Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Blockattribute ändern in 2017 SP2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Blockattribute ändern in 2017 SP2 (2327 / mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 02. Aug. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DDS2017Fehler.PNG

 
Hallo,
füge ich in DDS2017SP2 einen beliebigen Block ins Layout ein und möchte dessen Wert später mit einem Doppleklick ändern erhalte ich die Meldung:
"Die angegebene Linienartdatei ist nicht vorhanden. Überprüfen Sie ob die Datei vorhanden ist! --> OK"
Ich wusste bis jetzt überhaupt nicht, dass es eine Linienartdatei gibt.

Bestätigt man das OK kommt die Meldung sofort wieder und man benötigt den Taskmanager, um DDS zu beenden.
Mir ist aufgefallen, dass der Befehl nicht mehr _EDITBLOCKATTRIBUTE wie in DDS2016 heißt, sondern _EDITXBLOCKATTRIBUTE (=Erweiterte Blockattributsbearbeitung)
Es ist einfach nur zum Heulen 
Hat jemand eine Ahnung wie ich aus der Nummer wieder rauskomme? Ansonsten kann ich kein Update ausrollen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab: Du berichtest hier von eine PRO-Lizenz, denn in der Free-Version gibt
es diesen schönen Dialog SO nicht, daher kann ich ohne Lizenz wohl auch nicht weiterhelfen.

Schade, habe extra SP2 installiert dafür  Ich hoffe ein anderer User springt hier ein.

Linienartdatei:
Optionen/ Dateipositionen/ Zeichnungsunterstützung/ Linienart-Datei
Dort ist hinterlegt aus welchem Ordner die Definitionen der Linientyp-Muster geladen werden sollen.
Standard gibt es zwei Dateien, eine für das metrische System, die andere für das britische.

Frage: passiert das auch in einer ganz neuen Zeichnung in der man einen einfachen neuen Block
erzeugt, bei dem alle Objekte den StandardLinientyp Continuous verwenden?
(oder ByLayer und der Layer hat dann entsprechend Continuous zugewiesen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 03. Aug. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich das Problem eingrenzen können. Es bringt mich zwar nicht weiter, aber der Fehler kann so umgangen werden.
Es liegt an dem von mir erstellten Profil, dass wieder auf anderen Workstations eingelesen wird. Außerdem passiert es auch, wenn der Assistenten zum Kopieren der Optionen nach den Update der Version von 2016 auf 2017 mit OK bestätigt wird.
Lösche ich den entsprechenden Pfad aus meiner Profil.xml komplett raus und importiere es erneut ist der Fehler weg. Könnte man meinen alles sei gut.... weit gefehlt. Alle folgenden Einträge werden dann nicht mehr berücksichtigt und man muss das alles von Hand einstellen. Bei einer Installation mag das ja noch funktionieren, aber bei mehr eher nicht.
Aus administrativer Sicht ist DraftSight ein unfassbare Zumutung 
Im AutoCad kann ich alle Informationen die der Anwender benötigt mit einem hinter dem Startbutton versteckten Eintrag in die Registry mitgeben (Iconswitch).
Bei Darftsight muss ich dafür 10 Semester Informatik studiert haben. Ich muss mich wirklich fragen ob andere 2D-Produkte nicht besser für meine Nerven sind   
Wie man beim Doppelklick auf einen Block den Aufruf wieder auf den Befehl _EDITBLOCKATTRIBUTE ändert hat mir der freundliche Support gesagt. Aber muss sowas wirklich sein, dass Standardbefehle hinter der Maus beim Versionswechsel geändert werden? 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 03. Aug. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uwe,

Zitat:
Aber muss sowas wirklich sein, dass Standardbefehle hinter der Maus beim Versionswechsel geändert werden?

Die Änderung kam, weil die neue Maske wesentlich mehr Änderungsmöglichkeiten bietet als die alte.

Hat man mehrere gleiche Attribute, können diese mit einem Klick geändert werden. Muß man mal die Breite eines Textes ändern, klappt das jetzt auch, zuvor mußte man den Block auflösen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP1] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dich mit anderer Software inkl. Acad genau so verhaspeln.
So scheinst du zB in der Annahme zu sein das deine Startverknüpfung irgendetwas ändern zu können in Acad,
man kann mit dem ProfilImport jedoch nur neu erstellen (in dem Fall das ein Profil diesen Namens noch nicht existiert).
Auch in AutoCAD wurden Doppelklick-Aktionen und alles mögliche andere auch schon geändert.

Und von einer Version zur anderen Daten migrieren, obwohl dies FÜR eine einfacheres Handling ist,
so ist es fast eher für den Profi etwas, denn Änderungen zu kontrollieren ist schwieriger wie
händische Anpassungen nachzu vollziehen (einmal, dann die fertige Einsrichtung innerhlab der neuen Versionen verteilen).

Wenn ich eine zusätzlich alte Version hätte (Assistent zum kopieren von Optionen)
oder wenigstens eine Pro Version (in der Free-Version wird zwar ebenfalls
_EDITXBLOCKATTRIBUTE aufgerufen, jedoch intern auf _EDITBLOCKATTRIBUTE umgeleitet.

Mich würde der Inhalt des Ordners interessieren oder aber der Ordnerpfad,
geht alles in Richtung Sonderzeichen im Dateipfad/Namen.

Interessiert mich echt, ohne entsprechendes System zum nachvollziehen ist es wohl
nicht sinnvoll der Sache nachzugehen, aber in diese Richtung würde ich schauen.

Falls man Herr aller Profile ist (wie individuell dürfen die User sich austoben?),
dann kann man doch einfach die Profildatei austauschen, oder nicht?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Aug. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Falls man Herr aller Profile ist (wie individuell dürfen die User sich austoben?),
dann kann man doch einfach die Profildatei austauschen, oder nicht?

...so mach ich das    meine User bekommen bei Jeder Anmeldung am Rechner mein Profil drübergeballert. Ich benutz dafür sogar das "_unnamed Profile_" weil ich noch keine Lösung gefunden habe ein Firmenprofil auf dem Client automatisch zu importieren       

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 04. Aug. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scoubie: da gehe ich nicht mit..
wenn es eine neue Funktion gibt und das ist dieser erweiterte Blockattributseditor zweifelsohne, dann schalte ich nicht einfach die andere ab.
Was würdest Du denn sagen, wenn nach einem Update der Software deines Autos die Klimaanlage angeht, wenn du eigentlich das Radio einschalten wolltest?
@Jörg.jwd: ich hatte in der Vergangenheit sschon mit dem _unnamed_profile rumprobiert, bin dann aber an diversen Restriktionen gescheitert. Das funktioniert nicht so ohne weiteres, wenn das Betriebssystem z.B. in 中国 oder кириллица ist

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich muss das Tool für mehr als 50 Länder lauffähig bereitstellen und mit jeder Änderung an den Randbedingungen fange ich wieder bei 0 an. Das kann doch nicht sein, oder?

@ CADFFM: Ich widerspreche einem Saarländer grundsätzlich nicht  aber im AutoCad gehe ich den Weg mit dem ICONSWITCH die komplette Registrierung, d.h. alle Settings bei jedem Start neu zu schreiben, das klappt wunderbar in unserem Umfeld (wir machen nur Hydraulikpläne damit, die direkt in SAP verwaltet werden)
DraftSight hat die unangenehme Eigenschaft im User Roaming Profile alles unter der Version die gerade installiert ist zu schreiben. So stehen auch in den Pfaden des Profiles die Versionsnummern der DDS Version drin. Außerdem scheint die Variable %username% im Profil nicht mehr zu greifen, was in 2016 kein Problem war. Daher rührt der Fehler den ich Eingangs beschrieben hatte.

@ all Danke: für die Rückmeldungen und die angeregte Diskussion --> U's sind unterwegs

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Aug. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-08-04_093335.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ublum:

Außerdem scheint die Variable %username% im Profil nicht mehr zu greifen, was in 2016 kein Problem war. Daher rührt der Fehler den ich Eingangs beschrieben hatte.

Hallo Uwe,

benutz anstatt der Variablen %username% einfach die Variable %appdata% die funtzt zumindest bei mir.     

Edit:
das mit der Sprachunabhängikeit funktioniert bedingt auch. Wenn du in deine Oberfläche "nur" Standardbefehle hernimmst in keine "eigenen" erstellst werden die sehr wohl auch in die anderen Sprachen übernommen. Wir haben uns das mittlerweile abgeschminkt und steuern das Ganze UI über ein AddIn in dem dann auch unsere eigene Programmierung stattfindet.

BTW benutzt ihr eigentlich das Häkchen in der Toolbox um "Vordefinierte Überlagerung aktivieren"?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 04. Aug. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich


F578_B000428_DS2017_Attr.png


F578_B000428_DS2017_Erw_Attr.png

 
Servus Uwe,

danke für die Us!

Zitat:
Original erstellt von ublum:
@scoubie: da gehe ich nicht mit..
wenn es eine neue Funktion gibt und das ist dieser erweiterte Blockattributseditor zweifelsohne, dann schalte ich nicht einfach die andere ab.
Was würdest Du denn sagen, wenn nach einem Update der Software deines Autos die Klimaanlage angeht, wenn du eigentlich das Radio einschalten wolltest?

Ich sehe das eher so: vorher hattest Du eine Klima und jetzt hast Du Klimaautomatik  .

Wenn Du rechts oben klickst, dann kannst Du das Eigenschaftsfeld ausblenden und dann sieht es eigentlich aus wie das alte....


Liegt es eventuell daran, dass die Mitarbeiter motzen? Das machen die doch immer, wenns was neues gibt  .

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2017 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 27. Aug. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin eben wieder über das Problem " die Linieartdatei wurde nicht gefunden" gestolpert, diesmal in 2018 SP2.
Nach etwas überlegen habe ich dann das Verzeichnis aus dem Userprofil in meinen Arbeits/Supportbereich kopiert und dann in den Einstellungen entsprechend geändert und siehe da es funktioniert 

C:\Users\Bxxxxxxx\AppData\Roaming\DraftSight\18.2.3072\Linestyles
nach
C:\irgendeinordnername\Linestyles

DraftSight--> Optionen --> Dateipositionen --> Linienart-Datei --> C:\irgendeinordnername\Linestyles

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz