Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ruhelose Rentner
  Wie mache ich das? Geht das überhaupt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie mache ich das? Geht das überhaupt? (3272 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 09. Aug. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild-1a.jpg


Bild-2a.jpg


LED-1.jpg

 
Ein Hallo an alle ruhelosen Rentner,

ich bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen. Wahrscheinlich habe ich in der Schule nicht aufgepasst, oder ich war krank und hab das nicht mitbekommen.

Es ist aber wahrscheinlicher, dass es zu meiner Zeit das was ich machen will noch garnicht gab.

Mit LED's stecke ich noch vollkommen in den Kinderschuhen, obwohl ich jetzt schon an die 70 rangehe. Nun aber zu meinem Problem:

Den Schwibbogen habe ich ja schon vor längerer Zeit mal gebaut. Nun habe ich das noch mit einem Unterteil versehen und möchte das auch standesgemäß mit LED's beleuchten.

Es gibt doch diese LED's von der Rolle, kann man die auch stückeln und mit Kabeln wieder verbinden? Oder geht das nicht? Wie kann ich meine Engelsburg so beleuchten, dass es gut aussieht und man die Beleuchtung nicht gleich sieht. Das Sperrholz ist ca. 6mm dick, also einlassen ist nicht, das wird dann zu dünn.

Experten helft doch mal einem ruhelosen Rentner der sich betätigen will.

Ich danke und grüße Euch Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 10. Aug. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ja die Rentner nie Zeit haben, muß sich mal wieder einer, der noch arbeitet,
um Eure großen und kleinen Problemchen kümmern.

Hier mal ein Link um sich schlau zu machen. Ich hoffe es hilft Dir.

http://www.highlumen.de/de/LED-Baender-/-Stripes/Installation-von-LED-Baendern

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Aug. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

ich danke Dir für Deine Hilfe. Das ist genau die Seite, die ich gesucht und nicht gefunden habe. Nun kann ich wenn ich alles ausgeschnitten und angemalt habe die Teile auch beleuchten. Wenn ich es fertig habe, werde ich ein Foto reinstellen. Denn jetzt werden die Tage doch nicht mehr so warm sein, dass ich endlich anfangen kann. Auch musste ich mir erst jemand suchen, der mir das alles plottet, denn manche Teile sind ganz schön groß und da geht das nicht mehr mit A4 drucken.

Danke und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner


Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Aug. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
...http://www.highlumen.de/de/LED-Baender-/-Stripes/Installation-von-LED-Baendern...[/i ]

[i]Auuuuuutsch
Bitte die Anschlüsse am Netzteil auf die linke Seite der Schräubkens einsetzen, das gehst sonst mal gar nicht, außer das sind welche mit Linksgewinde.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Aug. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Auuuuuutsch
Bitte die Anschlüsse am Netzteil auf die linke Seite der Schräubkens einsetzen, das gehst sonst mal gar nicht, außer das sind welche mit Linksgewinde. 

sind das nicht Klemmen, die wie eine Unterlegscheiben wirken, so dass es egal ist ob man rechts oder links das Kabel einlegt?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Aug. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn wir jetzt schon bei den Kleinigkeiten sind, Dann bitte auch das Vebindungskabel
mit den Steckern andersrum anschließen, sodas + auf dem roten und - auf dem schwarzen kabel liegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...die Anschlüsse am Netzteil auf die linke Seite der Schräubkens...
Da sind viereckige Unterlegscheiben mit einer speziellen Prägung drin; meiner Erfahrung nach macht es daher nichts aus, ob der Draht rechts oder links von der Schraube steckt.

Im Übrigen gibt es für beide Seiten sachliche Argumente. Es ist schon so, dass auf der linken Seite die Drehung der Schraube beim Anziehen den Draht hineinzieht, aber umgekehrt kann dann ein Ruck am Kabel auch die Schraube lösen.

Irgendwas ist halt immer, und am besten sind sowieso Federzugklemmen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Nov. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

inzwischen ist meine Engelsburg fertig und ich hatte auch versucht mit den trennbaren Elementen eine Beleuchtung hinzubekommen. Leider ist der Versuch ins Wasser gefallen. Ich wollte die Teile so schneiden und wieder verbinden, dass ich eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekomme, doch es geht bei dieser flexieblen Leitung nur, wenn man entweder nur in der Länge was abschneidet was zu lang ist, oder aber wenn man immer nur 3xX Elemente zusammen läßt. So wie man diese Regel verstößt, gibt es eine lichttechnische Blindheit bei den LEDs und sie leuchten nicht mehr.

Ich hab alles wieder zusammengepackt und zurückgeschickt. Bei IKEA habe ich jetzt Leuchtstäbe gekauft und diese eingebaut. Bild davon folgt später. Jetzt geht es erst mal wieder in Urlaub.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Jan. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_0389-1.JPG


IMG_0391-1.JPG

 
Hallo Freunde,

so sieht meine Engelsburg jetzt aus. Inzwischen habe ich schon die 3. gebaut.

Wenn jemand das 3D Modell zum Nachbauen haben will, kein Problem ich schick ihm das dann zu.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rosalie
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Rosalie an!   Senden Sie eine Private Message an Rosalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rosalie

Beiträge: 4866
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 08. Jan. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerhard, die Engelburg ist aber schön geworden 

------------------
Rosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Sep. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bastler und Heimwerker,

so wie ich sehe, gibt es keine Bastler die mal was zu Weihnachten basteln wollen. Es sieht schlimmer aus als es wirklich ist. Das 3D-Modell könnt Ihr von mir in Step oder Iges oder in dem Format haben wie Ihr es braucht. Auf Eurem System in 2D umgesetzt und die Zeichnung dann auf Sperrholz aufgeklebt oder angepinnt mit Reiszwecken und dann kann es los gehen. Ein paar Töpfe mit Farbe im Bauhandel gekauft, angemalt und Ihr habt eine schöne Weihnachtsdekoration.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz