Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kollisionsprüfung mit Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kollisionsprüfung mit Mechanismus (5594 mal gelesen)
voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 24. Jun. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


werkzeug.jpg

 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier bezüglich diesem Thema richtig bin.

Und zwar haben wir die Lizenz bei Mechanismus in Creo.
Besteht die Möglichkeit mit diesem tool eine Kollisionsprüfung durchzuführen?
Und zwar das Werkzeug zusammenfahren und auf Kolision zu prüfen. (Werkzeug siehe Bild)
Wenn ja, gibt es kleine Tutorials wo das etwas erklärt wird?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Erinnerung (habe gerade kein CAD):
Analyse erstellen, dann Wiedergabe mit Kollisionsprüfung, Durchdringung anzeigen

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 24. Jun. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so was in der art.

Bis jetzt haben wir "manuell" die Werkzeuge zusammengefahren und mit Globaler Durchdringung geprüft.
Das geht aber nur bedingt und das Werkzeug muss ganz speziell von Anfang an aufgebaut werden.
Wie ist es aber im Nachhinein möglich?

Danke Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 24. Jun. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Voma,

man kann jederzeit unabhängig ob man mit Mechanism arbeitet oder nicht eine "Globale Durchdringungsprüfung" unter Analyse starten. So erhält man klare Aussagen, welche Teile sich durchdringen. Die Stellung Deiner Werkzeuge kannst Du ggf. auch durch Maßänderungen simulieren. Der elegantere Weg wäre aber die wesentlichen Komponenten mit Gelenksverbindungen umzudefinieren, um sie dann dynamisch zu prüfen.

Die Einstellung zur generellen Durchdringungsprüfung wäre eine schlechtere Alternative, da sie das System bei komplexen Baugruppen ausbremst. Dies könntest Du unter Datei > Vorbereiten > Modelleigenschaften > Kollisionsprüfung > Ändern definiert einstellen. Ideal wäre wenn Du nur wenige wichtige Teile (2-4) prüfen lässt.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 24. Jun. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal.
Genau diese Prüfung machen wir bereits aber eben mit komplexeren Werkzeugen micht immer möglich.
Darum möchte ich die Werkzeuge "beweglich" machen und zusammen fahren lassen und dann prüfen.
Also das ganze Stanzwerkzeug auf Block fahren lassen mit allen Federböden etc.
Das geht eben mit dem einfachen Analyse tool nicht mehr.

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist der von mir aufgezeigte Weg, ggf. mit Stop bei Kollision, durchaus geeignet, d. h.
  • Antrieb der Bewegungskinematik mit Motoren
  • Positionsanalyse erstellen (Achtung: Die Schrittweite der Analsye hängt direkt mit der Genauigkeit der Kollisionsermittlung zusammen. Es werden jeweils einzelne Positionen berechnet und bei der Wiedergabe geprüft, ob es von der einen zur anderen Position eine Kollision der gewählten Komponenten gegeben hat. D.h. Grundmodell mit grober Analyse zum Testen des Aufbaus, dann feine Analyse ggf. im eingegrenzten Bewegungsbereich für die Detailkontrolle)
  • Wiedergabe(n) mit Koliisionskontrolle bei Komponentenauswahl

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 10 64bit
Creo 4.0 M150
Holechart
Catia V5 R29 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 25. Jun. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hört sich gut an, nur leider fehlt es mir hier an Kenntnis.
Gibts dazu einfache Tutorials oder ähnliches?

Danke Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jun. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von voma:
... Gibts dazu einfache Tutorials oder ähnliches?...

Im Prinzip ja:
Siehe hier Videos zu Creo2, Kap. 23,3ff, z. B.  Kap. 23.3.2.1 Positionsanalyse, Kap. 23.3.4 Wiedergabe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz