Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Doppelte Linien löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Doppelte Linien löschen (4736 mal gelesen)
Alexander93
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Alexander93 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander93

Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2013

erstellt am: 07. Feb. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man im Programm Draft Sight mit einem Profil doppelte Linien löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 11. Feb. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Was ist denn mit Profil gemeint?
Also in der Basisversion habe ich noch keine Funktion gesehen, die selbstständig doppelte Linien findet, löscht, oder zumindest anzeigt.
Wir haben damals mit AutoCad auch die gleichen Probleme gehabt.
Zum Glück haben wir Tops von der Firma Trumpf für unsere Lasermaschinen.
Da ist ME10 drin, scheint mir.
Zumindest ist das so wie damals die Software in meiner Ausbildung.
Da kann man doppelte Linien und offene Konturen anzeigen lassen.
Einen Teil kann das System selber bereinigen, den Rest macht man halt manuell. Ist auch schnell erledigt, weil man ja unterschiedliche farbliche Markierungen bekommt.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander93
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Alexander93 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander93

Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2013

erstellt am: 12. Feb. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sollte Befehl heißen. Hab mich nur verschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da einige Zeit vergangen ist, frage ich nochmals, ob es möglich ist, doppelte, mehrfache Linien zu bereinigen.

Vor langer Zeit gab es mal eine Druckertreiber-ähnliche Möglichkeit dafür.

Unter ACAD gab es auch einen Befehl (oder war es eine Erweiterung, Makro?) dafür.

Habe so etwas lange nicht benötigt, da es bei Tintenstrahl-Plottern keine Probleme gab.
Habe jetzt aber eine Zeichnung, mit 4- bis 6-fachen Linien, was mich doch stört.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

geht IMHO nur in der prof-Version. Da gibt es einen fertigen Befehl dafür. Solltest du die nicht haben brauchst du auch nicht über Makros oder ähnliches nachdenken. Programmierunterstützung bekommst du auch erst mit der prof. Das ist auch der Grund warum wir uns dafür entschieden haben. Ich muss hier einige Funktionen von dem 2D-Vorgänger nachbauen und auch eine Kopplung zu unserem PDM-System.
Schade dass ich die nicht weiterhelfen konnte, aber die Herrschaften von Dassault wollen ihr Produkt logischerweise lieber verkaufen als verschenken   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das mit DraftSight.
Das nennt sich dann Duplikate Verwerfen.
Der Befehl lautet dann ^C^C_DISCARDDUPLICATES.
Leider ist für die Nutzung eine Pro oder Enterprise Version nötig.
Schließlich wollen die Entwickler ja auch von etwas leben.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-06-21_114843.jpg

 
...wollte gerade noch dranhängen wie du es mit der free ausprobieren kannst. Siehe Bild =============>

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir steht es ist ein Feature der Pro Version, könnt ihr das trotzdem verwenden?
Ich werde höchstens gefragt, ob ich nicht die Pro Version gratis antesten möchte.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jun. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich habe die prof. Daher weiß ich dass es funktioniert. Bei einigen Befehlen bin ich mir nicht sicher ob sie nur im pro gehen. Was ich auch weiß ist dass die Befehle alle auch in der free-Version vorhanden sind da die Installation identisch ist. Wenn die sauber programmiert sind (auch schon festgestellt) kommt die Meldung dass die prof erforderlich ist. Beim Intelligenten trimmen kommt es richtig. Probier mal den Befehl _powertrim.

BTW das kostenlose Testen geht 30 Tage, dann ist's vorbei. Was ich auch täglich erleben muss ist dass die in der prof. eigentlich tolle Befehle drin haben die man allerdings nicht benutzen kann da sonst andere Sachen in die Hosen gehen. Letztes Beispiel ist eine Möglichkeit über die Toolbox einigen Standardzeichenbefehlen beizubringen gleich auf dem passenden Layer erstellt zu werden. Z.B. unendliche Linien oder Schraffuren. Wenn ich die allerdings verwende geht das Block einfügen schief. Da werden dann die Elemente im Block auch auf die definierten Layer gelegt (was kein Mensch will). Also bleibt nur das Ding wieder abklemmen und den Sch... selber zu programmieren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L o t h
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von L o t h an!   Senden Sie eine Private Message an L o t h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L o t h

Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2013

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank.

Da ich die Linux-Bataversion nutze, kommt bei
_DISCARDDUPLICATES
leider nur ein Hinweis auf die Pro oder Enterprise Version.

Das die Entwickler auch leben wollen sehe ich ein, werde aber bei der Free-Version bleiben und damit auch leben können.

Grüße Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

Intel i5-6600; NVidia Quadro K2200 4GB; 16GB RAM;
BenQ GW2765 27" + Iiyama 22"; SolidWorks mit SPI + DraftSight + Boost + TruTops

erstellt am: 21. Jun. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie gesagt, ich habe bereits TruTops dafür.
Daher nutze ich auch nur im Sonderfall mal DraftSight, falls ich z.B. eine Kundenzeichnung als PDF abspeichern will, das geht superfix.

------------------
GAMING IS NOT A CRIME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jun. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L o t h:

Das die Entwickler auch leben wollen sehe ich ein, werde aber bei der Free-Version bleiben und damit auch leben können.


...kann ich gut verstehen. Wenn du aber wie ich ca. 200 User an der Backe hast die es gewohnt sind dass ihre Wünsche auch umgesetzt werden bleibt uns nichts anderes übrig. Ist immer noch die günstigste Variante für ein Programmierbares 2D-Programm   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz