Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  PDF Maßhilfslinien zu kurz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PDF Maßhilfslinien zu kurz (3810 mal gelesen)
joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der PDF Zeichnungserstellung.

(Creo 1.0 Student Edition)

Wenn ich eine Zeichnung als PDF speicher, dann werden die Maßhilfslinien "verkürzt", d.h. in der Drawing im Creo fangen die Maßhlifslinien genau an der Körperkante an, in der PDF Datei fangen diese dann aber nicht direkt im Anschluß zur Körperkante an, sondern hängen sozusagen in der Luft.

Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 14. Mai. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Test.jpg

 
Hallo,

um das Problem mal zu zeigen anbei ein Bild.

Wenn ich die Maße erzeuge, enden die Maßhilfslinien direkt an der Körperkante, bei gezeigten Maßen ist immer ein Abstand zur Körperkante, egal was ich einstelle...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 06. Jun. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joha0819 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

bei den gezeigten Maßen der Vollversion gibt es dieses Problem nicht. Es kann aber auch an der Erzeugung des PDF´s liegen.
Welche Methode zur PDF-Erzeugung wendest du an?
Auf der Zeichnung in dem Beispielbild sind alle Strichstärken gleich dick. Ist eigentlich nicht optimal.
Kann natürlich von der Studentenversion her kommmen.
Aus einer *.drw heraus kann ich mit dem Creointernen PDF-Konverter ein PDF erzeugen (Datei => Speichern als => Exportieren => PDF),
oder aber mit dem PDF Creator (http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html).
Es gibt einen Unterschied zwischen beiden PDF´s: Mit dem Creointernen kann man später eine Volltextsuche machen, mit dem PDF Creator nicht.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich erzeuge eine PDF so:
Kopie speichern=>Speichern als=>PDF...

Normalerweise sind meine Strichstärken unterschiedlich dick, liegt evtl. am Zoom.

Hatte davor die WF5 Studentenversion, dort waren die Maßhilfslinien bis zur Bauteilkante.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M040)

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joha0819 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joha0819:
Hallo,

ich habe ein Problem bei der PDF Zeichnungserstellung.

(Creo 1.0 Student Edition)

Wenn ich eine Zeichnung als PDF speicher, dann werden die Maßhilfslinien "verkürzt", d.h. in der Drawing im Creo fangen die Maßhlifslinien genau an der Körperkante an, in der PDF Datei fangen diese dann aber nicht direkt im Anschluß zur Körperkante an, sondern hängen sozusagen in der Luft.

Woran könnte das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß


Vielleicht liegt es wie in diesem Beitrag geschrieben an der Zeichnungsoption "witness_line_offset"?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/022771.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joha0819 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

alternativ könntest du mal den PDF Creator probieren. Der macht nämlich ein exaktes Bild von der Drawing, während mit "Kopie speichern"
die Texte als Blöcke dargestellt werden (es erscheint der Text in einem anderen Stil). Evtl. werden dann auch die Bemaßungen anders dargestellt.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also es lag an dem witness_line_offset ... !

Super , danke!

Habe nochmal nachgeschaut, meine Bemaßungen sind echt gleich dick wie sichtbare Kanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nick,

gibt es einen Unterschied wenn ich eine PDF erstelle über Kopie speichern oder exportieren?
Oder ist das dasselbe?
Werde mir den Creator mal runterladen und testen.
Danke für die Info!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joha0819 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

schau mal meinen Beitrag von 9:38 Uhr an 

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joha0819
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joha0819 an!   Senden Sie eine Private Message an joha0819  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joha0819

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, sorry.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz