Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Stückzahl an Konturbauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückzahl an Konturbauteilen (2253 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 27. Aug. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Imosler,

möchte gern einigen erzeugten Konturbauteilen eine Stückzahl mitgeben. Lässt sich das realisieren?
Habt Ihr da eine Idee?

Leider kann man nur Artikeln eine Stückzahl mitgeben. Brauche es aber an Konturbauteilen auch.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 27. Aug. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


konturbauteil.JPG

 
Hallo,

folgenden Eintrag benutze ich immer siehe Anhang, wenn man Prozessdatenübergabe arbeitet muss man noch was umstellen ansonsten in der Stückliste müsste es funktionieren.

gruss

pbhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 27. Aug. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du jetzt noch sagen kannst ob es in der 10er oder 11er Version möglich ist kann ich es morgen noch mal prüfen.

Kannst du bitte deine Daten in der Übersicht vervollständigen?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 28. Aug. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sou! Also gehe davon aus dass du die 11er Version hast. Da in der 10er Version so eine Funktion nicht ersichtlich ist. O.o

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 28. Aug. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich arbeite auf Imos 11 SR2 hier gibt es diese Funktion

Frage: wo muss ich denn die Infos eintragen das diese auch angezeigt werden?


gruss

pbhm

------------------
Imos 11 SR2
HP Workstation Z210

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du es schon mal in den Auftragsinformationen beim speichern versucht?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 29. Aug. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ich so nie benutzt, auch die Funktion im Organizer wo man die Stückzahlen erhöhen kann benutze ich nicht, da müsste ich jedes mal den Organizer starten bei der Prozessdatenübergabe für die Ausgabe an Schnittprofit, das ist mir zu umständlich. Ich versuche immer alles von Imos heraus zu erledigen.

gruss

pbhm

------------------
Imos 11 SR2
HP Workstation Z210

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soll nur ein Test sein was jetzt bei meinen Systeminfos dabeisteht

------------------
Imos ist fast perfekt, nur manche Fuktionen sind so versteckt das man sie fast nicht finden kann ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte nur mir ist das zu umständlich 

Also hast du in der 10er eigentlich die Stückzahl im Organizer geändert?! Oder ging es anders. Aus Imos selbst heraus sicherlich nicht.

Im Organizer mach ich auch nicht viel, bis auf meine Maschineneinstellungen ändern und Stücklisten erstellen. Evtl. noch Import und Export von Daten.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal das du nicht der einzige gewesen bist den das zu umständlich war den sonst hätten sie es wahrscheinlich nicht geändert
javascript:InsertSMI(' %20');

Wenn ich tatsächlich einen Auftrag komplett gleich hatte dann über Organizer oder im Schnittprofit eingetragen diese Schnittliste 2 mal oder wie oft halt nötig
Ansonsten habe ich das Möbelstück1 zb 3x kopiert und Möbelstück2 4x kopiert usw. da habe ich dann den Darstellungsmodus geändert und dann mit dem kopieren von AutoCAD gearbeitet hat auch immer irgendwie funktioniert, aber mit der neuen Funktion ist es natürlich eleganter zu lösen.
javascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Imos ist fast perfekt, nur manche Fuktionen sind so versteckt das man sie fast nicht finden kann ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 29. Aug. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mein Gezeter ja schon aufgegeben. Da man leider kein Feedback erhält was mit Ideen und Anregungen passiert. Obs  zukünftig überhaupt nicht oder sofort umgesetzt werden kann.

Aufträge ja. Aber wenn ich, wie beim letzten Projekt, nur Konturteile habe die ich zwar einmal in Imos konstruiere,  die aber in verschiedenen Versionen zusammen zu bauen sind und dazu noch in unterschiedlichen Stückzahlen ausgegeben werden müssen. Zum Haare raufen.
Schlussendlich musste ich die Stückliste ausgeben und die Menge nachtragen.
Da es ja scheinbar in der 11er jetzt möglich ist,  freue ich mich umso mehr zu aktualisieren. Nur das ist noch kein Grund dafür es zu kaufen.

Kann Imos 11 mittlerweile so etwas wie optimieren?
Wenn ich zb 2 Treppenwangen hätte, dass mir das Programm aus der zusammengefassten Konstruktion die Teile effektiv von Materialverschnitt auf eine Platte legt?

Nenne es bitte nicht gleich perfekt. 
Da sind noch einige Lücken zu stopfen.
Es beginnt bei der Beschlagserstellung an und hört bei  Zuschnittsoptimierung nicht mal auf. 
Das dumme ist, dass man in Imos manchmal an den simpelsten Dingen scheitert die eigentlich keine Probleme sind bzw sein dürften.

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 01. Sep. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also Optimieren kann imos noch nicht aber das mache ich ja über schnittprofit.
Das Imos etwas selbständig aus einer Kunstruktion zusammenfast würde wäre ein wusch, das mit den Furnierbauteilen funktioniert auch nicht gerade perfekt´, hier muss man sich sogenannte Schablonen im Schnittprofit bauen dann kann man die teile auch einigermassen optimieren.
Bei solchen Sachen wie bei bei Treppen mache ich als erstes eine "große Platte" um füge dann die einzelenen Innenkonturen ein alles weitere ist dann eine Sache für den der an der CNC ist.
Drum ha´be ich ja geschrieben fast perfekt, das mit der Beschlagsanlage ist wirklich sehr mühselig aber naja.

Bei manchen dingen wundere ich mich wie einfach des es geht und dann wiederum gibt es dinge wo ich denke das muss ganz einfach gehen und man sitzt dann trotzdem wieder stunden davor und muss mit kante versetzen usw. am Bauteil "umherschnitzen".

Wenn wirklich gar nix mehr geht Hr. Lutz weiss ja immer irgendwie etwas das es dann trotzdem geht.
"Lutz sei dank" 

gruss

pbhm

------------------
Imos ist fast perfekt, nur manche Fuktionen sind so versteckt das man sie fast nicht finden kann ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 01. Sep. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch bei diesen Schnittprofit scheitert man sicherlich wenn es daran geht Beschläge bzw. Verbinder aus der Konstruktion mitzugeben.
Dann liege ich mit meinen Verfahren ja gar nicht mal so falsch ^^ Aber hoffe das ist bis Imos 12 oder so nur noch eine Frage der Zeit. Das muss endlich mal in Imos eingebaut werden, dass zumindest die Schnittoptimierung in den Grundlagen funktioniert. Das macht das Programm halt noch unattraktiv.
Bauen halt nicht nur Rechteckige Kästen.
Wir wollen, dass der an der CNC Maschine nichts mehr anpassen, programmieren muss. nur Kontrolle und Knöpfchen drücken. Das ist mit dem derzeitigen Stand leider immer noch Zukunftsmusik.

Ja der Herr Lutz ist die Imos Biebel. ^^

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz