
Ich habe 100N bzw. eine Masse von 10kg beaufschlagt und die Platte biegt sich total durch -> Kann ja nicht sein.

LG
Parzival11

[Diese Nachricht wurde von Parzival11 am 20. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parzival11
Mitglied
Student Dual Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Parzival11 an!   Senden Sie eine Private Message an Parzival11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parzival11

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM_Solution4.jpg

 
Hier noch ein Bild zur Simulation des Bauteils.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 20. Feb. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parzival11 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe 100N bzw. eine Masse von 10kg beaufschlagt und die Platte biegt sich total durch -> Kann ja nicht sein.

Könnte es sich einfach um einen überhöhten Abbildungsmaßstab handeln?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parzival11
Mitglied
Student Dual Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Parzival11 an!   Senden Sie eine Private Message an Parzival11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parzival11

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

erstellt am: 21. Feb. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber wie kann ich den Abbildungsmaßstab ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 21. Feb. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parzival11 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ok das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

VIELLEICHT?
Schau Dir doch mal die Skalenwerte in Deinem Bild 4 an!
Max 0,00006 mmm ...

>>Aber wie kann ich den Abbildungsmaßstab ändern?

Da wir in unserer Firma ANSYS für FEM-Berechnungen einsetzen, kann ich Dich nur auf die Hilfe zu NX10 verweisen:
Startseite -> CAE -> Advanced Simulation -> Nachbearbeitung -> PP-Ansichten -> Steuern der Verformungsanzeige

Anzeigen des verformten Modells
1.Falls erforderlich eine neue PP-Ansicht erstellen.
2.Klicken Sie im Navigator für die Nachbearbeitung (Post-Processing Navigator) mit der rechten Maustaste auf den Knoten der PP-Ansicht und wählen Sie Bearbeiten (Edit) oder wählen Sie die Registerkarte Ergebnisse (Results) → Gruppe Nachbearbeiten (Post Processing) → PP-Ansicht bearbeiten (Edit Post View) .
3.Im Dialogfenster PP-Ansicht (Post View) auf der Seite "Anzeige" das KontrollkästchenVerformung (Deformation) aktivieren.
4.Klicken Sie auf Ergebnis (Result).
5.Wählen Sie im Dialogfenster Verformung (Deformation) das Verformungsergebnis und die Komponente aus, die auf das Modell angewendet werden soll. Passen Sie anschließend gegebenenfalls den Skalierungsfaktor und die Skalierungsmethode an. Klicken Sie auf Zurück (Back), um zum Dialogfenster PP-Ansicht (Post View) zurückzukehren.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion geschützter Fahrzeuge (m/w/d)

  • Entwicklung, Konstruktion und Modellierung von geschützten Fahrzeugen
  • Erstellung von 3D-CAD-Modellen und Konstruktionszeichnungen
  • Erstellung von Schweißbaugruppen
  • Durchführung von Bauraumuntersuchungen
  • Auslegung von Einzelteilen, Baugruppen und Systementwicklungen
  • Klärung technischer Fragen mit Lieferanten und Kunden ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

-

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parzival11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zusätzlich zu Rainers Anmerkungen möchte ich noch folgendes sagen:

Über die Dicke deines Bleches hast du nur zwei Elemente genommen. Prinzipiell lässt sich auch bei verhältnismäßig wenigen Elementen eine recht gute Aussage über die Verformungsergebnisse treffen, aber drei Elemente über die Bauteildicke sind aus meiner Sicht das absolute Minimum.

By the way: Man hätte es auch als Schale über ein Mittelflächen-Modell rechnen können. Macht man gerne bei Blechen, um Elemente und Rechenzeit zu sparen. Aber ich glaub', da denkt heute keiner mehr dran, weil es ja heutzutage an Speicher und Rechenleistung nicht mehr so mangelt wie früher. Aber zugegeben: Bei dem vorliegenden Modell ist das wurscht.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz