Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Kante auf Gehrung mit ABS-Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kante auf Gehrung mit ABS-Kante (4925 mal gelesen)
nmpro
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von nmpro an!   Senden Sie eine Private Message an nmpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nmpro

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012

imos10.2,
woodwop6.1,
cinama4d,
venture313L,
Holzma350HPL,
Brandt 660, 720
auf MAC und Windows PC

erstellt am: 23. Nov. 2012 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ABSKanteaufGehrung.jpg

 
Kann mir jemand sagen, wie man diese Art der Verbindung von Dekorspanplatten nennt? In unserer Werkstatt wird diese Form "Arschfuge" genannt. Vielleicht gibt es dazu auch noch einen Fachbegriff?
Diese Art der Verbindung bzw. Ausführung wird bei uns an 50% der Möbel eingesetzt, da sie eine hohe Haltbarkeit bei Ladeneinrichtungen erreicht. Jetzt sind wir stolzer Besitzer der IMOS Konstruktionssoftware und ich weiß nicht, wie ich diesen Kantenanschluss als Eckverbindung bzw. als Sägeprofil anlege, um es an unsere Venture 313 zu übergeben. Leider konnten die Experten von Imos in Herfordt mir bisher noch nicht helfen. Hat jemand eine Idee?

------------------
nmpro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Nov. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nmpro 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Nmpro,

willkommen im Imos Forum.

Wie man diese Gehrungsverbindung nennt ist schlussendlich dir überlassen. Mir persönlich ist diese Bezeichnung noch nicht untergekommen.
Um dir in deinem Produktionsproblem zu helfen hier schon einmal eine ähnliche Problemstellung.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum568/HTML/000056.shtml
Ich versuche dein Problem einmal anzugehen und melde mich schnellstmöglich zurück.

Beste Grüße
Cosmolion

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nmpro
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von nmpro an!   Senden Sie eine Private Message an nmpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nmpro

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012

imos10.2,
woodwop6.1,
cinama4d,
venture313L,
Holzma350HPL,
Brandt 660, 720
auf MAC und Windows PC

erstellt am: 26. Nov. 2012 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin daran gescheitert, dass man die Zuschnitte auf der CNC anlegen können muss - aber meiner Meinung nach, der Platten-Nullpunkt 3-4 Millimeter im negativen Bereich liegt.

Kann man im Imos mit der Säge eine Gehrung schneiden, so dass von der 90° Kante noch etwas stehen bleibt - sprich die Säge zum Schnitt in der Z-Achse -gesehen vom Werkstück aus-  angehoben wird. Meines Wissens nach beschreibt die Z-Achse jedoch im Flex5 die Eintauchtiefe.
Ich bin auf deine Antwort gespannt....

------------------
nmpro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 26. Nov. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nmpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das wird denk ich mal etwas schwierig. Da du ja eine Erstbearbeitung (das bearbeiten der Rohplatte angeben musst und dannach eine Zweitbearbeitung mit der Gehrung). Ich erlaube mir mal das Urteil dass Imos da nur für eine einzige Bearbeitung ausgelegt ist.

Wie sieht dein Bearbeitungsablauf überhaupt aus um deinen Korpus herzustellen?
Ich würde da Theoretisch in Imos den Korpus konstruieren und dann an den Plattenzuschnitt schicken wo genau im Format die Platten auf die CNC übergeben werden. Auf der CNC werden die Bearbeitungen eingefräst.
Bei euch? Musst du vorher noch auf der CNC Formatieren? Oder legst du die Platte mit Kante schon auf die CNC Maschine?

Wie es speziell bei eurer Maschine mit der Z Zustellung aussieht kann ich nicht beurteilen. Wir schreiben da ein Makro.
Die Gerungen in Imos werden automatisch erkannt. Leider habe ich das noch nicht heraus gefunden welche Einstellung im Organizer dafür zuständig ist. Nachlesematerial und Hilfematerial ist gleich NULL vorhanden. O.o

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nmpro
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von nmpro an!   Senden Sie eine Private Message an nmpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nmpro

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2012

imos10.2,
woodwop6.1,
cinama4d,
venture313L,
Holzma350HPL,
Brandt 660, 720
auf MAC und Windows PC

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns werden die Platten auf der HPL350 formatiert und dann mit der Brandt die Kante beleimt. Ich gebe also die Korpusseiten mit Kante zur Baz, um dann die Gehrungsschnitte und die weitere Bearbeitung vorzunehmen.

------------------
nmpro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nmpro 10 Unities + Antwort hilfreich


GehrungmitFalz.jpg

 
Im Imos hab ich das mit Hilfe der Profile erzeugt, (siehe Bild)  aber das heißt bei IMOS leider noch nicht, dass es am Ende auch so raus kommt.
Das Problem ist das Maß welches für den Profilansatz definiert wurde als Zuschnittsmaß ausgegeben wird. Das geht definitiv in die Hose!
Der Übergang jedoch ist auf Rechteckig und Lang eingestellt um das eigentlich zu verhindern. Wie sieht es da bei dir aus?

Hast du schon mal die Säge als Fräser angelegt? Und da mit der Zustellung getestet?
In der Verschiebung kannst du deinen Wert -2 eingeben und als Fräsprizip auf die Kante geben. Aber ob es das Kantenprofil mit Gehrung erkennt? Ich habe dahingehend noch nie so etwas probiert.

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz