Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Planrahmen als externe Referenz laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Planrahmen als externe Referenz laden (3571 mal gelesen)
koralle
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von koralle an!   Senden Sie eine Private Message an koralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koralle

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen_Eislingen-0012680_B-So-mitXREF.dwg

 
Hallo zusammen,
hätte mal wieder ne Frage.

Und zwar bin ich gerade an einer Standard-Plotvorlage oder -Planrahmen. Soll heißen ich habe mir einen Rahmen mit DINA4 Maßen 210x297mm (hochkant) erstellt, verschiedene Schriftfelder draufgepackt und zu guter Letzt die Bereiche welche nicht bedruckt werden sollen, per _mask "undurchsichtig" gemacht (inspiriert durch Thread "Plankopf mit weißem Hintergrund erstellen"), anschließend als dwg gespeichert.

Mein weiteres Vorgehen wäre nun, diese dwg als externe Referenz in eine andere dwg zu holen, um also dort den endgültigen Plan rauszulassen (dieser befindet sich im Anhang).

Erste Frage: ist dieser Ansatz so eigentlich ok, oder ist dass irgendwie umständlich. Ich lese immer wieder dass die Anwender den Planrahmen im Layout zeichnen. Aber ich denke das macht ja nur Sinn wenn nichts überdeckt werden muss. In meinem Fall habe ich ja als Grundlage einen Kataster-Ausschnitt der erstmal größer ist als mein Planrahmen. Ok. ich könnte alle überstehenden Linien trimmen, aber das kann es ja auch nicht sein. Bei einer eventuell, späteren Verschiebung des Planrahmens würden dann Bereiche fehlen, das wäre ja   .

Zweite Frage: wie komme ich nun zu meiner maßstäblichen Zeichnung 1:500 auf dem DINA4 Blatt, da habe ich gerade irgendwie einen Knoten drin.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von koralle am 17. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koralle 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenLayout.dwg

 
Hallo Jürgen,

für mich wäre dieser Weg etwas Umständlich, aber jeder arbeitet ja anders.
Ich gehe immer über das Layout.
Dort habe ich meinen Plankopf und meine Ansichtsfenster. Die AF (Ansichtsfenster) kann man sich so zoomen wie man es haben will und den Maßstab z.B. 1:500 setzen.

Mit dem Maßstab ist das so eine Sache. Deine Zeichnung ist in m gezeichnet.
Um also im Maßstab 1:500 zu drucken muss die Maßstabeigenschaft, 1 Papiereinheit = 0.5 Zeichnungseinheiten sein.
Ich zeichne alles in mm dadurch brauch ich die Maßstäbe nicht umzurechnen.

Ich habe in die DWG mal ein Layout eingefügt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koralle
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von koralle an!   Senden Sie eine Private Message an koralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koralle

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen_Eislingen-0012680_B-So-mitLayout.dwg

 
Hallo Bernd,

ok, ich glaub ich habe es verstanden und versucht umzusetzen (siehe Anhang).
Habe also meine eigentliche Zeichnung geöffnet und anschließend auch die dwg die nur den Planrahmen enthält. In diesem habe ich alles ausgewählt und kopiert. Dann wieder in die Zeichnung und im Layout 1 den Planrahmen eingefügt. Daraufhin das Ansichtsfenster auf die Größe meines Ausschnittes im Planrahmen geändert.
Denke mal das Ergebnis kommt dem schon ziemlich nahe wie du mir dass in deiner dwg gezeigt hast.

Ich stelle mir aber noch die Frage: das eigentliche Layout ist ja Querformat, kann ich dass auch auf Hochformat ändern. Denn neben meinem Planrahmen habe ich ja jetzt so gesehen noch ne DINA4 Seite frei.

Und noch eine Frage: zeigt die gestrichelte Linie eigentlich den bedruckbaren Bereich an. Wenn ja, kann man die ändern? Es scheint mir oben und unten die Textbereiche abzuschneiden.

Mit dem Maßstab bin ich auch noch nicht so ganz einverstanden. Bei 1:1 zeigt sich ein einigermaßen passendes Bild. Stelle ich 1:0,5 ein so sehe ich in der Druckvorschau nur die untere Hälfte meines Planrahmens. Ich dachte so für mich: ich zeichne 1:1 da bei mir der Millimeter ja auch 1 Millimeter groß ist. Liege ich da falsch?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koralle 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen_Eislingen-0012680_B-So-mitLayouthoch.dwg

 
Hallo Jürgen,

ich dir mal 3 Layouts erstellt, mit den Maßstäben 1:500, 1:1000 und 1:100.
Deine Zeichnung ist in Meter gezeichnet, deshalb ist das mit den Maßstäben etwas schwierig. Hier im Forum wurde dieses Thema auch schon behandelt (od. im AutoCAD Forum).
Den Block mit deinen Daten habe ich aufgelöst und in dem Papierbereich angeordnet, ich denke der Block ist nicht nötig.
Also Ich gehe so vor.
Ich habe eine Vorlage DWT mit meine verschieden Layouts (A4 quer, hoch, A3, A1 usw).
In diese Vorlage, würde ich den Lageplan in den Modellbereich reinkopieren und dann auf mm skalieren.
Dann im Papierbereich (Layout) in die AF (Ansichtsfenster) klicken den Ausschnitt zoomen und den Maßstab einstellen, dann wieder außerhalb klicken um den Papierbereich wieder zu aktivieren.
Wenn im Modell in mm gezeichnet wird, brauch man im AF den Maßstab nicht umzurechnen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koralle
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von koralle an!   Senden Sie eine Private Message an koralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koralle

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
eines habe ich nicht ganz verstanden und zwar:

Zitat:
Original erstellt von bbernd:

Dann im Papierbereich (Layout) in die AF (Ansichtsfenster) klicken den Ausschnitt zoomen und den Maßstab einstellen,

Im Layout in das AF klicken und Ausschnitt zoomen -- ok das ist mir klar. Zoomen geht natürlich, aber dann "den Maßstab einstellen", das verstehe ich nicht. Wie bewerkstellige ich das? Also wie kann ich da einen festen Maßstab definieren?

Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie ich ein Layout hochkant erstellen kann. Wie gesagt die beiden Standard-Layouts sind ja Querformat. Mir würde eigentlich ein DINA4 hochkant genügen.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von koralle am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koralle 10 Unities + Antwort hilfreich


DSMasstabimEigensachaften.JPG


DSDruckerkonfig.JPG

 
Hallo Jürgen,

den Maßstab stellt man im aktiven AF ein, den Maßstab „1zu500“ ist auf Meter eingestellt.

Im Menü Datei kann man den Druckkonfigurations-Manager öffnen, mit diesem kann man Layouts bearbeiten oder neu erstellen. Standard kann man nicht bearbeiten.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koralle
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von koralle an!   Senden Sie eine Private Message an koralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koralle

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DINA3-quer.jpg

 
Hallo Bernd,

danke, der Maßstab in den Eigenschaften des AF's - das war die entscheidende Info.


Ich bin nun eigentlich so vorgegangen wir schon mal beschrieben.
- meine Planrahmen DINA4-hoch.dwg geöffnet, alles markiert und kopiert.
- in die eigentliche Zeichnung gegangen und dort den Planrahmen eingefügt.
- das AF in Größe und Form angepasst.
- den Ausschnitt im AF verschoben und mit den Eigenschaften maßstäblich gezoomt.
  im Feld "benutzerdefinierter Maßstab" steht "2"
  im Feld "Standardmaßstab" steht "2:1"
- ausgedruckt (Druckmaßstab 1:1)
Das Ergebnis ist ein Plan im Maßstab 1:500

Ich hab halt immer noch ein DINA3-Quer Layout (siehe Anhang), aber das scheint den Drucker nicht zu stören, der druckt sauber eine DINA4-Hoch Seite aus.
Wie kann man aus dem A3 Layout ein A4 machen?

Danke und Gruß Jürgen  

[Diese Nachricht wurde von koralle am 22. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 23. Nov. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koralle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat
-------
Ich hab halt immer noch ein DINA3-Quer Layout (siehe Anhang), aber das scheint den Drucker nicht zu stören, der druckt sauber eine DINA4-Hoch Seite aus.
Wie kann man aus dem A3 Layout ein A4 machen?
------

Stichwort.
Druckkonfigurations-Manager

Achtung! Es ist wie in ACAD Layout und Modelbereich werden Separat konfiguriert.

Aktiver Modelbereich Rechtemaustaste auf den Reite Model.

Aktives Layout Rechtemaustaste auf den entsprechenden Layout Reite.

Dort kann man für die Zwei Bereiche Standard Druckkonfigurationen anlegen.
Und diese den Entsprechenden Bereichen zuordnen.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
koralle
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von koralle an!   Senden Sie eine Private Message an koralle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koralle

Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-plan.dwg


testplot.pdf

 
Moin zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber mittlerweile habe ich wohl ein Vorgehensweise welche zu einem akzeptablen Ergebnis führt.
Ich gehe nun folgendermaßen vor:

-vorab bin ich wie im Posting vom 22.11.2014 vorgegangen, anschließend
-Druckkonfigurationsmanager geöffnet
-Neue Druckkonfiguration erstellt, DinA4, M 1:1, Ganzes Blatt, Hochformat, abgespeichert als DINA4-hoch.cfg
-Aktivieren
-Zuweisen an: Layout 1
-Schließen

und siehe da das Layout hat die Größe eines DinA4 Blattes.

Hab mal die Zeichnung mit angehängt.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz