Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ruhelose Rentner
  LED-Innenbeleuchtung einer Weihnachtspyramide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LED-Innenbeleuchtung einer Weihnachtspyramide (7916 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


db_nu_7_Kal_leer.jpg

 
Hallo liebe Elektroniker,

ich brauche mal wieder Euer Fachwissen und Eure Hilfe. Weihnachten steht vor der Tür und meine Frau möchte unbedingt eine Erzgebirgspyramide und die soll sich noch elektrisch drehen und auch Innenbeleuchtet sein. Zusätzlich sollen noch elektrische Kerzen drauf.

1. Die Pyramide habe ich gefunden, Bild ist mit anbei.

2. Die elektrischen Kerzen habe ich vergangenes Jahr schon gekauft, sogar mit Fernbedienung leider nur mit Batterien.

3. Und jetzt kommts, die Innenbeleuchtung soll mit LEDs per Strom eingeschaltet werden und in jeder Etage soll mindestens 2 LEDs vorhanden sein. Diese sollen auch nicht zu hell sein. Ich denke vielleicht 0,5Watt je Birne. Verdrahtet werden könnte es mit durchsichtigem Kabel in der Ecke, vielleicht auch mit Steckverbindung, da ja die Etagen einzeln hergestellt werden müssen und erst zum Schluss zusammengesteckt werden. Und da brauche ich Eure Hilfe. Welche Birnen sollen verwendet werden, wie ist die Schaltung, wie ist der Trafo, welchen Drahtdurchmesser soll ich verwenden? Die Steuerung kann ja in den unteren Bereich eingebaut werden.

4. Damit sich das alles elektrisch dreht habe ich mir folgenden Motor rausgesucht. Er muß 3kg Belastung haben und mit einer Montageplatte versehen sein, auch muß er gegen die Pyramide mit Filz abgekoppelt werden. Das ist dann nur noch eine mechanische Angelegenheit und das bekomme ich alleine hin.

Nun bitte ich Euch, einem ruhelosen Rentner, der inzwischen schon das 71.Jahr erlebt hat, zu helfen und viele Tipps und Ratschläge zu geben, damit ich das noch bis Weihnachten hinbekomme.

Im voraus danke ich Euch
Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Windows XP
sonst nix

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard    

Sollen die einzelnen Etagen separat ein-/ausschaltbar sein?

Hast Du evt. mal nach einer LED-Stripe geschaut, die Du in jeder Etage horizontal rundum innen montieren kannst? Es gibt die Stripes fertig mit Netzteil und Fernbedienung zum Dimmen und ggf. zum Farbwechsel. Link

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jester,

danke für Deine Antwort.

Nein, ich möchte nicht jede Etage, obwohl die Pyramide mit Sockel über einen Meter hoch ist, einzeln schalten. Geschaltet sollte sie eigentlich über ein Stecknetzteil werden, da habe ich eine Fernbedienung an die ich bis zu 20 Steckernetzteile anschließen kann.

Das mit den LED-Stripe (Link) hatte ich schon bei meiner Engelsburg versucht, ging aber in die Hose, da es einfach nicht funktionierte und ich es Leid war, da habe ich die ganze Sache an Conrad wieder zurückgeschickt und mein Geld wieder bekommen.

Der einfachere Weg wäre doch mit einzelnen LEDs siehe diesen Link . Nur ich habe keine Ahnung was man dazu alles braucht.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

Ganz generell fällt mir ein, wenn Du die Pyramide drehbar lagerst wirst Du ein ernstes Problem mit der Beleuchtung (Stromzufuhr) haben.
Kannst doch gleich mit Akkus arbeiten, dann hast du auch gleich das Problem mit den Netzteilen gelöst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Gerhard,

Ganz generell fällt mir ein, wenn Du die Pyramide drehbar lagerst wirst Du ein ernstes Problem mit der Beleuchtung (Stromzufuhr) haben.
Kannst doch gleich mit Akkus arbeiten, dann hast du auch gleich das Problem mit den Netzteilen gelöst.



Vielleicht ist ja innerhalb der Pyrmide Platz für einen Schleifring?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

muss doch mal kurz ablästern, nimms mir nicht übel.
Normalerweise dreht so eine Pyramide mit aufsteigender Heißluft, dafür sind die Propeller oben dran, die bei Motorverwendung völlig überflüssig sind.
Da LEDs nicht genügend Wärme abgeben, Probleme bei der Verdrahtung haben und gerne Farbstiche in Richtung grünlich / bläulich haben kann man ersatzweise Kerzen verwenden.
Die liefern Licht + warme Luft und lösen alle Probleme auf einen Schlag 

Viele Grüße und frohes Basteln

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 30. Sep. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich das richtig rauslese dann bist du in Elektronik nicht so bewandert. Aber schauen wir mal ob wir das hinbekommen.

Als LED kann ich dir folgende Empfehlen.
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/Superflux-LEDs/Super-Flux-LED--1- Chip-Technik--LT-1509_1_7.html
Die haben den Vorteil das sie nicht so grell Blauweiß leuchten sondern schön gelblich.
Außerdem haben die einen Abstrahlwinkel von 130° das bedeutet du hast nicht nur einen stark gebündelten Lichtstrahl sondern das Licht wird in einem großen Umkreis abgestrahlt.
Die Leistung einer LED ist 0.1W aber das wird für deine zwecke schon zu hell sein.
LEDs arbeiten nämlich wesentlich effizienter als die Glühlampen.
Mit eine paar 0.5 Watt LED kannst du den ganzen Raum beleuchten.
Achtung LEDs sind gepolt das heißt es gibt ein Plus und ein Minus.
Eine Ecke an den LEDs ist etwas angeschrägt das ist der Minus.
Als Spannung benötigen die 3.3V also empfehle ich dir ein 12V Steckernetzteil und dann schaltest du einfach immer 4 LEDs in Reihe. Dann kriegt jede LED 3 Volt ab und sollte angenehm hell Leuchten.

Um die LEDs zu verbinden empfehle ich auch mal Lackdraht. Das ist ein sehr dünner Kupferdraht der mit Lack als Isolierung überzogen ist. Der hat den Vorteil das keine große Isolierung über den Draht ist sondern nur ein ganz dünne Lackschicht die man fast nicht sieht und mit einem Messer weggekratzt werden kann. Nach dem Einbau kann man den dünnen Draht nicht mehr sehen. Der Durchmesser ist eigentlich egal da du hier nur ganz kleine Ströme hast. Die LEDs wie gesagt sind da sehr effizient.

Um die LEDs zu befestigen kannst du am einfachsten die Beinchen nach aussen Biegen und dann einfach mit einem großen Tropfen Kleber drunter die LED in eine Ecke kleben. Mit dem Draht am besten genauso verfahren. Habe ich Persönlich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Um mehrere Lampen zu benutzen must du jedesmal so einen Viererpack in Reihe machen und denn jeweils separat am Netzteil anschließen(parallelschalten).

Also Netzteil 12V dann vom Minuspol auf die erste LED abgeschrägte Seite gegenüberliegend gerade Seite dannn wieder raus und auf die nächste LED abgeschrägte Seite und so weiter bis alle Vier  LEDs hintereinander hängen dann von der vierten geraden Seite aus auf den Pluspol des Netzteiles.

Wenn die LEDs zu hell leuchten dann einfach am Netzteil die Spannung runterdrehen auf 11V oder 10 V dann werden die dunkler.

Als Netzteil reicht ein billiges Universalsteckernetzteil vom Elektromarkt um die Ecke. Die sind meistens für so universell das man da die Spannung einstellen kann. 12 V sind die normale Helligkeit. Was zu hell sein dürfte. Dann einfach Spannung runterdrehen.

So ich hoffe das du damit was anfangen kannst.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 30. Sep. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Ganz generell fällt mir ein, wenn Du die Pyramide drehbar lagerst wirst Du ein ernstes Problem mit der Beleuchtung (Stromzufuhr) haben.

bei der Pyramide dreht sich nur der innere Teil. Das Äußere bleibt normalerweise still stehen.
Wenn ich das richtig verstehe möchte er die Beleuchtung im Ständerteil haben.
Praktisch als Scheinwerfer auf die drehenden Figuren.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Zitat:
Die liefern Licht + warme Luft und lösen alle Probleme auf einen Schlag

Echkerzen wären natürlich auch möglich aber die Kosten Geld und bei dem Trum braucht man schon ein paar Stück.
Und nicht zu unterschätzen die Brandgefahr das ist dann immerhin offenes Feuer in der Wohnung.
Ich komme aus Thüringen und interesssant wird es dann wenn die ersten Kerzen ausgehen.
Sich die Pyramide nicht mehr weiterdreht weil die Wärme nicht mehr ausreicht.
Und die 1 oder 2 noch brennenden Kerzen den Rotor ankockeln. Das habe ich schon oft genug erlebt und gesehen.
Wenn man da nicht aufpasst kann das Böse werden. Da ist die Elektrovariante schon besser.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

ich danke Euch für die vielen Beiträge.

1. Es soll sich nicht die ganze Pyramide drehen, sondern nur oben die Flügel und die Mittelachse. Aber das habe ich voll im Griff, da der entsprechende Motor mit 4 bis 5 Umdrehungen pro Minute im Sockel sitzt und die Mittelachse antreibt.

2. Normale Kerzen will ich wegen Feuergefahr im Haus nicht verwenden, denn ich habe auch noch einen Hund, und wenn der mit seinem Schwanz wedelt und dann an die offene Flamme kommt, das kann und will ich nicht verantworten. Deshalb auch elektrische Kerzen die über eine Fernsteuerung ein- und ausgeschaltet werden.

3. Jetzt die Innenbeleuchtung. Den Ansatz von Steffen finde ich sehr gut, nur ich habe ihn nicht ganz verstanden. Gibt es da nicht irgendwelche Bilder, wo man das bildlich nachvollziehen kann? Ich meine, so wie ein Schaltplan oder sowas ähnliches?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Okt. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Pyramide-1.jpg


Pyramide-2.JPG


Pyramide-3.jpg

 
Hallo Freunde,

die Pyramide ist fertig, leider die Innenbeleuchtung nicht. Dafür habe ich außen 20 Kerzen angebracht, die ich mittels einer Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Der Probeller wird elektrisch angetrieben, es ist ein spezieller Motor für Pyramiden, der mit 3 U/min sich dreht. Ich bin erstmal zufrieden. Vielleicht nehme ich aus dem >> Modellbau << die Teile und führe alles im Unterteil zusammen und mache einen Akku dazwischen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 01. Nov. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wau, ich bin wirklich beeindruckt .

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
ich habe auch noch einen Hund, und wenn der mit seinem Schwanz wedelt ...

... dreht sich der Propeller auch.


Viele Grüße nach Berlin  

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

[Diese Nachricht wurde von ccmpe20 am 01. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


FLUEGELRAD.JPG

 
Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
... dreht sich der Propeller auch.

Viele Grüße nach Berlin   


Ja, das Flügelrad dreht sich, auch ohne Kerzen. Ich habe es trotz meines hohen Alters und auch als nicht Elektriker hin bekommen.

War selbst überrascht. Die Pyramide gibt es übrigens >> hier << .

Gruß Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 08. Nov. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


LKW_KLEIN_2.jpg

 
Hallo,

ich war die lezten Wochen leider verhindert. Und konnte dir nicht Antworten. Ich versuche es mal mit einem Bild statt vieler Worte.
Ich denke damit solltest du das ganze zusammenbekommen.
Wenn die LEDs zu hell sind dann einfach einen Widerstand oder Potentiometer in die Kette Schalten damit wird es dann etwas dunkler.
Als LEDs die Superflux in Warmweißen Farbton mit großem Abstrahlwinkel wählen, gibt es auch beim Conrad.

Und wenn du alles richtig gemacht hast solltest du eine schöne Ausleuchtung haben so wie ich bei meinen kleinen.
Das ist der Kaltweiße Farbton deswegen so bläulich/gleißend.
Passt besser zum technischen Chrom ist aber für Weihnachten nicht so gut.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Nov. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

mit Deinem Bild machst Du mir Mut die Innenbeleuchtung doch noch zu maachen. Meine frau hat gesagt, die Pyramide bleibt länger stehen als nur zu Weihnachten.Ist ja auch unsere Angelegenheit, wie lange wir so was in unserem Haus stehen lassen. Zweischenzeitlich war ich auch mal bei >> Conrad << und habe mich beraten lassen. Daraufhin haben die mir diese LEDs verkauft mit einem Vorwiderstand. Ist mir aber etwas zu kompliziert das alles einzubauen, da es alles im sichtbaren Bereich ist.

Wenn ich Deine Schaltung richtig deute, dann kann ich 4 oder 5 von den LEDs hintereinander schalten und dann das Ende an den Trafo legen. Zur Zeit bin ich nur nicht zu Hause, aber so wie ich wieder zu Hause bin werde ich nach der Weihnachtsdekoration die Sache angehen.

Danke und viele Grüße bis dahin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 08. Nov. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja ist ganz einfach es sollten aber nur 4LEDs in Reihe sein und der Trafo darf nicht mehr als 12V haben. Die LEDs in Reihe teilen Sich die Spannung auf jede benötigt ca.3V zum Leuchten. Wenn du jetzt 12V am Trafo hast und 4 in Reihe schaltest bekommt jede LED ziemlich genau die 3 Volt ab 12V/4Led = 3V pro LED. Wenn du jetzt 5 LEDs in reihe schaltest hast du 12V/5LEDs = 2,4V pro LED da könnte es passieren das die gar nicht anspringen(probieren geht über studieren). Wenn der Trafo mehr als 12V liefert Zum Beispiel 15V dann brauchst du 5 LEDs 15V/5Leds dann gibt es wieder 3V pro LED.
Hängt also vom Trafo ab wie viel LEDs in Reihe geschaltet werden müssen.
Als LED-Typ nimm am besten die Superflux Typen die sind Quadratisch und flach. Die Beinchen kann man nach außen biegen dann sind die nur noch 3-4mm hoch und können mit einem Tropfen Kleber hintendrauf Problemlos festgeklebt werden.( Bei meiner LKW-Beleuchtung ist die untere LED Reihe genauso aufgebaut. Wenn man direkt von vorne draufschaut sieht man die LEDs gar nicht mehr)


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Jun. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

nur mal zur Info, ich habe meine Pyramide nach 3 Jahren wieder auseinander gebaut und fange jetzt an sie mit einer richtigen Innenbeleuchtung zu versehen. Die Superflux habe ich vorhanden.

Und nun geht es langsam los. In der obersten Stufe will ich eine Farbwechsel LED einbauen und danach in jeder Etage 2 Superflux mit 120° Öffnungswinkel. Jetzt habe ich ja schon mehr Erfahrung mit LED und löten und Isolieren mit Schrumpfschlauch und so. Du wirst es an den anderen Beiträgen schon bemerkt haben.

Wenn ich fertig bin kommt das Ergebnis hier rein.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Okt. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_0606-2.JPG


IMG_1748-1.JPG


IMG_1755-1.JPG

 
Hallo Bastelfreunde von Pyramiden,

der Umbau ist beendet und es kann weitergehen.

Bild 1 ist der Altzustand keine Innenbeleuchtung und die Kerzen werden mit Batterien betrieben.

Bild 2 die Pyramide ist auseinandergebaut in den oberen Bereich,

Bild 3 die Pyramide in den unteren Bereich auseinander gebaut.

Schwierigkeiten gab es da die Pyramide komplett verklebt war. Ein heißer Föhn und ein scharfes Messer haben mir geholfen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Okt. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_1760-1.JPG


IMG_1821-1.JPG


IMG_1825-1.JPG

 
Hallo Pyramidenfreunde,

in den oberen Berreich habe ich 2 Wechselfarben LEDs eingebaut. In den restlichen 4 Etagen habe ich je 2 Super-Flux LED eingebaut.
Es gab nur ein paar kleine Probleme mit den Kabeln, aber ich bin der Meinung ich habe es gut gelöst und die Kabeln auch gut versteckt.

Die erste Etage oben hat 3 Glöckchen erhalten statt der Sterne, denn innerhalb der Etage ist ein kleiner Anschlag und dann erklingt ein Glöckchen.
Bei 3 Umdrehungen pro Min. stört das nicht weiter.

In den unteren 3 Etagen habe ich je 4 Super-Flux LEDs eingebaut, da die zu beleuchtende Fläche größer ist.

Die Kerzen haben je eine flacker LED bekommen und sind mit an dem Haupttrafo mit angeschlossen.

Noch ist alles in einer Kunststoffkiste verpackt und wird ende November wieder das Tageslicht erblicken.

So das war auch die Baustelle und nun kommt nächstes Jahr die Herausforderung der Di va. Das ist eine Kapelle mit Unterbau und Advendskalender.

Sollte die Neugier groß werden, >> hier << kann man schon einen Einblick erhalten.

Viele Grüße Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Sep. 2019 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2574-1.JPG


IMG_2842-1.JPG

 
Hallo Pyramidenfreunde,

das sind so meine Arbeiten, die ich so zwischendurch noch mache. Es sind Erzgebirgspyramiden, die eigentlich nur noch so rumstehen, weil sie sich nicht mehr drehen. Sie sind verharzt, angekokelt auch fehlt mal ein Flügelteil oder die Figuren sind nicht mehr fest, usw. Ich habe Licht und Leben in die Pyramiden gebracht, eine Holzkiste mit einer Plexiglasscheibe davor gebaut und einen Elektromotor drunter geschraubt.

So das wars, Gruß Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz