Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Schneckengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schneckengewinde (1679 / mal gelesen)
Hadu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hadu an!   Senden Sie eine Private Message an Hadu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hadu

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017

erstellt am: 17. Mai. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Anliegen hier ganz richtig ist, falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Vorrichtung für Tampondruck ausbauen. Diese Vorrichtung hat einen drehbaren Koordinatentisch. Die Aufnahme wird durch ein Schneckengewinde gedreht. So viel als Randinfo.
Ich möchte ein Teil modellieren, das ein Außengewinde für die Schnecke bildet. Gibt es da Normen? Ich kann rausfinden was für ein Gewinde am Gewindestift ist, nun weiß ich aber nicht, wie das Außengewinde des zu drehnden Teils aussehen muss.

Hoffe, ich konnte den Sachverhalt ausreichend gut darstellen.
Bin froh um jeden Tipp!

Gruß
Hadu

[Diese Nachricht wurde von Hadu am 17. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 17. Mai. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hadu 10 Unities + Antwort hilfreich

Trapezgewinde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hadu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hadu an!   Senden Sie eine Private Message an Hadu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hadu

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017

erstellt am: 17. Mai. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Danke für das Stichwort erst mal.
Ich fürchte nur, mir ist immernoch nicht ganz klar, wie ich an die exakten Werte wie Steigungswinkel, Gewindetiefe und Gewindebreite komme.
Würde mich freuen, wenn du das für mich etwas auseinander bröseln könntest für mich.
Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild des besagten Ringes (falls es geklapp hat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Mai. 2017 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hadu 10 Unities + Antwort hilfreich

WAS für ein Gewinde ist auf dem Gewindestift?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hadu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hadu an!   Senden Sie eine Private Message an Hadu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hadu

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017

erstellt am: 18. Mai. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

M6 Standard. Sieht aus wie ein stinknormaler Gewindestift. Habe nun mit tan(alpha)=1.25/(d*PI) einen Winkel ausgerechnet (ca. 3.8°). Wobei d 6 mm sind. Anschließend so oft gemustert, dass der Abstand jeder Rille 1.25mm ergibt.
Kann das hinkommen?

[Diese Nachricht wurde von Hadu am 18. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Mai. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hadu 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Helical sweep cut.

M6: P=1.0!!

Wie geometrisch genau muss das sein? Wofür brauchst du das Creo Modell?
Wälche Version Creo fährst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hadu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hadu an!   Senden Sie eine Private Message an Hadu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hadu

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017

erstellt am: 18. Mai. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das stimmt. P=1.0 natürlich.
Irgendwie muss ein neuer "Ring" her. Das ist ein Teil eines Koordinatentisches einer Tampondruckmaschine, die uralt ist. Daher find ich leider nicht mehr den Hersteller, also Versuche ich das in der Firma hier fertigen zu lassen. Dieser Ring ist das Verbindungsstück zwischen dem Koordinatentisch und der Aufnahme für den zu bedruckenden Artikel und dient der rotatorischen Translation mithilfe eines Gewindestiftes und diesen "Gewinderillen". Der Innendruchmesser ist eine Übermaßpassung für die Artikelaufnahme.

Nutzen Creo 3.0 M060

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Projektmanager / Technischer Projektleiter im Bereich E-Mobility (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 19. Mai. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hadu 10 Unities + Antwort hilfreich


abwalzen.jpg

 
Hallo Hadu,
Es handelt sich um ein Schneckengetriebe
Egal, ob CAD Modell oder reale Fertigung:
Die Spindel muss auf das Schneckenrad abgewälzt werden:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz