Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Simufact
  Damage Parameter

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Ermittlung von Materialparametern verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Damage Parameter (2076 mal gelesen)
Saline
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saline an!   Senden Sie eine Private Message an Saline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saline

Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Schmiedesimulation mit dem Versagenskriterium von Cockcroft und Latham starten. Bei Forming ->output results habe ich den haken dafür gesetzt. Im Simulationsergebnis kann ich mir dafür auch einen Farbplot anzeigen lassen.
Mein Problem ist jetzt einerseits, dass ich nicht genau weiß was dieser Plot bedeutet und andererseits, dass ich nicht weiß wie ich an die Variablen "damage threshold" und "element removal threshold" in der Materialdefinition rankomme. Brauch ich die nicht eigentlich, um da sinnvolle Versagensaussagen aus der Simulation zu bekommen?
Das Dokuiment "Schädigungsvorhersage" von simufact habe ich vorliegen, aber da steht nicht genau drin wie man das in die Simulation einbaut.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Saline:
Mein Problem ist jetzt einerseits, dass ich nicht genau weiß was dieser Plot bedeutet

Der Schädigungswert, den Cockroft-Latham liefert, ist (im Gegensatz beispielsweise zu mikromachanischen Schädigungsmodellen wie Lemaitre oder Gurson) kein Absolutwert für eine Versagenswahrscheinlichkeit, sondern nur eine Vergleichskenngröße. Sie kann also herangezogen werden, um ähnliche Geometrien auf höhere oder niedrige Versagenswahrscheinlichkeit zu untersuchen, oder auch, um innerhalb einer Geometrie die Zonen besonders hoher Versagenswahrscheinlichkeit zu ermitteln, aber nicht, um eine generelle Aussage zu treffen, ob ein Materialversagen zu erwarten ist.

Zitat:
und andererseits, dass ich nicht weiß wie ich an die Variablen "damage threshold" und "element removal threshold" in der Materialdefinition rankomme.

Nur durch Vergleiche mit anderen Simulationen und experimentellen Ergebnissen. Sind aber beide nicht zwingend erforderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saline
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saline an!   Senden Sie eine Private Message an Saline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saline

Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die schnelle Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saline 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es bei dieser Frage in erster Linie nicht um das Programm SimuFact, sondern um Materialparameter geht, verschiebe ich mal dahin, wo's hingehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz