Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Schraubenlängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Schraubenlängen (1758 mal gelesen)
Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 211
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2019; Advanced Steel 2019

erstellt am: 12. Sep. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir wurde heute seitens der Projektleitung eine Schraubenliste zu getragen. In dieser Liste finde ich die verschiedenen Flanschtypen mit seinen Kombinationen und deren Schraubenlänge. Nun zu meiner Aufgabe.

Ich soll dieses jetzt mit Plant realisieren, so dass die richtigen Längen in das Modell übernommen werden. Für die Standardverbindung ( wie im Spec Editor zu sehen) kein Problem. Nun zu den Verbindungen die nicht vorhanden sind: Vorschweißflansch mit Losflansch/Bördel. Hier ist ja nun mal eine kürzere Schraube von nöten.

Wie realisert man dieses mit Hilfe der Rohrklasse?

Muss ich nun für jede Verbindungsart ein jeweiliges Katalogteil anlegen?

Wenn ja wie versteht Plant welche Schrauben verwendet werden sollen, wenn ich in der Rohrklasse zwei arten von schrauben habe?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 211
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2019; Advanced Steel 2019

erstellt am: 12. Sep. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-09-1214_21_14-AutodeskAutoCADPlant3D2019-test.dwg.png

 
So habe mich dann mal ran getastet:

1.) Habe Schrauben für Typ11+Typ11 im Katalog angelegt und zugehörige Schraubenlängenzuordnung erstellt.

2.) Habe Schrauben für Typ36+Typ36 im Katalog angelegt und zugehörige (natürlich längere) Schraubenlängenzuordnung erstellt.

Nun füge ich beide Flanschtypen in die Rohrklasse ebenso die Schrauben.

Ich habe Prio 1 für die Typ11 schrauben gesetzt. Nun füge ich eine Flanschverbindung des Typ 11 ein. Schrauben werden richtig bemessen. Nun ändere ich die Flanschverbindung auf Los flansch. Die Berechnung wird nicht nochmal geändert. Siehe Bild. Er bleibt bei der Länge die angegeben war bevor die Änderung gemacht wurde. Auch nicht bei Änderung der Schraubenverbindung.

Gibt es in der hinsicht überhaupt eine Möglichkeit das anzupassen? Auch wenn ich mal ein gemischtes Flanschbild habe?

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 211
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2019; Advanced Steel 2019

erstellt am: 17. Sep. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So da bin ich nochmal,

ich habe es nun soweit herausgefunden, das ich man nur eine Verbindung in der Rohrklasse haben sollte.

Jetzt stehe ich aber vor einem weiteren Problem. Und zwar wenn ich zwei unterschiedliche Zwischenflansch Armaturen in der Rohrklasse habe.

Zum einen ist es die mit den Gewindeaugen und zum anderen als klemmarmatur mit zentrieraugen.

Wie kann ich dem Plant jetzt begreiflich machen, das er die richtige Schraubverbindung nimmt? er benutzt immer dieselbe, und wenn ich dann die Komponente ändere bleibt aber die Schraubenlänge gleich.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMRneu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMRneu an!   Senden Sie eine Private Message an SMRneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMRneu

Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 19. Sep. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrauben.JPG


Schrauben2.JPG

 
Hallo,

hast Du die Armatur mit den Gewindeaugen als LUG angelegt?

Wenn ja Musst Du extra Schrauben für LUG Verbindungen anlegen.

------------------
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2701
Mitglied
PLANTer


Sehen Sie sich das Profil von Matze2701 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2701

Beiträge: 146
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 04. Okt. 2019 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

1

[Diese Nachricht wurde von Matze2701 am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz