Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Flächen aus rückgeführter .STL verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächen aus rückgeführter .STL verbinden (1998 mal gelesen)
firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 28. Aug. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png


Bild3.png

 
Hi zusammen,

ich sitze schon seit geraumer Zeit an einem neuen Problem, für das ich aktuell keine Lösung finde. Leider brachten mich auch die potentiellen Lösungsansätze von Kollegen nicht weiter. Eventuell ist ja unter euch jemand, der noch einen Tipp geben kann =).

Folgendes:
Ich habe mir ein Modell vom STL -> Igs Format rückführen lassen. Nach der Rückführung wurde die Fläche im Catia zusammengeschweißt.

Wenn ich diese Fläche nun im Creo öffne, sehe ich meine große Einzelfläche aus mehreren Patches zusammengesetzt (Bild 1). Klicke ich diese an, treten verschiedene Effekte auf (siehe Bilder 2-4, jedes Bild 1 Klick). Das Problem ist nun, dass ich die Fläche gern als eine gesamte Fläche hätte.

Frage: Kann ich, und wenn ja wie, diese einzelnen kleinen Flächen zusammenschweißen, so dass ich eine große gesamte Fläche kriege? (ein Klick -> gesamte Fläche markiert).

Folgendes kam mir in den Sinn:
- Zusammenführen: ist leider ausgegraut
- Berandungsverband: führt über 2 Richtungen definiert auch zu kleinen Einzelflächen
- Importoptionen: Änderungen hier brachten keine Besserung
- Style -> Fläche: erkennt die Kanten der Einzelflächen als noch kleinere Kanten (Bild 5). Noch dazu habe ich keine Option gefunden dort Führungslinien zu definieren.


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder einen guten Tipp geben.

Danke!!!                 


[Diese Nachricht wurde von firey am 29. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von firey am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.png


Bild5_Flaechenkante.png


flaeche.prt.1.txt

 
Ich nochmal,

Anbei noch die fehlender Bilder (Mausklick 4 und kleinere Flächenkanten in Style Funktion).

Außerdem habe ich mal eine Datei zum ausprobieren rangehangen.
Im Grunde ist das beschriebene "Problem" nichts Anderes.


Irgendwelche Tipps, wie man die vielen Berandungsverbände zu einem geschlossenen bekommt?
(Ich weis man kann einen über alle Splines ziehen, darum geht es ja aber nicht. Die Datei ist ja nur zur Veranschaulichung des "Problems" =).)

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firey 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in Bild 3 sieht es aus, als wären alle Flächenpatches markiert.
Dann braucst du nur noch "Strg"+c und "Strg"+v drücken und du hast alles in eine Fläche zusammenkopiert.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

in Bild 3 sieht es aus, als wären alle Flächenpatches markiert.
Dann braucst du nur noch "Strg"+c und "Strg"+v drücken und du hast alles in eine Fläche zusammenkopiert.


Es hätte so einfach sein können. Das wars. Obwohl die einzelnen Patches zwar noch angezeigt werden, hats zumindest die Flächen (nochmals) verbunden.
Außerdem hab ich den Auswahlfilter mal noch auf Sammelflächen gesetzt. Hat auch nochmal geholfen ;-)

Max, hab vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz