Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mustern einer Kugel (Teil) auf gekrümmter Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern einer Kugel (Teil) auf gekrümmter Fläche (1791 / mal gelesen)
S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Fujitsu Celsius H730
WIN 7 PRO 64Bit
16GB RAM, i7Q @ 2,8 GHz, Nvidia K2100M, 256GB SSD
PTC CREO 3.0 Vers.M030 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo Gemeinde,
nach Langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir eine simpele Lösung vorschlagen.
Wie (ich hoffe es hat geklappt) im Bild zu sehen habe ich eine Fläche welche gekrümmt ist in sämtliche Richtungen. Nun muss ich auf diese Fläche eine Kugel Mustern (bzw den Äußeren teil der Kugel) die Musterung soll dabei nach Möglichkeit in dem Blau Markierten bereich verbleiben. Die Erhöhung durch die Kugel soll ebenfalls an jeder stelle der Fläche den gleichen Abstand einhalten.

Könnt ihr mir dazu Tipps geben?

Wenn es hilft ich nutze Creo 3.0 in der Wochen Version M030 und da ganze läuft bei mir auf Englisch.

------------------
tja, ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Fujitsu Celsius H730
WIN 7 PRO 64Bit
16GB RAM, i7Q @ 2,8 GHz, Nvidia K2100M, 256GB SSD
PTC CREO 3.0 Vers.M030 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 08. Jun. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil.prt.1.txt

 
Hallo Mandorim, Vielen dank für deinen Link!
Den Beitrag hatte ich bei der Such schon gefunden.
Habe mir das Teil von dir mal runtergeladen und nachgeschaut wie du vorgegangenen bist.
Leider habe ich bei mir damit keinen Erfolg verzeichnen können und das ganze sieht irgendwie, wenig nachvollziehbar aus!
Ich habe den Grundkörper mal Isoliert und angehängt. Ich hoffe mit der Fläche könnt Ihr / du mir weiter helfen.
Bitte da eine Kugel (Teilfläche drauf und in dem, aus dem ersten Post, markierten Bereich Mustern)
Ich verstehe das irgendwie grade nicht....

------------------
tja, ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


teil_s4ndm4n.JPG


teil_s4ndm4n.prt.1.txt

 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich hier erstellt habe, deinen Vorstellungen entspricht. Leider machst du nicht sonderlich viele Angaben darüber, wie genau dein Muster am Ende aussehen soll. Aber egal, erstmal dazu, was ich gemacht habe und evtl. kannst du damit ja was anfangen:

Erstmal habe ich in dem Import-KE die Flächen zu einem Satz zusammengefasst, damit ich die nachher als einzelne Sammelfläche auswählen kann.

Die Kugel habe ich ganz normal gedreht und dann mit einem Füllen-Muster gemustert. Das Füllen-Muster hat eine Skizze welche bedingt, welches Gebiet gefüllt werden soll. Außerdem kann man den Abstand und Winkel zwischen den Mustermitgliedern sowie den Mindestabstand zur Skizze angeben. Dazu ist noch die Option aktiviert, dass die Mustermitglieder einer Fläche folgen sollen. Dort ist die Sammelfläche des Grundkörpers angegeben.

Zuletzt wird die Ursprungs-Kugel mit der Sammelfläche zusammengeführt und dann dieses Zusammenführen über ein Referenzmuster gemustert. Dadurch werden auch alle anderen Kugeln mit der Sammelfläche zusammengeführt.

Ich hoffe, das hilft!

o7

[Diese Nachricht wurde von CharlieFirpo am 09. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CharlieFirpo am 09. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Fujitsu Celsius H730
WIN 7 PRO 64Bit
16GB RAM, i7Q @ 2,8 GHz, Nvidia K2100M, 256GB SSD
PTC CREO 3.0 Vers.M030 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 09. Jun. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so sollte es aus sehen!
CharlieFirpo: ohne jetzt gerade deine angehängte Datei angesehen zu haben ist das Ergebnis das richtige (zumindest habe ich es so verstanden), ob es dann final so werden wird sagt der Kunde dann.

Ü's sind aber für dich schon unterwegs.

lade mir jetzt deine Datei runter und werde es mir ansehen.   


------------------
tja, ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Fujitsu Celsius H730
WIN 7 PRO 64Bit
16GB RAM, i7Q @ 2,8 GHz, Nvidia K2100M, 256GB SSD
PTC CREO 3.0 Vers.M030 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab es so einigermaßen hinbekommen!
Nun kann ich unserem Kunden die Design Vorschläge zukommen lassen und er kann dann schauen wie es Ihm am besten gefällt.
die Vorgehensweise hat gut funktioniert.
Danke nochmal dafür @ CharlieFirpo

------------------
tja, ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric

erstellt am: 12. Jun. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

sorry ich habe die Nachricht erst heute gelesen.

Aber dir wurde eh schon perfekt geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz