Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  #Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  #Familientabelle (2011 / mal gelesen)
Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem: Ich habe ein generisches Teil erzeugt mit der entsprechenden Zeichnung. Nun mache ich mittels Familientabelle Varianten, es ändert nur ein Ø . Wenn ich die Variante öffne läuft die Zeichnung nicht mit bzw. dahinter liegt gar keine Zeichnung.

Gibt es hier eine Möglichkeit ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint, Du hast das Prinzip der Zeichnungsableitung einer Familientabelle noch nicht ganz verinnerlicht.
Von dem generischen Teil hast Du eine Zeichnung erstellt, was soweit ok ist. Zeichnungsmodell der Zeichnung ist also das generische Modell!
Wenn Du jetzt den Ø in einer Variante änderst, änderst Du damit nicht das generische Teil und somit auch nicht die Zeichnung!
Möchtest Du, das die Variante auch als Zeichnung abgebildet wird, musst Du entweder eine eigenständige Zeichnungsableitung der Variante machen erstellen oder die Variante als zusätzliches Zeichnungsmodell auf die Zeichnung des generischen Teils bringen und dann von der Variante eine Ansicht erstellen. Bei einer neuerlichen Änderung an der Variante ändert sich dann auch nur die Ansicht der Variante, die Ansicht des generischen Teils bleibt unverändert.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke erst einmal für die Antwort!

Für mein Verständis:
- erzeuge ein Bauteil
- die dazugehörige Zeichnung
- klicke auf Familientabelle
- dann auf Tabellenspalte hinzufügen/löschen
- wähle dann mein Maß + noch 2 Parameter die ich ändern möchte aus
- "erzeuge" die anderen  Bauteile


- jetzt muss ich diese "erzeugten" Teile in die "Masterzeichnug" einbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bones89:
....

- jetzt muss ich diese "erzeugten" Teile in die "Masterzeichnug" einbinden?


Ich nehme an, das eine "Masterzeichnung" bei dir die Zeichnung ist, auf der das generische Teil dargestellt ist. Bei mir wäre es nur eine Zeichnung eines Modells.
Es kommt bei uns schon mal vor, das mehrere Teile auf einer Zeichnung sind. Das ist i.d.R. der Fall wenn wir spiegelbildliche Teile haben.

Familientabellen bringen wir grundsätzlich nicht auf die Zeichnung. Stattdessen nutzen wir Tabellen um Varianten darzustellen. Der Ø bekommt dann einen Buchstaben, welcher sich in der Tabelle als Spalte wiederfindet. Für jede Zeile = Variante wird in der Spalte dann ein Wert eingetragen. Das hat den Hintergrund, das wir nie immer alle möglichen Varianten in der Familientabelle eintragen, dafür aber als Tabelle auf der Zeichnung. So, das nur am Rande als Info.

Ich kenne Eure Regeln für Zeichnungen nicht. Erlaubt Ihr denn mehrere Modelle auf einer Zeichnung? Dann musst Du die Varianten erst als Zeichnungsmodell zur Zeichnung des generischen Modells hinzufügen und - WICHTIG! - vor Erstellung einer Ansicht aktivieren! Dann die entsprechende Ansicht erstellen.
Habt ihr lieber einzelne Zeichnungen, dann musst Du für jede Variante eine Zeichnung erstellen und dabei die jeweilige Variante als Zeichnungsmodell nehmen.

Also: Es gibt keine automatische Erstellung von Ansichten von Varianten auf Zeichnungen von (generischen) Modellen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bones89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bones89 an!   Senden Sie eine Private Message an Bones89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bones89

Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2016

Creo 2.0/StartUP Tools
Creo 3.0/StartUP Tools
Solid Works
Inventor
Auto CAD
Auto CAD

erstellt am: 17. Okt. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHHHHHH an eine Tabelle habe ich gar nicht gedacht!

Manschmal ist doch einfach 

Danke !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP Z2 G5 Workstation
Quadro P2200
32GB Ram
Creo 4.0

erstellt am: 17. Okt. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bones89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Vielleicht noch einen kleinen Nachtrag:
Wenn du bereits eine Zeichnung des generischen Teils erstellt hast und diese über Kopie speichern kopierst,
kannst du in der Kopie das generische Modell durch eine Variante aus der Familientabelle ersetzen.
Wenn die Variante, so wie in deinem Fall, keine großen Unterschiede oder zusätzliche KE´s gegenüber dem generischen Teil hat,
ist die Zeichnung dann auch bereits fertig bemaßt. 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz