Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  neues Bentley Lizenzmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neues Bentley Lizenzmodell (12855 mal gelesen)
LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 18. Apr. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 18. Apr. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
dort stehen nur Beschwerden, aber nix über das neue Lizenzmodell.

...interessant daß eine 'Übernutzung' überhaupt möglich ist. Leider waren bei den größeren Firmen wo ich bisher war, die Lizenzen begrenzt. Wenn keine frei war, musste man alle fragen oder der Admin hat alle abgeschossen und man hat sich schnell(er) eingeloggt.

Ich kenne aber Tools die Microstation zumachen nach bestimmbarer 'Nutzungsruhe'.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 19. Apr. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Franz is auch eingepennt....

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 22. Apr. 2014 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Es wäre natürlich in unserem Interesse intern die Lizenzen überwachen zu können angeblich soll es ein Tool von Bentley geben.

@ Mannohnezeit: Kannst Du mir einen Tipp/Link zu einem brauchbaren Tool übermitteln?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntet ihr mal etwas Genaueres zu dem Lizenzmodell schreiben? Mit den MS Lizenzen haben wir sowieso unsere Probleme. Bentley will uns für eine ältere Software einfach keine Freischaltung mehr geben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

@LAG
ich bin Einzelkämpfer, habe daher dieses Problem nicht.
Seinerzeit nutzte ich in einer Gruppe Microstation beim Dürr in Stuttgart. Da gab es nur eine begrenzte Menge Lizenzen. Eine 'Übernutzung' war nicht möglich.
Wurde von den Netzwerkadmins überwacht.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt seinerzeit ? Die geänderte Lizenzbehandlung (trusted licensing) gibt es 'erst' seit der XM, bis zur 8.5. gab es noch den alten Lizenzserver, der gar nicht erst mehr Lizenzen verteilt hat, als verfügbar waren. Mit dem neuen Lizenzmodell hat man damals ermöglicht, so viele Lizenzen zu nutzen (technisch) wie man wollte, die Rechner melden Ihre Nutzung erst hinterher an Bentley, und müssen sich deswegen einmal alle 30 Tage auch dort melden. Man hat sich jedoch per Vertrag verpflichtet, nicht mehr Lizenzen zu nutzen als man gekauft hat. Gewisse Übernutzungen hat Bentley toleriert, mittlerweile stellt man Übernutzungen in Rechung auf quartalsweiser Basis.
Das Blöde daran ist nur (und das stößt auch uns als Bentley Partner auf) das es durchaus Situationen gibt, in denen eine Übernutzung registriert (und in Rechnung gestellt) wird, die nur durch das Abrechnungssystem verursacht wird. Schließe ich nämlich eine MicroStation um 12:15 auf einer Maschine und öffne diese um 12:45 auf einer anderen, habe ich zwar nichts falsch gemacht, die Software erkennt aber für den Zeitraum 12:00-13:00 zwei Nutzungen. Und da ist dann auch das Management von Lizenzen schwierig, weil ich eine Nutzung bis zur nächsten vollen Stunde sperren muss, wenn die nicht von einem Rechner erfolgt, der bereits eine Nutzung in dieser Stunde hatte. Für den Anwender ist ncith erkennbar, das er gerade eine Übernutzung (und damit erhebliche Kosten) verursacht.
Der Platz zum Diskutieren ist allerdings tatsächlich das Bentley Forum, nur dort ist sichergestellt, das es auch bei Bentley ankommt.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie geht mir bei solchen einseitigen Lizenzanpassungen, Gängelungen der Nutzer, rückwirkender Geldeintreibung, etc. das Messer in der Tasche auf. Die Firmen haben mittlerweile eine Größe erreicht, wo sie sich das scheinbar leisten können. Als kleiner Betrieb mit zwei Lizenzen wird man gar nicht ernst genommen. Die stellen sich einfach tot. Trotz nachweislich gekaufter Lizenzen wird das eine Programm einfach nicht freigeschalten.
Normal sollten Firmen mit so einer Kundenpolitik boykottiert werden.  

PS: Sorry fürs OT. 
------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaus.g
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von klaus.g an!   Senden Sie eine Private Message an klaus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus.g

Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2005

MS-V8

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dig15:
Hier spricht mir jemand aus der Seele. Wir haben seit vielen Jahren 3 Lizenzen unter Select gehabt. Nach Drohgebärden von Bentley (Übernutzung) haben wir Ende letzten Jahres den Select-Vertrag gekündigt. Seither bemühe ich mich um node-lock-Lizenzen für MS-V8-2004. Wir arbeiten eben mit dieser Version (bitte hierzu keine Kommentare). Bentley weigert sich, *.lic - Dateien zuzusenden. Man gab uns die V8i - Lizenzen, die wir nicht benötigen. Es gibt keine Reaktion mehr auf E-Mail-Anfragen. Bei Telefonaten wird erklärt, dass Bentley nur aktuelle Versionen lizenziert. Die Bitte um Benennung der Rechtsgrundlage wird wie folgt geantwortet: "... das steht irgendwo im Select Vertrag...".
Ich bin nicht gewillt, diese arrogante Vorgehensweise länger zu akzeptieren.
Gerade dieses Forum scheint mir geeignet, gleichgesinnte zu finden.
Falls wir kein Einzelfall sein sollten, wäre ein gemeinsames juristisches Vorgehen ein möglicher Weg.
Herzliche Grüße KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher hieß es mal Intergraph. Ein paar Leute haben sich von Intergraph getrennt und Bentley/Microstation gegründet.

Vielleicht wäre es mal wieder Zeit für sowas, ich finde die Microstation inzwischen sehr überladen und auch etwas zäh verglichen mit früher.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 28. Apr. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch, das ist dann jetzt aber ein sauberer Fall von Halbwissen.
1. Bentley hieß nie Intergraph, man hat seit den 80er Jahren für das von Intergraph entwickelte Datenformat eine Oberflächenprogrammierung übernommen, und mit dieser dann auch letztendlich die Erweiterung und die 2000 erfolgte Umstellung des Datenformats verantwortet. Das Intergraph bis Mitte der 90er in Dtl. quasi einziger Vertriebspartner von Bentley war, ließ den Namen Intergraph in engem Zusammenspiel mit MicroStation stehen, tatsächlich stammt von Intergraph aber nur das Datenformat (siehe auch Wikipedia).
2. Getrennt haben sich Bentley und Intergraph, und zwar als Kooperationspartner, nachdem es im Entwicklungsbereich einige Dissonanzen und wohl auch vertraglich Punkte gab, die eine entsprechend enge Kooperation nicht weiterführen ließen. Genaueres weiß ich auch nur vom Hörensagen, und ist auch dafür nicht relevant.

Was mir nicht ganz klar ist, inwiefern hat Deiner Meinung nach die Trennung mit der Funktionalität und Geschwindigkeit zu tun ? Was ist überladen und wann wird es zäh ? Mit solchen Pauschalabwertungen kann ich ehrlich nichts anfangen. Für konkrete Probleme gibt es oft konkrete Lösungen. Wir alle sollten wissen, das es eine fehlerfreie Software ab einer gewissen Komplexität nicht gibt, und das gerade Fehlerkontrollen und Behandlungen eben (Rechen)Zeit kosten. Und 90% der Fehler sitzen ohnehin meist vor der Tastatur. Ich könnte da aus meiner täglichen Erfahrung die schönsten Beispiele bringen, aber auch das wäre nur Abwatschen von Leuten, die es eben häufig nicht anders beigebracht bekommen haben. Und das muss genauso wenig sein, wie pauschales Abwatschen von Produkten.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stark
Danke für die Infos, aber lass uns hier beim Thema 'neues Bentley Lizenzmodell' bleiben.
Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
------------------
www.CAD1.de

[Diese Nachricht wurde von Mannohnezeit am 30. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 05. Mai. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich sag´s mal ganz höflich: Das ganze ist eine Frechheit!!

Und ich meine die Tatsache dass nicht kontrollierbar ist, wenn
aktuell eine Lizenzüberschreitung stattfindet. Sogar der Report auf dem
selektserver ist "einen Tag zu spät"......!!


Auf der Suche nach "Lösungen" bin ich hierrüber "gestolpert":
http://www.softwaremetering.com/bentley-calendar-hour-control.htm

Was haltet ihr davon?
Kennt´s jemand?

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaus.g
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von klaus.g an!   Senden Sie eine Private Message an klaus.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaus.g

Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2005

MS-V8

erstellt am: 05. Mai. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

... man muss sich mal vor Augen führen, wohin Bentley die Kunden treibt: um sich vor fragwürdigen Nachforderungen hins. Lizenznutzung zu schützen, suchen die Kunden nach (kostenpflichtiger) Zusatzsoftware ...
@Iris: das ist ganz und gar nicht gegen Dich gerichtet, im Gegenteil, ich kann dein Vorgehen verstehen, nur: wollen wir uns weiterhin von Bentley so behandeln lassen ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 06. Mai. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

nein natürlich kann diese Behandlung nicht akzeptiert werden!
Aber bis eine Lösung gefunden ist, ist es nötig das Anwenderverhalten zu kontrollieren.

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

seit wann machen wir denn hier Werbung für unsere Unternehmungen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchaWa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SchaWa an!   Senden Sie eine Private Message an SchaWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchaWa

Beiträge: 55
Registriert: 28.01.2011

MicroStation V8i SS3
Speedikon
PowerCivil
AutoCad 2012

erstellt am: 08. Jan. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein paar Tage her aber ich möchte mich hier auch noch kurz einmischen.

Es gibt in der MicroStation eine Variable die das Programm automatisch beendet wenn es nicht genutzt wird.
MS_IDLETIMEOUT = 30 / der Wert in der Variable sind Minuten

Zur Sicherheit habe ich noch einen Autosave eingefügt.
MS_DGNAUTOSAVE = 29 / der Wert in der Variable sind Minuten

Wir haben inzwischen eine kostenpflichtige Zusatzsoftware eingesetzt um die Nutzung zu begrenzen (3.000€). Das ganze funktioniert bis jetzt ohne große Probleme. Es müssen aber alle Rechner, auf denen Bentley Produkte genutzt werden im Netzwerk hängen. Mobile Rechner können nicht berücksichtig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich denke Bentley hat mit dieser Lizenzabrechnung und damit verbundenen Vorgehensweise "etwas" daneben gegriffen im Bezug auf Kundenzufriedenheit. Naja morgen bekommen wir Besuch einer Bentley Abordnung dann gibt es möglichwerweise neue Erkenntnisse.

Nachfolgend weitere Links zu diesem Thema

http://communities.bentley.com/products/licensing/f/275813/p/91587/279741#279741

https://communities.bentley.com/products/licensing/f/275813/p/94617/278111#278111

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mschneiderobk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mschneiderobk an!   Senden Sie eine Private Message an mschneiderobk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschneiderobk

Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2015

Revit, Microstation, TRICAD, AECOsim, Vectorworks

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es zusammenzufassen:
- Man muss einen Wartungsvertrag mit Bentley abschließen
- Hat man eine Lizenz für ein Produkt(z.B. Microstation), kann man dieses Produkt auf mehreren Rechnern installieren
- startet man innerhalb einer Stunde mehr Instanzen dieses Produkts auf unterschiedlichen Rechnern, als die Anzahl der Lizenzen erlaubt, hat man eine "Übernutzung"
- Die Stunde fängt immer zur vollen Stunde an.
(Schließt man eine Microstation um 8:58 und startet die nächste um 8:59, hat man 2 Lizenen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr benutzt)
- Man hat erhält keine Warnung, ob man die Anzahl der Lizenzen überschreitet.
- klickt man versehenlich auf eine dgn-Datei im Explorer, öffnet sich Microstation und benutzt eine Lizenz.ca.
- Hat man pro Quartal mehr als 3 mal eine Übernutzung (pro Produkt, also pro Microstation, AECOsim, Bentley Electrical, etc.) muss man pro Produkt, das übernutzt ist, ca.900€ zahlen

Für mich verstößt so ein Vertrag gegen die guten Sitten.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html
 

------------------
--------------
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 198
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 24. Jul. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den pauschalen 900 finde ich auch nicht OK. Entweder sollte bei einer Übernutzung der Login nicht gehen, oder es sollte Hinweis/Rückfrage erfolgen.

Was sagt das Gesetz in so einem Fall ??

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 24. Jul. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gesetz sagt dazu, das man einen gültigen Vertrag mit Bentley hat, in dem das so drin steht. die 900€ sind auch nicht willkürlich sondern entsprechen einem bestimmten Prozentsatz des genutzten Produktes. Bei PD ist das also auch nur die Hälfte.
Wir waren auch alles andere als glücklich, über die Unmöglichkeit sauber zu kontrollieren, was da genutzt wird. Mittlerweile haben viele Kunden zu Hilfsmitteln gegriffen um ein paar der lauernden Gefahren auszuhebeln.
1. Es gibt Lösungen am Markt, die die Nutzung wieder auf bestimmte Anzahlen eingrenzen. Dies funktioniert aber nur, wenn wirklich alle Clients das entsprechende Progrämmchen dafür nutzen.
2. Die Öffnen (Doppelklick) Problematik läßt sich durch Installation des frei verfügbaren Viewer umgehen. Braucht dann einen Klick mehr zum "Öffnen mit ..." aber ...
Die Vorgaben kommen von großen Kunden, die auf die Art und Weise viel Geld sparen können, wenn die Anzahl der genutzten Lizenzen sich laufend ändert, und flexibel quartalsweise so  nutzen wie benötigt. Das das für viele "Kleine" nicht optimal ist ... - wer zahlt, schafft an.
Und ich wiederhol mich nur ungern, aber der Trend geht ohnehin zu (monatlichen/jährlichen) Mietlizenzen, MicroSoft, Adobe, AutoDesk da ziehen alle hin, und Bentley wird da sicher auch noch mal nachlegen.

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webwolf
Mitglied
Qualitätssicherung CAD

Sehen Sie sich das Profil von webwolf an!   Senden Sie eine Private Message an webwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webwolf

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 02. Nov. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir haben kürzlich eine Rechnung über 2000 Euro für die Übernutzung der Lizenzen bekommen. Die Begeisterung war natürlich sehr hoch darüber und wir haben nun diese Woche einen Bentley Mitarbeiter zu uns ins Büro eingeladen, um über die Problematik zu sprechen.
Es kann nicht sein, dass ein Mitarbeiter keine Meldung bekommt, wenn er in einen Überlizenzierungbereich kommt und unfreiwillig für das Unternehmen kosten verursacht.
In dem Zusammenhang wären wir auch offen für eine Sammelklage für dieses Stillschweigend eingeführte Vorgehen von Bentley, was allen Usern übel aufstößt. Meines Erachtens ist das eine arglistige Täuschung der Kunden um noch extra Geld für den Konzern zu generieren. Zumal dieses Lizenzmodel einseitig verändert worden ist und der Kunde förmlich damit vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.

Nach dem Gespräch mit Bentley werde ich hier berichten, was dabei heraus gekommen ist.

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

da bin ich ja gespannt, was Euch der Bentley-Mitarbeiter erzählen wird.
Wir haben immer nur gehört - "Die Firmenleitung hat das so beschlossen...."
"Wir können nichts anderes dazu sagen...."
Mittlerweile haben wir seit Monaten diese Software http://www.softwaremetering.com/
am Laufen. Ich bin begeistert! Und es ist Ruhe mit den "Overusage" - Rechnungen.
Die Kosten haben sich längst amortisiert.
Das "Beste" war allerding der Kommentar eines Bentley-Mitarbeiters, als er vom Einsatz
dieser Software erfuhr : "Das haben Sie richtig gemacht."

Wie schon gesagt, ich bin gespannt was Du berichtest!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webwolf
Mitglied
Qualitätssicherung CAD

Sehen Sie sich das Profil von webwolf an!   Senden Sie eine Private Message an webwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webwolf

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 05. Nov. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es war der Sales Director bei uns und hat versucht das neue Lizenzmodell als toll zu verkaufen, weil sich es ja die Kunden Weltweit so wünschen.
Nur im Deutschsprachigen Raum gibt es Probleme, mit der wie er sagt, etwas überrumpelten Art der Amerikaner etwas durchzuführen.
Für die aufgelaufenen Kosten bei der Übernutzung hätte er uns Angeboten eine vergünstige Lizenz bekommen, was wir wegen nicht Nutzung abgelehnt haben.
Wir haben ihm mit auf den Weg geben, dass die Fa. Bentley sich das ganze nochmal in sich gehen soll und die Lizenzbegrenzung aktivieren soll, da dies ja auch in ihrem Vertrag drin steht, dass sie das machen können, wenn jemand nicht bezahlt.
Weitere Nachforschungen bei uns im Haus haben ergeben, dass die Nutzungszeiten im Lizenzmanger sehr gut heraus lesbar sind und auch die in Rechnung gestellte Übernutzung wiederlegen.
So wurde bei uns festgestellt, dass wir an bestimmten Tagen eine Übernutzung von 2 Lizenzen hatten und davon z.B. eine mit nur 10 min. Dauer erfasst wurde und einmal ein Mitarbeiter von einem Rechner auf einen anderen Rechner sich umgesetzt hat.
Durch die Abrechnung über volle Stunden sieht dies nach Übernutzung aus, wenn ich allerdings die Loginzeiten des Bentley Lizenzmanger auf Minuten auswerte ist keine Übernutzung vorhanden.
Nun werden wir jeden einzelnen Tag mit Übernutzungen detailliert auswerten und entsprechend die Übernutzung nicht bezahlen.
Ich denke, dass dann Bentley versucht entsprechend zu reagieren, wenn sie kein Geld bekommen. Allerdings dürfte es bei einer Beweislage mit dem eigenen Lizenzserver sehr schwer sein eine Übernutzung zu argumentieren, die ja faktisch nicht da war.
Mal sehen, was da die nächsten Wochen raus kommt, wenn man es der Firma nur sehr schwer/unmöglich macht das geforderte Geld einzutreiben.
Ich kann nur Hoffen, dass möglichst viele in dieser Form auch mit machen.
Grüße
Wolfgang Forth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Du schreibst, dass eine Übernutzung nur mit 10 Minuten erfasst wurde.
Tatsache ist, dass Bentley immer MINDESTENS 10 Minuten "abrechnet".
Das geht so weit, dass wenn User A um 10:51 Uhr ein Produkt startet und sofort wieder
schließt (ups, das wollte ich doch gar nicht...) die Lizenz bis 12:00 Uhr als
belegt auf dem Selectserver registriert wird.
=> 11:01 ist die Lizenz noch belegt, und wir erst zur nächsten vollen Stunde zurückgegeben!!
Das heißt Du kannst diese Netz-Lizenz an einem anderen Rechner in diesem Zeitraum nicht mehr nutzen ohne eine overusage zu generieren!!

Wir haben uns lange geärgert, uns bei Bentley den Mund fusselig geredet, den Händler motiviert für uns zu sprechen, Rechnungen nicht bezahlt bis kurz vor der Sperrung der Lizenzen -> half alles nix.
Den Rechtswerg haben wir nicht "versucht".
Wir haben wie schon oben geschrieben SofTrack gekauft. Jetzt ist Ruhe im Karton!
Und die User kommen mit der "gekauften" Lizenzanzahl zurecht!

Ich wünsch Euch viel Erfolg und gute Nerven!

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webwolf
Mitglied
Qualitätssicherung CAD

Sehen Sie sich das Profil von webwolf an!   Senden Sie eine Private Message an webwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webwolf

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 19. Jan. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem wir für die letzten 3 Quartale die Mahnungen für die Übernutzung nicht bezahlen und bei der Kommunikation keine Einsicht bei Bentley gibt, haben wir uns dazu entschieden, dass wir uns von den Kauflizenzen trennen wollen und bei Bedarf nur noch Lizenzen mieten.
Somit stehen 6 Netzwerklizenz zum Verkauf an. Wer also Interesse hat, kann diese gerne erwerben.

Grüße
Wolfgang Forth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 20. Jan. 2016 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal davon abgesehen, das der Beitrag an sich gegen die Nutzungsregeln dieses Forums verstößt - Bentley ist nicht verpflichtet diesem Verkauf zuzustimmen, die Lizenzen sind unter Umständen vollkommen wertlos weil nicht benutzbar. Ihr habt dafür unterschrieben, das dies so ist.
Was die Forenregeln angeht, finde ich es sehr bedenklich, mit welcher Selbstverständlichkeit sich manche hier darüber hinwegsetzen. Auch diesen habt Ihr zugestimmt, und wenn Ihr diese nicht durchlest dann ist das nicht das Verschulden der Forenbetreiber. Keine Werbung, keine Verkaüfe, keine Arbeitsangebote. Das ist seit 15 Jahren so, und wird so bleiben !

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dean7777
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dean7777 an!   Senden Sie eine Private Message an dean7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dean7777

Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2012

z.Z. 64 core Rechner für ordentliche CAD Renderings
windows 10/11 Pro 64bit und zwei APPLE Pro´s für Kommunikation und Grafikdesign
Bentley MicroStation V8i & Connect,
ADOBE Produkte
Speedikon & Open Building Designer

erstellt am: 06. Mrz. 2016 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht warum alle mit MicroStation User mit Lizenzserver arbeiten....einfach die Lizenzen auschecken und lokal auf dem PC einspielen und fertig ist das... das mache ich seit Jahren so.
Ich will nicht das Bentley meine Aktivitäten spioniert!
Alle unsere CAD Rechner sind nur im lokalem Netzwerk aber nicht im Internet zu finden!
Die CAD Arbeitsplätze sind auch nicht in Active Directory ... kein Antivirus und Mail... reine 3D CAD Maschinen...

Damit haben wir keine Ärger weder mit Bentley noch mit anderen unnötigen Problemen die sowieso von Microsoft verursacht wurden. Unsere Daten sind uns zu wichtig um Zufällen zu überlassen.
Unsere Kunden wissen das zu schätzen.

Grüße
d

[Diese Nachricht wurde von dean7777 am 06. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 02. Jun. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich


Bentley.JPG

 
Da hat das "meckern" ja einen kleinen Fortschritt gebracht

Frech finde ich aber die Aussage:
"...führt diese Änderung zu einer ....und fairen Beurteilung der Intensivnutzung"
-> vorher wars also unfair.....

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Im April 2014 hat das Mitglied  LAG-FK  die Frage gestellt,
ob die Usergemeinde mit dem aktuellen Lizenzmodel von Bentley zufrieden ist.
Heute ,im Juni 2016 also zwei Jahre später ist das scheinbar immer noch ein Thema.
Es scheint also irgendwie eine Unklarheit zu bestehen, die aus Sicht der User aus der Welt gehört.

Ja lieber Moderator STARK, wir habe alle die Verträge unterschrieben und wir haben auch alle die Forenregeln akzeptiert.
Was sollen wir auch anderes tun lieber Moderator STARK?
Das ist nun einmal unser Forum!

Das kann aber nicht bedeuten das wir es dabei belassen, wenn es tatsächlich einen Grund zur Beschwerde gibt.
Auch dann nicht lieber Moderator STARK, wenn es deine heißgeliebten Forenregeln verletzten sollte!
Sollte Bentley sich hier nicht an geltendes Recht halten,sollte man dagegen vorgehen.
Bevor man das tut, sollte man sich beraten( lassen). Zum Beispiel in diesem Forum.
Wie sagt es unser Moderator STARK immer so schön: 

"WERS NUR GLAUBT ,DER WEISS ES NICHT "

Meiner Meinung nach sind Verträge zum vertragen da ,und Foren zum Austausch über die Inhalte dieser Verträge.
Es kann doch nicht richtig sein ,das ich einerseits eine Nutzungsmöglichkeit an einem Softwareprodukt kaufe,
und diese Nutzungsmöglichkeit dann nicht im Gegegenzug auch wieder verkaufen kann,
nur weil der Anbieter ständig nach gutdünken die Reglen ändert !
Das geht doch mit einer Photoshop CD auch wunderbar,obwohl diese personalisiert ist!
Anruf bei Adobe genügt und schon kann jemand anderes die Software nutzen.
Bentley jedoch handelt hier nach Gutsherrenart, frei nach dem Motto "Friß Vogel oder stirb!"
Was du gestern noch gekauft hast ,musst du ab morgen mieten!
Und was ist mit dem dem Kaufpreis ?
Weg? Verfallen?Futsch?
Und jetzt komm´mir keiner mit "Entwicklunskosten" und " alles wird eben teurer "oder "die Märkte haben sich geändert".
Unfug ,die nutzen ihre Monopolstellungen aus!
Bentley, Autodesk und die all die anderen Softwaredealer.
Wir sind nur die Junkies die auf den Stoff angewiesen sind.

Das allein ist ja schon schlimm genug.
Da kann man aber nicht auch noch einen aufgeregten Moderator STARK gebrauchen,der einen ständig darauf hinweist, das man irgendwann irgendwelchen dubiosen Vertragsänderungen von Bentley zugestimmt hat
und der penetrant auf seinen Forenregeln besteht !

Es besteht Gesprächsbedarf Herr Moderator STARK.
Wenn das in diesem Forum aufgrund irgendwelcher Regeln nicht möglich ist,sollte man man mal über diese Regeln diskutieren!
Sogar die katholische Kirche ist irgendwann reformiert worden.

Was spricht denn dagegen, derartige Lizenzen hier Forum zum Kauf anzubieten?
Wo sonst sind denn etwaige Käufer zu finden, wenn nicht hier?
Muß ja nicht gleich den Gewerbetreibenden auch erlaubt werden, jedes Tool hier ebenfalls feilzubieten.

Ausnahmen bestätigen die Regel!
Da ist der Moderator gefragt!

Und dann möchte ich noch bemerken ,das ich nicht gewillt bin lieber DEAN7777,
meine Workstation vom Internet zu nehmen, nur weil ich meinem Softwareanbieter nicht mehr über Weg trauen kann!
Wo sind wir denn ?
In Absurdistan?

mit Gruß
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz unaufgeregt, als NICHT-Bentley-user, aber auch als "lieber Moderator" eines Nachbarbretts:


>> Was spricht denn dagegen, derartige Lizenzen hier Forum zum Kauf anzubieten?
Wo sonst sind denn etwaige Käufer zu finden, wenn nicht hier?
Muß ja nicht gleich den Gewerbetreibenden auch erlaubt werden, jedes Tool hier ebenfalls feilzubieten.


Dagegen spricht, dass es vom FORENBETREIBER nicht erwünscht ist. [Punkt]
Hausordnung sagt: 1x pro Woche Treppe putzen >> Putz oder zieh um.

CAD.de hat jetzt schon ständig mit diesen Suche/Kaufe/Tausche-Anfragen zu kämpfen, die sich nur im Rahmen halten, weil die lieben Moderatoren/Administratoren da recht fix hinterher sind.
CAD.de wird sehr schnell zu einer Verkaufsplattform mutieren, was aber gar nicht Sinn und Zweck dieses ANWENDERforums ist.
btw, die Unterscheidung "Gewerbetreibender" wird von eben diesen dann auch sehr schnell recht schwammig ausgelegt.
Es ist jedoch allen gestattet, eine Kleinanzeige zu schalten, die sind dafür gedacht und extra geschaffen worden. >> http://www.cad.de/textanzeigen/ <<

Diese Diskussion ist in den letzten 15 Jahren bereits mehrfach geführt worden, ihr seid nicht die ersten, die auf die Idee kamen, grad hier könnte man doch prima Käufer und Verkäufer zusammenbringen.

Es ist einfach (derzeit) nicht gewünscht. Anregungen dazu nehmen die Betreiber der Plattform AndreasK und AlbertR bestimmt gerne entgegen:
http://www.cad.de/kontakt.shtml

Das nur dazu. Zum Tonfall, lieber uncle-ro oder zur Auffassung, man könnte sich in einem Anwenderforum eine Rechtsberatung abholen, sage ich einfach mal gar nichts 
Weitermachen! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webwolf
Mitglied
Qualitätssicherung CAD

Sehen Sie sich das Profil von webwolf an!   Senden Sie eine Private Message an webwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webwolf

Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke uncle-ro für deinen Beitrag, den ich zu 100% mittrage!

Wir haben inzwischen mit Bentley die Meinungsverschiedenheit ausgetragen bis zur Androhung der Sperrung unserer Netzlizenzen. Durch Argumentation dass wir wohl nicht jährlich knapp 8.000 Euro an Selectkosten bezahlen und dann die schon mal gekauften Lizenzen dann nicht nutzen können.
Alleine der Gedanke ein horrendes Geld zu zahlen und dann die Software dann nicht nutzen zu können ist schon eine bodenlose Frechheit, die durch nichts zu begründen ist.
Dann einseitig den Vertrag zu ändern und in einer Mail zusenden ist kein Geschäftgebaren, das in Deutschland/EU Gültigkeit hat.
Dann noch sich auf diese Vertragsänderung berufen, der man weder zugestimmt oder unterschrieben hat grenzt schon an arglistige Täuschung, wenn man den nichts ahnenden Zeichner in die Übernutzungsfalle tappen lässt.
Nach einigen Verhandlungen haben wir nun Bentley dazu umgestimmt die offenen Übernutzungsrechnungen fallen zu lassen und wir haben einen nun einen neuen Vertrag mit Bentley auf Papier erhalten denn wir gegenseitig unterschrieben haben.
Der Übernutzungsregelung haben wir dabei nun auch zugestimmt, da wir für uns einen technischen Weg gefunden haben, nicht mehr in die Übernutzungsfalle zu tappen.
Alls Resümee aus dem Monatelangen Ärger und Zorn würden wir eigentlich die Software nicht mehr nutzen wollen, tun dies aber leider nur, weil einige wenige Kunden uns vorschreiben, das wir Bentley nutzen müssen.

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hab´ ich ja wohl jemanden aus dem Tiefschlaf geholt!

Ob deine Reaktion liebe RUNKELRUEBE jetzt der angenehmere Ton ist, sei mal dahingestellt.
Von einer "Rechtsberatung" hat im übrigen auch niemand gesprochen.
Beraten kann man sich auch unter Nichtjuristen. Das geht!

Wenn ich mir nun den Beitrag von WEBWOLF durchlese......
Doch ,  ja  -      ich lese da ein wenig Zustimmumg heraus 

Zu deinem Fall Wolfgang,kann ich nur sagen das es mir leid tut.
Letztendlich hast Du zwar die Kosten minimieren können,den Vertrag dann aber doch noch akzeptiert.

Wäre es nicht günstiger für dich, mit einem Diensleister zusammenzuarbeiten und die Microstation Microstation sein zu lassen?
Zum einen gibt es mittlerweile sehr gute CAD-Software mit dem Endprodukt DWG-Date.
Zu bezahlbaren Preisen!
Diesen DWG-Datensatz schickt man dann per Mail oder  WEtRansfer  einem dieser Dienstleister.
Der macht dann daraus den gewünschten DGN-Datensatz.
Mit allen gewünschten Finessen der Microstation.
Oder bist du auf spezielle Fähigkeiten der Microstation angewiesen,
die andere CAD-Systeme nicht auch leisten können?
Sooo viel fällt mir da nicht ein!
Die Preise für derartige Dienstleistungen sind überschaubar.

Gruß
Uncle-Ro


Gruß
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stark:
... Bentley ist nicht verpflichtet diesem Verkauf zuzustimmen, die Lizenzen sind unter Umständen vollkommen wertlos weil nicht benutzbar. Ihr habt dafür unterschrieben, das dies so ist.

Doch genau das ist Bentley nach EU nun verpflicht - Autodesk wirklich sehr streng, hat sich gewehrt und in den USA geht das auch nicht aber in der EU ist es durch eine neue Gesetzgebung nun möglich. Da hat Bentley kein andere Wahl. Bei SWX ist genau das selbe gewesen und nun auf einmal geht es.

Sucht mal nach Autodesk Übertragung und da findet ihr auch ein Dokument mit dem Hinweis zu EU Gesetzgebung. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 02. Jun. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch !

Das meinte ich mit "Beratung unter Nichtjuristen" 

Gruß
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Beitrag war keine Beratung herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen 7.0.1
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich aus dem Tiefschlaf zu holen, haben schon ganz andere versucht 

Es ging mir nicht um das Lizenzmodell, da bin ich ja bei euch, und damit auch bei webwolf, dessen Zustimmung sich nach meinem Leseverständnis ebenfalls darauf bezog 

Es ging mir um die Erläuterung, dass (und warum) CAD.de derzeit einfach keine Verkaufsplattform sein möchte.

Und um die Häufung von "lieber" und "Herr" und "aufgeregt" und "heißgeliebt" etc.

Aber es ist eh OT und mutmaßlich auch vergebens, solang die innere Zerwühltheit noch überwiegt.

Daher ja auch: "Weitermachen!" 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uncle-ro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uncle-ro an!   Senden Sie eine Private Message an uncle-ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uncle-ro

Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2008

Microstation V8i / Selektserverlizenz

erstellt am: 02. Jun. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
mein Beitrag war keine Beratung herzlich Sascha

Na dann sind wir uns doch wieder alle einig
Wir beraten nicht und wir verkaufen auch nix.
Wir tauschen uns lediglich aus, zu diesem und jenem und geben uns Tips.
Sagen was wir gern hätten und fragen wo man es bekommen kann.......

Gruß
Uncle Ro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 03. Jun. 2016 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uncle-ro

Wenn Du meinst mich persönlich angehen zu müssen, dann viel Spaß. Manche Leute nutzen die Anonymität hier, um anderen  blöd zu kommen, auf das Niveau hab ich mich nie begeben.

Aussserdem solltest Du vielleicht auch berücksichtigen, von wann welche Einträge hier stammen. Wenn sich Vorraussetzungen ändern (Besten Dank für die Info an Sascha) gibt es eine neue Basis für eine neue Diskussion. Allerdings werde ich mich daran nicht mehr beteiligen, ich bin mittlerweile seit einem Jahr aus dem Bentley Umfeld komplett raus. Ich habe keinen Einblick mehr in Dokumente und Verfahrensweisen. Wie lange ich mir den Moderatorenjob hier noch antue, hängt im wesentlichen davon ab, wie sich das Publikum entwickelt. Vielleicht findet sich ja auch ein ambitionierter Nachfolger. Aber auch der wird die Regeln von CAD.de durchsetzen, denn das ist deren Forum. Und die können das für die Nutzer nur so lange kostenfrei betreiben, wie sie andere Einahmequellen haben. Darum keine Werbung, keine Jobangebote, keine An-oder Verkäufe in den Beiträgen.

Und unter uns Beetbrüdern, die meisten Anbieter von Aufsätzen auf Microstation haben Ihre Daten so umgesetzt, das diese von Konvertierern nicht erzeugt werden können. Nicht um die Leute zu ärgern, sondern weil Spezialdaten halt auch speziell behandelt werden müssen, und die zur Verfügung stehenden Methoden sind nun mal begrenzt. Das gilt für TriCAD (BMW, Daimler etc.) genauso, wie für die anderen Produkte von Bentley Partnern oder Bentleys eigene Applikationen (speedikon etc). Die Nutzung anderer Software steht damit in all den Fällen nicht zur Debatte, in denen es nicht um reine 2D oder 3D Zeichnungen geht.

Und damit noch ein unaufgeregtes Wochenende.
Gruß Michael

PS. Danke Runkel für die mentale Unterstützung, sollte ich mich wieder mal auf einem Moderatorentreffen verirren, hast Du ein Bier gut 

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 03. Jun. 2016 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vorab dachte ich nicht dass dieses Thema derart viel Interesse entfachen wird und seitens Bentley nun doch etwas eingelenkt wurde. Bedauerlich nur wenn Beiträge zu „persönlich“ verfasst werden.

@ Michael: Es wäre, und ich denke im Namen vieler in diesem Forum gemeldeten Microstation- Anwendern zu sprechen, dein Rückzug als Moderator sehr bedauerlich. Deine sehr tiefgehenden Kenntnisse von Microstation waren für viele von uns sehr hilfreich, ich hoffe Du wirst uns noch sehr lange zur Verfügung stehen 

PS. Man sollte Beträge hin und wieder bevor man den Button „Antwort speichern“ drückt auf etwaige „Fehler“ überprüfen 

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JennyW an!   Senden Sie eine Private Message an JennyW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyW

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

MS V8i 08.11.07.446
PowerCivil 08.11.07.615

erstellt am: 13. Okt. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viel mal darf man die Lizenzanzahl in einem Quartal überziehen? Ich finde das nicht im Select Vertrag.

Liebe Grüsse
Jenny

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dean7777
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dean7777 an!   Senden Sie eine Private Message an dean7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dean7777

Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2012

z.Z. 64 core Rechner für ordentliche CAD Renderings
windows 10/11 Pro 64bit und zwei APPLE Pro´s für Kommunikation und Grafikdesign
Bentley MicroStation V8i & Connect,
ADOBE Produkte
Speedikon & Open Building Designer

erstellt am: 20. Okt. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte man das nie tun. Bentley hat neulich was geändert, ich denke eine Stunde Überlappung wird nicht mehr registriert als Doppelnutzung. Am besten direkt bei Bentley Support anrufen und klären

------------------
Ich arbeite aktiv mit MicroStation seit 1991

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JennyW:
Wie viel mal darf man die Lizenzanzahl in einem Quartal überziehen? Ich finde das nicht im Select Vertrag.

Liebe Grüsse
Jenny


Hallo,
ich denke gar nicht mehr - da ja wie schon weiter vorn angemerkt, das Abrechnungsritual geändert wurde:
siehe https://www.bentley.com/~/asset/14/9787.ashx

beste Grüße

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyW
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JennyW an!   Senden Sie eine Private Message an JennyW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyW

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

MS V8i 08.11.07.446
PowerCivil 08.11.07.615

erstellt am: 27. Okt. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für euere Antworten.
Ja das habe wir nun auch gemerkt.

Auch wir haben bei Bentley nachgefragt, wie wir das kontrollieren können. Leider bieten sie immer noch keine Lösung dafür an.
Wir sehen uns jetzt nach einer geeigneten Control Software um. Wie man oben schon lesen konnte wurde SofTrack empfohlen. Ist diese Software immernoch zu empfehlen? Oder gibt es etwas anderes? Ich habe gesehen, dass SofTrack auf englisch ist. Gibt es auch etwas geeignetes auf Deutsch?
Bentley hat mir zugeflüstert dass es da von cadcom etwas gebe und ich hab noch PreSurfer von corporatemontage gefunden.
Kennt sich da jemand aus?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dean7777
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dean7777 an!   Senden Sie eine Private Message an dean7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dean7777

Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2012

z.Z. 64 core Rechner für ordentliche CAD Renderings
windows 10/11 Pro 64bit und zwei APPLE Pro´s für Kommunikation und Grafikdesign
Bentley MicroStation V8i & Connect,
ADOBE Produkte
Speedikon & Open Building Designer

erstellt am: 17. Okt. 2021 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wir sind bald am Ende des Jahres 2021... und das Lizenzmodell von Bentley Systems bezüglich aller Produkte hat sich nicht gebessert! Vor 4 Wochen wurde ich trotz genauen Einstellungen im Connect Client bestraft für etwas was hinter meinen Rücken passiert ist. Es wurde eine frühere Version von Microstation Connect (damals noch Sellect Vertrag) automatisch "aufgefrischt" auf die aktuelle. aus Versehen habe ich die geöffnet und in die Falle getappt... 1.000 EUR Netto Strafe für die Nutzung von 20 Minuten...

Ich kann mittlerweile einige Ing. Büros verstehen, die alle wohl sehr gute Softwareprodukte aus Hause Bentley gekündigt haben, nur wegen dieser blöden Lizensierung! Bei AutoDESK, wenn man keine gültige Lizenz für den installiertes Programm hat, wird sofort gemeckert und das war es. Bei Bentley kann man alles ohne Vorwarnung nutzen und einen Monat später bekommt man die Quittung, egal ob 1 Stunde oder 1 Monat genutzt wurde. Das geht eigentlich nicht!

Ich mache mir so meine Gedanken was ich zukünftig tun soll... eine feste Lizenz pro Rechner und ohne Internetzwang wäre das richtige.

------------------
Ich arbeite aktiv mit MicroStation seit 1991

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22072
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Okt. 2021 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich offtopic, aber da es geschrieben wurde - nun kommentiert:

>>"Bei AutoDESK, wenn man keine gültige Lizenz für den installiertes Programm hat, wird sofort gemeckert"

Das stimmt leider(!?) nicht ganz.
Da es hier nicht um Adesk geht, belassen wir es dabei mit "das stimmt so pauschal "NICHT", auch bei Adesk kann
es zu sowas kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dean7777
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dean7777 an!   Senden Sie eine Private Message an dean7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dean7777

Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2012

z.Z. 64 core Rechner für ordentliche CAD Renderings
windows 10/11 Pro 64bit und zwei APPLE Pro´s für Kommunikation und Grafikdesign
Bentley MicroStation V8i & Connect,
ADOBE Produkte
Speedikon & Open Building Designer

erstellt am: 27. Feb. 2024 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAG-FK 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei Jahren später....

... und ja, Autodesk spinnt genauso wie Bentley. Wir sind von unseren Kunden gezwungen, mit Open Building Designer Connect zu arbeiten als direkte BIM Lösung statt REVIT. Nun, um die Probleme mit Lizenzenübernutzung zu lösen, haben wir nur an zwei Rechner die OBD Connect installiert, weil wir zwei Lizenzen nutzen. Das ist für die Firmen, die andere IT-Infrastruktur haben eventuell nicht machbar, aber bei uns funktioniert ohne Problemen. Am Laptop habe ich den Viewer drauf und kann damit beim Auftraggebern die Arbeiten zeigen, aber nicht aktiv im Projekten / Konstruktionen etwas ändern. Das ist blöd, aber der Sicherheit geht vor. Die Übernutzung ist damit definitiv nicht mehr möglich.

Anders beim Autodesk, wie ich im ersten Satz angedeutet habe. Aber, hier geht es nur um Bentley Lizenzproblemen und so soll auch bleiben.

------------------
Ich arbeite aktiv mit MicroStation seit 1991
CAD Koordination in Architektur und TGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz